Frage zu Emulatoren

A

a|ex

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hey,
Hab mal ein paar Fragen zu Emulatoren, dieses Gebiet ist für mich noch komplettes Neuland also bitte denk euch nichts dabei :)

Also fangen wir mal an,

Was sind Emulatoren genau ?

Wie Installiere ich sie ?

Bracht man dazu Admin Rechte ?

Wie benutzte ich Spiele mit Emulatoren ?

Das war's erstmal, Danke im Voraus ;)

Lg alex
 
Keiner hier der sich mit Emulatoren auskennt ? :)
 
Moin moin,

Im Grunde ist es gar nicht so kompliziert. Emulatoren, simulieren auf einem Gerät (z.B. ein Android Handy/Tablet) ein Hardware oder Softwaretechnisch anderes Gerät (z.B. Playstation One).

Das heißt du kannst z.B. auf deinem Android Handy PSOne Spiele spielen. Das ist nur eine Variante.

Es gibt im Android Market die unterschiedlichsten Emulatoren. Jedes hat ein anderes Gerät unter der Haube. Das können der Gameboy, NES, SNES, PSOne etc. sein.

Die passenden Spiele, die sich in diesem falle Rom's nennen, findest du in Massen im Internet. In der Regel kostenlos, da es sich in den meisten Fällen um Abandonware handelt.

Admin bzw. Rootrechte brauchst du dafür nicht, es sind einfache apps, die nicht wirklich im system rumpfuschen.

Wie du diese nutzt ist in der Regel simpel. Emulator starten, Rom laden, spielen.
Dafür bedarf es normalerweise keiner Anleitung, die meisten emulatoren sind selbsterklärend.

Schönen Gruß
Johannes
 
Okay vielen dank für die erklärung, ich denke jetzt weiß ich alles was ich wissen muss :)

Vielen Dank ;)

Lg alex

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Nicht der Rede wert.:thumbup:
 
million68 schrieb:
Die passenden Spiele, die sich in diesem falle Rom's nennen, findest du in Massen im Internet. In der Regel kostenlos, da es sich in den meisten Fällen um Abandonware handelt.

Das ist so gar nicht mal so richtig.

Die meisten Spiele für div. Emulatoren, allen voran PSX, Gamboy-Reihe, sämtliche Nintendos eigentlich, div. Sega Geräte sind noch lange nicht Abandonware und noch urheberrechtlich geschützt. Dementsprechend sind sowohl die ROM-Downloads als auch die teilwesie nötigen Bios-Downloads (ohne die die meisten Emulatoren gar nix mit den ROMs anfangen können ;)) ziemlich illegal.
 
Ja, ich habe absichtlich Abandonware erwähnt. Das nicht alle Spiele unter diese Kategorie fallen ist klar. Ich wollte ihm damit aber ein Stichwort liefern. Mit dem er auf der sicheren Seite ist.

Ich möchte dich aber korrigieren. Urheberrechtlich geschützt, sind auch die Abandonware Spiele. Abandonware bezeichnet nur Software, die vom Hersteller nicht mehr vertrieben wird und wofür es auch keinerlei Support mehr gibt. Das Urheberrecht wird durch Abandonware durchaus verletzt, nur passiert das häufig mit der Duldung durch die Unternehmen.

Davon einmal abgesehen, gibt es natürlich auch noch Freeware. Das wäre die andere Alternative.
 
Naja, solange hier keine Links umherfliegen, ist es ja egal...

aber um es kurz zu machen...

Um einen PSX (PlayStation 1) Emulator zu betreiben braucht man das Bios, und dieses zu besitzen oder runter zu laden ist nur Legal, wenn man eine Originale PSX besitzt (Gesetzlich ist dies meines Wissenstands nach zu betrachten wie eine Kopie eines anderen Datenträgers zu erstellen, solange man keinen Kopierschutz umgeht)...

Das gleiche gilt auch für Gameboy Spiele, wenn man das Spiel als Original besitzt, kann man sich eine kopie erstellen, um diese in einem Emulator spielen zu können...

Es gibt diverse Seiten, wo man Roms runterladen kann, die auch teilweise legal sind, aber das ist nur ein kleiner Teil...

daher verteilt hier keine Links ;) aber wer weis wie man Google bedient, wird sehr schnell selbst fündig...



und ich glaub über Urheberrecht und Co müßen wir hier nicht streiten oder groß diskutieren... da es viele auslegungen und rechtssprechungen gibt, die man sich so oder so zurecht legen kann ;)
das problem bei den meisten Roms ist ja, das man eine kopie nur besitzen darf, wenn man im Besitz des Original ist, ansonsten ist es illegal, und das wird auch auf der einen oder anderen Seite gesagt, wo man Roms "legal" zur Probe Downloaden kann...


am ende muß jeder selbst wissen, in wie weit er sich in Gefahr bringen will ;) solange dies hier nicht öffentlich gemacht wird...
 
So ist es. Ich wollte ihn auch nicht unbedingt auf die dunkle Seite der Macht befördern. Ist alles nur im Sinne der Informationsverbreitung passiert.
 
und selbst wenn ;)
ich hab ja auch gesagt, wer unbedingt will und weis wie man bei Google etwas eingibt, der wird etwas finden ^^

solange das ganze nicht in Form von Links hier verbreitet wird, ist es ja egal...

und wer hat schon alles als "original"? nicht mal mein Vater kauft sich alles Original ;)
 
Okay Danke für die Zahlreichen Antworten & die "Aufklärung" (?) der Rechtslage :D

Nein wirklich Danke ;)

Werde mir jetzt mal Gameboid holen :)

Lg alex
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
853
coolzero3389
coolzero3389
K
Antworten
3
Aufrufe
3.378
-FuFu-
-FuFu-
S
  • Gesperrt
  • SharpPlus
2
Antworten
20
Aufrufe
2.629
Diamond-X
Diamond-X
Zurück
Oben Unten