Einsteigerfragen zum Milestone

I

idhitit

Neues Mitglied
1
Hallo,

habe mein Milestone bekommen, bin bis jetzt recht begeistert, aber ein paar Sachen beschäftigen mich noch:

-Ich habe mein Milestone (natürlich) mit meinem Google-Account verknüpft. Also bin ich jetzt immer online? Kann ich nicht irgendwo einstellen damit meine Google-Mails nur jede Stunde und mein Kalender+Kontakte nur manuell aktualisiert werden? Immer online zu sein zieht doch bestimmt sehr viel Strom? Eine Datenflat habe ich, das ist nicht das Problem, sondern der Akku macht mir Sorgen. Ich weiß damit man die Synchronisation auf manuell stellen kann, dann ist aber alles manuell, aber wie gesagt meine Mail würde ich gerne in einem regelmäßigem Intervall (1 Stunde) abrufen.

- meine Tastatur ist nicht beleuchtet und auch nicht die Sensortasten? Wie soll ich da im Dunkeln schreiben?

- die Lautstärketaste an der Seite ist etwas luftig verarbeitet, will heißen sie wackelt ein bisschen. Geht das noch anderen so?

- wie wechsle ich zwischen zwei Anwendungen bzw. wie sehe ich welche ich geöffnet habe bzw. wie schließe ich Anwendungen. Habe bei mBrowser z.B nichts gefunden um ihn zu beenden, bin stattdessen mit der Haus-Taste zurück auf den Startscreen. Als ich wieder auf den Browser geklickt habe war die Website noch offen, also Browser war noch aktiv?

- Wenn ich eine Telefonnummer wähle vibriert das Milestone obwohl ich haptisches Feedback deaktiviert habe?


Würde mich freuen wenn mir jemand etwas zur Behebung dieser Punkte sagen könnte! =) Vielen Dank!
 
Mal schauen:
idhitit schrieb:
Hallo,

habe mein Milestone bekommen, bin bis jetzt recht begeistert, aber ein paar Sachen beschäftigen mich noch:

-Ich habe mein Milestone (natürlich) mit meinem Google-Account verknüpft. Also bin ich jetzt immer online? Kann ich nicht irgendwo einstellen damit meine Google-Mails nur jede Stunde und mein Kalender+Kontakte nur manuell aktualisiert werden? Immer online zu sein zieht doch bestimmt sehr viel Strom? Eine Datenflat habe ich, das ist nicht das Problem, sondern der Akku macht mir Sorgen. Ich weiß damit man die Synchronisation auf manuell stellen kann, dann ist aber alles manuell, aber wie gesagt meine Mail würde ich gerne in einem regelmäßigem Intervall (1 Stunde) abrufen.
Auswirkungen auf den Akku sind marginal. In der E-Mail App kannste das einstellen, die Gmail App geht immer sofort. ich vermute mal Push-Sync

- meine Tastatur ist nicht beleuchtet und auch nicht die Sensortasten? Wie soll ich da im Dunkeln schreiben?
Hast du's mal im Dunkeln ausprobiert? Ich glaube die Leuchten nur wenn notwendig

- die Lautstärketaste an der Seite ist etwas luftig verarbeitet, will heißen sie wackelt ein bisschen. Geht das noch anderen so?
Ein bisschen Luft ist normal

- wie wechsle ich zwischen zwei Anwendungen bzw
Hometaste oder zurücktaste

wie sehe ich welche ich geöffnet habe bzw. wie schließe ich Anwendungen.
am besten gar nicht. Am zweitbesten mit nem Taskmanager ausm Market

Habe beim Browser z.B nichts gefunden um ihn zu beenden, bin stattdessen mit der Haus-Taste zurück auf den Startscreen. Als ich wieder auf den Browser geklickt habe war die Website noch offen, also Browser war noch aktiv?
Ja, aktueller Zustand wird erhalten. Verbraucht trotzdem keinen akku

- Wenn ich eine Telefonnummer wähle vibriert das Milestone obwohl ich haptisches Feedback deaktiviert habe?
hmmm ... komisch. Vielleicht Lautstärke auf Vibration und akkustisches Feedback aktiviert?

Würde mich freuen wenn mir jemand etwas zur Behebung dieser Punkte sagen könnte! =) Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: idhitit
Nun zum Punkt welche Apps aktiv sind. Lange die Hometastr drücken da siehst du die letzten sechs geöffneten Apps.

Den Browser beendest Du mehr oder weniger durch betätigen der zurück Taste bis er sich von alleine schliest.
 
  • Danke
Reaktionen: idhitit
segelfreund schrieb:
Nun zum Punkt welche Apps aktiv sind. Lange die Hometastr drücken da siehst du die letzten sechs geöffneten Apps.

