Ghost Touches

X

xanya

Ambitioniertes Mitglied
0
Hey Jungs,

mein Stein ist nun nach 3,5 Jahren von den bekannten Ghost Touches betroffen. Es ist natürlich sehr nervig, weil das Gerät praktisch unnutzbar ist. Was ist die genau Ursache:

Flexkabel oder Digitizer?

Wenn ich genau wüsste, welche von beiden der Übeltäter ist, würde ich es entsprechend selber ersetzen.


Liebe Grüße
 
wir haben dazu ja schon diverse Threads hier worauf ich verweisen könnte und diesen dann schliessen, aber ich denke, das dich das nicht wirklich weiter bringen wird und ich mich damit unbeliebt machen würde bei dir ;)

daher fasse ich mein hier angeeignetes Wissen kurz zusammen:
die ursache kann beide von dir erwähnen Komponenten betreffen, entweder einzelnt oder zusammen, das hat sich noch nicht rausgestellt bisher...
die meisten haben direkt den Digitizer getauscht und danach funktionierte das Gerät wieder einwandfrei (das sind zumindest die Berichte hier im Forum gewesen)...

es wäre natürlich möglich, das sich das Flexkabel leicht gelöst hat oder einen knick hat...
wenn du das passende Werkzeug hast, kannst du das Milestone ja mal aufschrauben und prüfen ob das Flexkabel lose ist, wenn du glück hast war das der Fehler und du kommst um das ersetzten des Digitizers herrum...

Möglichkeit 3 ist eine erhöhte Feuchtigkeit, dagegen hilft das Föhnen des Milestones (aber nicht zu heiß) oder wie in einem Thread beschrieben, das Milestone in den Ofen legen (bei 80 °C und ohne Akku, Simkarte und sdcard) ohne direktem Kontakt zum Ofen oder Ofenblech (man kann z.b. 2 Stöcker darunter legen) und dann etwa 30 minuten drin lassen, aber aufpassen das es nicht zu warm wird, danach dann wieder abkühlen lassen und dann erst einschalten...
das ganze ist eine riskante Methode und ich übernehm keinerlei verantwortung dass das Gerät dies unbeschadet übersteht, aber es kann helfen, wenn feuchtigkeit das Problem ist...


aber in den meisten fällen hat der austausch des Digitizers am meisten gebracht, und wenn man den selbst austauscht ist es auch recht kostengünstig, hier z.b.: Original Motorola Milestone Touchscreen Touch Screen Glas Scheibe Digitizer | eBay
ansonsten ebay einfach durchstöbern, gibt auch ab und an angebote mit Werkzeug...

passendes Video wie man das ganze Tauscht hier: https://www.youtube.com/watch?v=6d7ETMfgq2s

hoffe das hilft dir soweit...

p.s.: eine Reparatur per DatRepair würde dich so um die 100 Euro kosten, den genauen Preis kannst du da natürlich per mail erfragen
 
  • Danke
Reaktionen: xanya
Hey,

danke!

Ich habe die vielen Threads dazu schon gelesen, abeir nie rausfinden können, was die hauptursache war. Bin davon ausgangen, dass in der zwischenzeit jemand im geheimen, die tatsächliche ursache gefunden hat.

also probiere ich mal mit dem digitizer!

Thread kann geschlossen werden!

byebye
 
Die Hauptursache ist wohl Feuchtigkeit im Digitizer.
Denn bei vielen hat diese Wärmmethode geholfen oder eben alternativ den Digitizer zu tauschen.
Auch ist es bei einigen irgendwann von selbst weggegangen.

An dem Kabel liegt es eher seltener. Aber eben auch möglich.

Das sind meine Erfahrung zu dem Thema.

Falls du eh schon länger mit den Gedanken spielst dein Milestone gegen etwas zeitgemäßeren (schnelleren, bzw. mit mehr RAM) einzutauschen - würde ich erst einmal die Ofen-/Fönmethode testen. Denn der Digitizer kostet mehr als die Hälfte als dass das Milestone noch markttechnisch Wert ist. Da stellt sich schon die Frage ob sich das noch Lohnt - so mal eine erfolgreiche Reparatur auch nicht garantiert ist - wärst nicht der erste der sich mehr kaputt macht als ganz.. im Milestone drin ist quasi alles aus Zuckerwatte :D

Aber auch von meiner Seite den Hinweis: Ein Ofen ist nicht zum reparieren von Gegenständen gedacht! Neben dem Risiko dass das Handy noch mehr Schaden nimmt, bestimmt auch ein Risiko dass sich giftige Gase bilden und sich beim nächsten Pizza backen auf deine Pizza absetzen. Daher sollte es ein ausgemusterter Ofen sein.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen was bei 80°C da großartig Gasen soll und sich zudem festsetzen soll... aber ich habe das nicht wissenschaftlich untersucht - daher der Hinweis ^^
 
Hi,
hatte vor ca. 2 Wochen auch das Problem, dass der Stein nicht mehr benutzbar war und habe ihn schön im Ofen gebacken, vielleicht 1 Stunde bei ca. 70-80 Grad. Die Hardware-Tastatur schien erst nicht sehr erfreut, hat sich aber nach dem Abkühlen weitgehend normalisiert. Seither gab's keine einzige Phantomeingabe mehr; nehme an, es lag an Feuchtigkeit irgendwo im Gerät.
Grüße,
Peter
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.966
Andymiral
A
W
Antworten
17
Aufrufe
4.577
wolfi7212
W
K
  • Gesperrt
  • KUGA2
Antworten
2
Aufrufe
2.881
Diamond-X
Diamond-X
Zurück
Oben Unten