"exotische" Bildschirmauflösung problematisch?

M

meah

Neues Mitglied
1
Hallo, ich plane auch den Umstieg vom WM auf Android und tendieren zum Milestone. Allerdings ist die Bildschirmauflösung gegenüber den anderen neueren SP (z.B. N1 / Acer Liquid) geringfügig anders. Ist dies problematisch? Laufen damit später Apps / Spiele nicht vernünftig, die für die "Standardauflösung" programmiert wurden? Gruß Marc
 
nö. hatte bisher keine probleme. und schon jede menge getestet. ich denke android 2.0 macht da mehr probleme, da es zu manchen älteren apps nicht kompatibel ist. aber auch da liefern die entwickler häufig schnell android 2.0 kompatible updates nach. die meisten haben 800x480 wir haben 854x480 ich freu mich über dieses kleine bissl mehr an auflösung. zwar nur rund 6% (kann mich auch verrechnet haben g). aber manchmal erspart einen gerade son bissl seitliches scrollen im inet.
 
der milestone hat diesselbe auflösung wie das n1 und das liquid ;)
858x480 oder so ^^
 
Milestone: 480 x 854
Nexus One, Acer Liquid A1: 480 x 800

Leider gibt es ein paar apps, die Bildschirmauflösungsabhängig sind (Beispiele: GPS Status, SpectralView). Das Android SDK hat zwar gute features um sich davon unabhängig zu machen, manche Entwickler scheinen das aber nicht zu beachten.
Viele ältere Sachen gehen nur mit 320x480, weil es bis vor kurzem nur diese Auflösung gab, in Zukunft wird sich auflösungsunabhängiges Entwickeln und notfalls 480x800 vermutlich als neue Referenz etablieren, wobei das droid ja auch 854x480 hat und in den Staaten sehr populär ist (und eine Weile bleiben wird).

Jedenfalls: Würde mir keine Sorgen machen, vereinzelte Sachen gehen halt nicht gescheit, ein guter Entwickler kümmert sich aber darum, die apps von schlechten Entwicklern willst du eh nicht haben ;)

Verschieden Auflösungen zu unterstützen ist wichtig für eine Plattform, birgt aber auch Gefahren. Ich meine, Android löst das weit besser als WM, vom iPhone mal ganz zu schweigen (da gibt es bisher nur 480x320, keine Ahnung wie Apple davon loskommen will!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meah
bam2000 schrieb:
der milestone hat diesselbe auflösung wie das n1 und das liquid ;)
858x480 oder so ^^

leider nicht, und genau das kann ich in den Konsequenzen nicht einschätzen.

Milestone: 480 x 854
N1: 480 x 800

Gruß
Marc

Edit: Habe zu lagen mit dem Absenden gewartet - mit der Antwort von Kap hat sich meine Frage erledigt. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
54px sind 54px und ich bin froh sie zu haben :)

Ich kann bisher kaum Probleme feststellen, habe aber auch nicht jede App aus dem Market ausprobiert ;)
 
Frühere Android Geräte: 480x320, Seitenverhältnis: 3:2
Milestone: 854x480, Seitenverhältnis: 16:9
N1: 800x480, Seitenverhältnis: 5:3

Was das genau für Auswirkungen auf Apps hat und für deren Entwickler bedeutet, weiss ich nicht. Jedenfalls gibt es nun ein weiteres Seitenverhältnis.
 
5:3 wer hat sich den diesen schwachsinn ausgedacht? Oo
 
Ich hoffe ja immer noch, dass es noch weiter geht mit der Auflösung. Ich bevorzuge auch die 54 Pixel gegenüber einem AMOLED mit 800x480!

Das LG auf der Messe in Vegas hatte 1024x480. Das ist fast ein bisschen extrem lang. Da würde ich noch was auf die Breite packen und es wäre mein Traum.

Problematisch in Hinsicht höher Auflösender Displays ist die Entscheidung von Microsoft nur noch 8xx*480 Pixel zu unterstützen.

Vielleicht kommt ja das 4G mit neuer noch höheren Auflösung und tritt den Herstellern mal wieder in den Hintern. 800x480 sind ja schon längst Standart.

Da lach ich echt, wenn manche sogar noch QVGA Handys rausbringen :eek:
 
ums mal kurz zu machen, sons tress wie bei WM haste nicht PUNKT

der rest wurde hier ja schon erklärt. die software die damit nicht läuft is eh meistens hinrloser scheiss. hab zumindest noch keine gefunden die nicht geht.
 
Das Einzige, was bei dieser Auflösung nervt, sind Websiten, die erkennen: "ah! Mobiles Gerät" und die Seite mit einer Auflösung von 320x240 darstellen....
 
filme zu schauen ist aber top auf dem milestone ;)
 
Schui schrieb:
filme zu schauen ist aber top auf dem milestone ;)
Yep!
icon14.gif
 
Und hier im Forum mit dem Milestone unterwegs sein auch! :D
 
webmichl schrieb:
Das Einzige, was bei dieser Auflösung nervt, sind Websiten, die erkennen: "ah! Mobiles Gerät" und die Seite mit einer Auflösung von 320x240 darstellen....

das hat nix mit der auflösung zu tun. die seiten checken eben die verwendete browser version und falls sie über eine mobile seite verfügen wird diese anstatt der desktop variante angezeigt. das passiert bei jeder auflösung. kann aber zb bei dolphin ausgeschaltet werden indem man nei "user agent" desktop einstellt.

für mich ist der dolphin aber, wie ich schrieb, noch nicht brauchbar, da er alle seiten reingezoomt öffnet und man erst zurück zoomen muss. hoffe der programmierer nimmt sich dessen an. die mobilen seiten sind eher für ältere handys mit qvga gedacht, das diese die inhalte auch gut dargestellt bekommen. quasi eine stütze für geringe auflösungen.

manchmal musst du schauen, unten an der seite wird angeboten zur desktop variante zu wechseln. ganz nette betreiber fragen vor dem aufrufen was man möchte. und ganz dreiste wechseln halt einfach auf die mobile seite OHNE eine möglichkeit zurück zu wechseln.

appropos filme : japp saugeil. vor allem mit yxflash in der neuesten version :). kann fast alle meine divx filme damit ruckelfrei ohne umwandeln am handy anschauen.
 
Was soll uns der erste Satz sagen. Ich verstehe ihn nicht.

achmed20 schrieb:
ums mal kurz zu machen, sons tress wie bei WM haste nicht PUNKT

der rest wurde hier ja schon erklärt. die software die damit nicht läuft is eh meistens hinrloser scheiss. hab zumindest noch keine gefunden die nicht geht.
 
Soll wohl sagen:

"Um es mal kurz zu machen, so einen Stress wie bei Windows Mobile hast du nicht."
 
lol ja heisst es ;)
beim tippen sind meine finger irgendwie schneller als mein hirn. sorry ^^
 
Zurück
Oben Unten