Gallery Ersatz bei Problemen mit der Original Gallery

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gallery Ersatz bei Problemen mit der Original Gallery im Motorola Milestone Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
-FuFu-

-FuFu-

Ikone
Mahlzeit erstmal :D

Bevor Ihr fragt worum es hier nun genau geht und was der Sinn ist, einfach mal lesen... eventuell seit Ihr der selben Meinung.


Also, dann fang ich mal an...
Mich persönlich nervt die "original" Gallery des Milestones schon von Anfang an, ich fang sie nicht schön, und es dauert bei größeren Sammlungen echt lange, bis alle Ordner/Bilder angezeigt werden.
Daher hatte ich mich darmals recht früh dazu entschieden auf die 3D Gallery umzusteigen, sie sah schöner aus, leider dauerte das laden von größeren Sammlungen genau so lange.

Seit neusten nutz ich das kostenlose App QuickPic...
sieht zwar nicht so schön wie die 3D Gallery aus, aber ist bedeutend schneller wenn es um größere Sammlungen geht und hat Funktionen die die Original Gallery nicht hat...
QuickPic bietet folgende Möglichkeiten:

  • verstecken von Ordnern
  • das festlegen eines Passworts/PIN's bevor Versteckte Elemente angezeigt werden können
  • Videos ein/ausblenen
  • Ordner von der Suche Ausschliessen oder Einschliessen
  • einstellen des intervalls für die Diashow
  • Automatisch auf max. Helligkeit beim Bilder betrachten
  • kompatibel mit der Kamera (man kommt aus dem App in die Kamera und aus dem Kamera App in die Gallery)
  • kompletter Gallery ersatz
  • integration ins System zum setzen von Wallpapern und Anrufbilder (inklusive zuschneiden)
  • keine Hintergrund Dienste
Weitere Infos findet Ihr hier:
https://market.android.com/details?id=com.alensw.PicFolder
QuickPic - Bilder schnell betrachten - Android Apps im Test - AndroidPIT
QuickPic - Android Apps und Tests - AndroidPIT
QuickPic - Android app on AppBrain
QuickPic ? Der Komfort steckt im Detail Android Apps und Handys im Test

Es gibt auch ein Video was man sich angucken kann dazu ;)
YouTube - FASTER Picture Viewer For Android: QuickPic (Free!)

Etwas längeres Video, aber man sollte Italienisch verstehen
YouTube - QuickPic Gallery per Android video by batista70phone.mov


Aber lange rede, kurzer Sinn...
ich hab die Original Gallery vom Gerät geschmissen und sie durch QuickPic ersetzt, läd schneller bei größeren Sammlungen, verbraucht weniger RAM wie die Original Gallery und kann mindestens genau so viel, sieht nur nicht ganz so schön aus wie die 3D Gallery...

Ich denke jeder sollte sich das App mal anschauen, besonders Leute mit mehr wie 200 Bildern auf der SDCard...
Ist sicher ne gute alternative oder ersatz zur Original Gallery...


Leute die Ihr Gerät gerootet haben, können die Original Gallery bedenkenlos löschen, da QuickPic sich komplett ins System integriert und aufgaben wie Wallpaper setzen, Anrufbilder auswählen und sonstige Systemfunktionen, die sonst die Original Gallery macht übernimmt...

Das einzige was QuickPic nicht hat ist ein Widget, also keine möglichkeit wie bei der Original Gallery einen Bilderrahmen auf den Homescreen zu legen, aber vielleicht baut der Entwickler das ja noch ein.


Ich hoffe das Euch das App gefällt und ich eventuell Leuten mit größeren Sammlungen, oder Leuten die Probleme mit der Original Gallery haben helfen konnte...

Und ja, man könnte das ganze ins Apps Forum Packen, aber ich wollte hier speziell den Milestone Usern das App vorstellen...
aber falls erwünscht kann man es auch ins App Forum verschieben (sollte eventuell einer unserer S-Mods entscheiden, die mehr übersicht über alle Foren hier haben)

Danke für die Aufmerksamkeit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tigger-gg

tigger-gg

Erfahrenes Mitglied
Kann dem nur zustimmen. Ich nutze seit längerem QuickPic. Die Ladezeit ist einfach unschlagbar!
 
S

Sinus

Erfahrenes Mitglied
Geht bei euch auch der Kamera Button?
Bei mir kommt da nur ne Fehlermeldung wenn ich da draufdrücke.

Sinus
 
Bandit

Bandit

Lexikon
QuickPic rulez. Nutze es seit geraumer Zeit und es funktioniert 1:1 zur 3D Gallery, sprich Kamera Button schaltet auf die Kamera um und in der Kamera über den Vorschau Button komm ich zu QuickPic.

Einziges "Manko", was toll wäre, wenn man die apk nach 7system/app pushen könnte. Leider klappt das nicht.
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Dann musst du eben den Umweg über RootExplorer gehen, oder remount :D Je nachdem.