Den Browser beendest Du mehr oder weniger durch betätigen der zurück Taste bis er sich von alleine schliest.

Ergänzung: Ausgenommen der Dolphin Browser mit betätigen der Back-Taste mit Longpress oder ohne, kommt irgendwann das Bildschirm mit ob man es beenden oder minimieren...möchte! ;)
 
idhitit schrieb:
-Ich habe mein Milestone (natürlich) mit meinem Google-Account verknüpft. Also bin ich jetzt immer online? Kann ich nicht irgendwo einstellen damit meine Google-Mails nur jede Stunde und mein Kalender+Kontakte nur manuell aktualisiert werden? Immer online zu sein zieht doch bestimmt sehr viel Strom? Eine Datenflat habe ich, das ist nicht das Problem, sondern der Akku macht mir Sorgen. Ich weiß damit man die Synchronisation auf manuell stellen kann, dann ist aber alles manuell, aber wie gesagt meine Mail würde ich gerne in einem regelmäßigem Intervall (1 Stunde) abrufen.
Den Sync kannst du glaube ich nicht aufsplitten.
Vllt hilft dir die App "Tasker" weiter (Abruf im Stundeninterval; nicht kostenlos). Mit der App kannst du ziemlich viel automatisieren. Ob es auch auf deinen Fall zutrifft und dich weiterbringt musst du entscheiden. Hab die App selbst nicht, sonst könnte ich es schnell testen.
 
  • Danke
Reaktionen: idhitit
idhitit schrieb:
Hallo,

habe mein Milestone bekommen, bin bis jetzt recht begeistert, aber ein paar Sachen beschäftigen mich noch:

-Ich habe mein Milestone (natürlich) mit meinem Google-Account verknüpft. Also bin ich jetzt immer online? Kann ich nicht irgendwo einstellen damit meine Google-Mails nur jede Stunde und mein Kalender+Kontakte nur manuell aktualisiert werden?
Immer online zu sein zieht doch bestimmt sehr viel Strom? Eine Datenflat habe ich, das ist nicht das Problem, sondern der Akku macht mir Sorgen. Ich weiß damit man die Synchronisation auf manuell stellen kann, dann ist aber alles manuell, aber wie gesagt meine Mail würde ich gerne in einem regelmäßigem Intervall (1 Stunde) abrufen.


Nein, eine Trennung ist nicht vorgesehen - entweder alles oder keins davon. Ich habe alles auf "manuell" gesetzt und den (merkwürdigen) Nebeneffekt, dass Mails über "gmail" trotzdem automatisch geholt werden, meine anderen Accounts (POP) jedoch nicht - zumindest seit ich K9 nutze. Das Ergebnis dürfte dem entsprechen, was Du haben willst :)

Der Akku hält das schon aus. Je nach Intensität der Nutzung musst Du ohnehin alle 1 - max. 2 Tage an die Dose.




- meine Tastatur ist nicht beleuchtet und auch nicht die Sensortasten? Wie soll ich da im Dunkeln schreiben?


Du meinst die Hardware-Tastatur (Slider)? Die beleuchtet sich automatisch selbst, wenn der helligkeits-Sensor meint, es sei zu dunkel. Funktioniert gut und zuverlässig - wobei jeder "zu dunkel" anders empfinden mag. Wenn's stockdunkel ist, sollte das in jedem fall klappen.


- die Lautstärketaste an der Seite ist etwas luftig verarbeitet, will heißen sie wackelt ein bisschen. Geht das noch anderen so?


Mal so, mal so. Ein bisl Luft darf/muss sie haben (z.B. wegen Wärme), zu viel sollte es aber nicht sein. Auch hier gilt: "zu viel" ist sehr subjektiv.


- wie wechsle ich zwischen zwei Anwendungen bzw. wie sehe ich welche ich geöffnet habe bzw. wie schließe ich Anwendungen. Habe bei mBrowser z.B nichts gefunden um ihn zu beenden, bin stattdessen mit der Haus-Taste zurück auf den Startscreen. Als ich wieder auf den Browser geklickt habe war die Website noch offen, also Browser war noch aktiv?


Wechsel: "Home" (das Haus-Symbol) lang drücken, es öffnet sich ein PopUp mit den letzten 6 Anwendungen, einmal klicken - fertig.

Beenden des nativen Browsers: immer auf "Zurück" (Pfeil-Symbol), bis er geschlossen wird. Ist blöd gelöst und bei alternativen Browsern (Dolphin u.ä.) elegenter gemacht.


- Wenn ich eine Telefonnummer wähle vibriert das Milestone obwohl ich haptisches Feedback deaktiviert habe?


Sollte nicht so sein. Wenn die Checkbox (Menü / Einstellungen / Sound und Display / Haptisches Feedback) nicht aktiviert ist, dürfte das nicht mehr vibrieren. Gggfls. mal einen Neustart machen - manche Einstellungen werden erst dann übernommen (sollte nicht so sein, ist aber in vielen Fällen trotzdem der Fall).



