E:can't mount /dev/block/mmcblk0p1

Die SD-Karte besitzt nur eine Partition (FAT32) . Außerdem ist sie nagelneu von MediaMarkt. Seltsam ist für mich halt, dass die SD-Karte im OS selbst gelesen wird, aber im Recovery Menü dann nicht mehr...

Gibt es keine andere Möglichkeit als die update.zip Methode, um Gingerbread aufs Milestone zu flashen ?
 
Kannst vielleicht alles per adb push schieben und ich bezweifel, dass du im laufenden Betrieb alles austauschen kannst, abgesehen davon, dass es keinen Spass machen würde jede Datei einzeln zu pushen :)
 
ausser die OpenRecovery methode gibt es keine möglickeit Gingerbread auf sein Gerät zu bekommen, da wir leider keine eigenen sbf Dateien erstellen können, da diese signiert sind, wenn man die passenden Programme hat, kann man in des sbf Dateien lediglich einzelene Images untereinander austauschen (z.b. die "alte" Recovery aus 2.0.1 in die 2.2.1 sbf) aber mehr ist nicht drin, ich hab schon mehrfach versucht eigene Images einzubinden, allerding esdet es dann im Bootloader... man kann die sbf zwar problemlos flashen, aber es läuft eben nicht...

wenn das gehen würde, könnte man so auch Roms einspielen, aber naja, bis wir das hinkriegen (was ich ehr weniger glaube) muß man eben alles über die OpenRecovery einspielen...


und wenn es ne nagelneue SD-Karte ist, dann lösch mal per gpartet die Partition und erstell eine neue und Formatier diese dann über den Stein direkt...
ansonsten würd ich sie einfach mal Umtauschen mit der begründung das sie defekt ist (mediamarkt prüft sowas gern eben in einem Laptop, einfach mit gpartet die Partition löschen und keine neue anlegen, dann kann windows mit der Karte nichts anfangen)

aber ferndiagnose ist schwer
 
also ich habe auch alles mögliche durch nur geholfen hat auch nix.
 
Hi,
also nun habe ich ich mal gute Nachrichten.
Ich habe das Problem ja wie schon geschrieben mit einer 16GB Speicherkarte gehabt und heute auch noch mit einer 8 GB .
Lösung:die Speicherkarten darf man nicht mit Windows partitionieren.

Ich habe mit EASEUS Partition Master sämmtliche Partitionen gelöscht und danach einfach in meinen Steinchen getan und damit formatiert.Danach einfach wieder die or drauf und siehe da keine Fehler.

--nachdem man die Partitionen gelöscht und den Inhalt vorher gesichert hat, leere Karte ins handy und das starten.Dann kommt auch glich die Frage,ob man die Karte formatieren will--

mich würde ja nun nur noch interessieren ob das Problem auch mit diskpart besteht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadof3 und -FuFu-
das ist die frage ;)
da ich meine Karten immer mit parted auf dem Stein Partitioniere, hatte ich nie probleme...

aber ich sagte ja auch ein paar Postings vorher, das es eventuell helfen könnte, wenn man mit gparted (oder ähnlichem Programm) die Partition löscht und dann per Milestone partitoniert...


aber eventuell hilft es ja anderen die das Problem haben weiter ;)
 
Ich habe immer mit Gpartet gearbeitet und das problem tritt weiterhin auf. Aber immerhin wissen wir nun, dass es sich -möglicherweise- um probleme bei der partitionierung selbst handelt.

Und da ich den Fehler habe und nicht beseitigen kann, die Frage:

Hatt jemand Zeit/Lust den Fehler mal mit verschiedenen Partitionierungsoberflächen zu simulieren?
 
keine Zeit und keine Lust meinerseits ;)
aber es wird sich sicher jemand finden...
 
ich habe mit gpart eine eigenschaft festgestellt:entweder er mag das motorola nicht oder meine speicherkarte:fakt ist zumindest bei mir,wenn ich die karte in ein universal usb lesegerät stecke oder einfach mit den sd adapter direkt in meinen pc stecke funzt es alles wunderbar .lasse ich dagegen die karte in meinen stein,dann kommt es schon zum start von den linux kernel zu fehlern
 
Welche Flags sind auf der Fat32-Partition gesetzt? Es sollte aufjedenfall "active" und "bootable" gesetzt sein denke ich
 
Ich habe es nun mit Easeus Partition Master versucht.
Der Fehler besteht weiterhin. Ich weiß nicht ob ich es nicht einfach aufgeben soll...

Der Fehler will einfach nicht verschwinden.
Habe jetzt noch etwas was mich interessieren würde.

In der Fehlermeldung steht ja, dass der Stein etwas von der Systempartition nicht mounten kann : "dev/block..."

Könnte es nicht sein, dass irgendwas mit meiner Systempartition nicht stimmt ?

Kann man die Systempartition nicht irgendwie neu partitionieren ?
Dann könnte ich schonmal einen Software-Defekt ausschließen.

Nochmal ein riesiges Danke an alle die sich hier beteiligen :)
 
/dev/ ist insofern keine System-Partition sondern nur die Device-Nodes im Filesystem, lange Geschichte, wird aufjedenfall automatisch beim Booten oder anschließen von Geräten erzeugt.

Hast du mal die Flags auf der Partition überprüft?
 
Ich habe seit kurzer Zeit das gleiche Problem.
Habe alle in diesem Thread erwähnten Lösungen probiert, aber leider funktionierte keine von ihnen.
Hat noch jemand eine Ahnung was man machen könnte?
Oder sollte ich mein Milestone einschicken?

MfG AddiB

PS: Meine Karte wird auch unter Android selbst nicht erkannt.
 
Wo genau kann man die Flags überprüfen ?

Im Partition Master kann ich nur "Active" und "Primary" ablesen.
 
Ich glaube SD-Karten kann man gar nicht "bootable" machen.
Korrigiert mich falls ich falsch liege!

MfG AddiB
 
Ich habe meine Fat32-Partition mit dem Flag bootable per Gparted eingestellt. Es geht...

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: GARSTIG
Hattest du das gleiche Problem und hat das bei dir das Problem gelöst, oder hast du das einfach so gemacht mit dem bootable setzen?

MfG AddiB
 
Jow, eben. Ich halte von EASUS eh nix. Etwas dass so eine bunte Oberfläche hat, kann gar nicht gut sein ;D

Naja Spass beiseite, unter parted kriege ich für die FAT32-Partition die Flags "active" und "bootable" angezeigt. Vielleicht hilfts die zu setzen, vielleicht nicht..

@AddiB
Wird die SD-Karte im PC erkannt? Oder in anderen Geräten? Sonst würde ich sagen die ist generell defekt.
 
Im PC und in anderen Geräten wird sie erkannt.
Sie ist auch laut der Laufwerksüberprüfung von Windows (ja ich weis, dass das nicht wirklich zuverlässig ist:D) fehlerfrei.

MfG AddiB
 
Die üblichen blöden Fragen..

An der Karte was geändert? Neu partitioniert?

Wenn nicht, Daten sichern und formatieren, erstmal komplett als FAT32 würde ich raten..
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
1.090
icomeinpeace
I
F
Antworten
7
Aufrufe
3.303
Flo7892
F
H
Antworten
0
Aufrufe
971
hnr
H
Zurück
Oben Unten