Abe danke für den Tip :)
 
thepolobeast

thepolobeast

Stammgast
Ich hab heute morgen erst drüber nachgedacht, einen Tread dazu zu erstellen, habe diese auch gerade entdeckt :)

Super Tip, FUFU :)
 
Gregor901

Gregor901

Lexikon
Ja QuickPic habe ich auch schon lange drauf. Aber auch weiterhin die 3-D-Gallery, weil ich diese Bildrahmen-Widgets nutze.

Ich habe ja auch 2 Kameras drauf, einmal die Froyo-Stock und dann die Fast Camera, die macht 2 Bilder pro Sek. per Fingertipp auf den Screen. Also ideal für schnelle Bildfolgen (dafür aber kein Zoom).
 
Zuletzt bearbeitet:
basian mile

basian mile

Experte
@Bandit
Kann ich die App also nicht einfach herunterladen und dann in system/app verschieben, Neustart und dann wird sie angezeigt?
 
-FuFu-

-FuFu-

Ikone
Bandit, ich hab die APK in /system/app und das läuft 1a :D

da ich das Bilderrahmen Widget nicht nutze, hab ich die 3D Gallery runter gehauen, und als Cam App nutz ich Camera360 ^^ gute Quallität und nette Funktionen :D und soviele Bilder mach ich auch nicht ;)

Aber ich such ja immer wieder Apps, die Original Apps ersetzen, weniger RAM benutzen und wo die apk selbst kleiner ist...
denn so kann man sein System auch beschleunigen ;)

Werd ich mir Quick-Cam" wohl auch mal anschauen :D denn den Zoom nutz ich eh sogut wie nie ;)
 
-FuFu-

-FuFu-

Ikone
danke, für die Leute, die es direkt nach /system/app kopieren wollen sehr hilfreich
 
basian mile

basian mile

Experte
Ich habe es dann grad mal getestet. Leider klappt es bei mir auch nicht das App in system/app zu schieben.
Es klappt beide Möglichkeiten nicht.
App ohne Install in system/app schieben und neustart - Nope
App installieren und dann verschieben - nope

Schade. An was könnte das liegen?
 
-FuFu-

-FuFu-

Ikone
also ich hab sie nach dem installieren nach /system/app kopiert und bei mir gehts...

hatte das app im market geladen, geöffnet und mir angeschaut, dann hatte ich sie verschoben...

permissions sind richtig gesetzt?
eventuell mal /cache und den dalvik-cache löschen...

ansonsten hier im anhang mal meine apk, vielleicht klappt es dann ja...

ich hab auch extra nochmal geschaut, ausser in /system/app hab ich keine weitere apk im system (also keine doppelte apk)
 

Anhänge

  • com.alensw.PicFolder-1.apk
    209,1 KB Aufrufe: 97
basian mile

basian mile

Experte
Vielleicht liegt es daran das ich eine ext2 nutze!?

Permissions hatte ich richtig gesetzt. Habe hier ja gelernt wie ;-)
 
-FuFu-

-FuFu-

Ikone
ich nutz auch eine ext2 partition für meine apps ;) daran kann es ehr weniger liegen...

hatte wie gesagt die app ganz normal per market geladen, dann geöffnet, danach verschoben von /data/app nach /system/app, nen reboot gemacht und sie lief bei mir

eventuell mal meine apk aus dem post davor testen und mal den dalvik-cache löschen, eventuell hilft das ja

denn im normalfall kann mal jede app nach /system/app verschieben, bisher ist mir noch keine app untergekommen, wo das nicht ging (ausnahmen gibt es immer, aber kann ja nicht sein, das es bei mir geht, und bei dir nicht)
 
basian mile

basian mile

Experte
Ich bekomme es dann nicht ans laufen. Habe alles Probiert. Move, Copy deinstall, reinstall. Laufen tuts nur wenn ich es installiere und dann dabei belasse. Seltsam
 
-FuFu-

-FuFu-

Ikone
hmm...
wenn man die apk installiert, das app einstellt und dann die apk einfach verschieb sollte es eigentlich gehen...
sehr komisch...

mal schauen ob es bei den anderen auch nicht geht, wenn die mal online kommen :D

am besten sollte man so vorgehen:
- app über den market installieren
- einmal öffnen und eventuell die einstellungen anpassen
- mit dem rootexplorer (oder per console) im laufendenbetrieb verschieben
- permissons prüfen (falls nicht 644 anpassen)
- in die recovery booten und einen dalvik-cache und cache wipe ausführen
- neustarten

das war der weg, den ich gegangen bin...
 
Bandit

Bandit

Lexikon
Vllt lag es bie mir daran, dass ich die apk umbenannt hatte. Aber so tragisch ist es nun auch nicht, insofern stört es nicht weiter ob die nun unter /system/app oder /data/app liegt!
 
S

Sinus

Erfahrenes Mitglied
Bei mir läuft es auch unter /system/app.
Nur die originale Kamera bekomme ich nicht zum laufen.
Ich hab jetzt auch die camera 360 installiert, mit der geht es problemlos.

Sinus