Würde mich freuen wenn mir jemand etwas zur Behebung dieser Punkte sagen könnte! =) Vielen Dank!

Ein bisl ausprobieren gehört am Anfang dazu. Macht ja auch Spaß, oder? :)
 
  • Danke
Reaktionen: idhitit
idhitit schrieb:
- meine Tastatur ist nicht beleuchtet und auch nicht die Sensortasten? Wie soll ich da im Dunkeln schreiben?
Viele Leute haben auch Probleme mit der Beleuchtung.. wenns dunkel ist und die HW Tastatur nicht beleuchtet wird, dann musst du evtl 2 mal den Screen aus und wieder an machen. Dann gehts.. warum auch immer :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: idhitit
Hi,

danke für die Antworten! =)

Also meine Tastatur+Sensortasten leuchten jetzt doch, regelt wirklich automatisch und das bis jetzt auch zuverlässig.

Das mit dem vibrieren hab ich nicht hinbekommen aber es ist wirklich nur beim wählen einer Nummer, da ich meistens eh nur meine Kontakte aus dem Telefonbuch anrufe stört es mich nicht weiter, ist halt nur aufgefallen (ein Neustart hat nichts gebracht).

Genaus sowas wie mit der Home-Taste habe ich vermisst, danke ;)

Wenn das dauerhafte online sein nicht zu sehr am Akku zerrt ist es okay und werds so lassen. Mein Gerät mitunter jeden Abend zu laden bin ich bereits gewohnt^^

Zu der Lautstärketaste: die hat nach oben und unten echt so ein 1mm Spiel und ich kann ins Gerät reinschauen. Scheint sehr instabil, das ist ja beim 30€-Handy meiner Mum besser verarbeitet (das ist aber das einzigst negative was mir verarbeitungstechnisch aufgefallen ist)


Jetzt probier ich mal munter weiter, ist schon ne starke Umgewöhnung wenn man vorher nur ein normales Handy hatte :thumbup:
 
idhitit schrieb:
...
Wenn das dauerhafte online sein nicht zu sehr am Akku zerrt ist es okay und werds so lassen. Mein Gerät mitunter jeden Abend zu laden bin ich bereits gewohnt^^

Zu der Lautstärketaste: die hat nach oben und unten echt so ein 1mm Spiel und ich kann ins Gerät reinschauen. Scheint sehr instabil, das ist ja beim 30€-Handy meiner Mum besser verarbeitet (das ist aber das einzigst negative was mir verarbeitungstechnisch aufgefallen ist)


Jetzt probier ich mal munter weiter, ist schon ne starke Umgewöhnung wenn man vorher nur ein normales Handy hatte :thumbup:


Also, dauernd online zu sein, bedeutet schon einen nicht unerheblichen Unterschied bei der Akku-Laufzeit - lediglich das Checken von Mails ist nicht sehr verbrauchsintensiv. Faustformel: mit Datenverbindung (GPRS, EDGE, 3G, HSPA) verlierst Du etwa ein Drittel deiner Akku-Laufzeit. Das ist aber immer noch mehr als genug von morgens bis abends, es sei denn, Du nutzt das Ding wirklich sehr intensiv, hast GPS und Navi ständig an, spielst wie ein Verrückter, schaust ständig Videos und surfst stundenlang: dann ist so'n Akku auch schon mal in drei, vier Stunden leer :)

Online-Zeiten kannst Du (wenn's Dir wichtig ist) über Apps wie APNDroid oder Quick Settings manuell steuern. Hat den zusätzlichen Vorteil, dass Du im Ausland recht gut vor horrenden Roaminggebühren gefeit bist.

Rund 1 mm Luft bei der Lautstärke-Wippe halte ich persönlich für viel zu viel. Wenn Du kannst, mach mal ein Foto und stell es hier rein. Könnte (muss nicht) ein Reklamationsgrund sein.
 
  • Danke
Reaktionen: idhitit
Hi TeKaCe,

APNdroid hab ich mir mal runtergeladen, Danke!. Immoment spiel ich noch viel mit dem Milestone rum, is ja klar, aber das wird sich legen und dann schau ich mal wie sich die Akkulaufzeit so verhält. Denke aber das ich die Datenverbindung nachts ausschalte, da schlaf ich eh und bekomm nicht mit wenn was neues reinkommt an Benachrichtigungen.

Naja hab mal nachgemessen, so grob, 1mm bissel übertrieben vllt, aber man kanns schon leicht hoch und runterschieben, ein Foto kann ich leider nicht reinstellen, hab nur eine Handycam zur Verfügung und darauf erkennt man nichts.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.559
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.940
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.484
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten