Google Maps Navigation in Deutschland!

Also das Maps Update auf 3.2.1 stört nicht die Navigation. Allerdings ist es bei mir so
Es gibt ja diese Stelle an der ich auswählen muss, mit welcher Anwendung ich die Navigation ausführen möchte. Ursprünglich war das das zweite Maps in der Liste. Nach dem Update ist das "normale" Maps natürlich neuer und daher jetzt weiter unten. Wenn ich nun das zweite Maps wähle, bekomme ich auch besagte Meldung "Keine Navigationsinfos verfügbar".
Wenn ich aber die erste Anwendung auswähle, klappt die Navigation auch mit dem neuesten Maps-Update ohne Probleme.
Wer sich nicht sicher ist: die manipulierte Maps Anwendung heißt zwar im Programme Ordner Maps (also so wie das normale Maps-Icon), aber bei der Auswahl zur Navigation kann man es daran erkennen, dass es "M4ps" heißt, während das echte Maps auch dort "Maps" heißt.
 
Es gibt eine neue modifizierte Version.
Die ist damit dann auf dem 3.2.1-Stand.

LG
 

Anhänge

  • Maps3.2.1-patched-no-root.apk
    2,1 MB · Aufrufe: 539
  • Danke
Reaktionen: scsimodo, BeamMeUp, Kimber und 3 andere
nuutsch schrieb:
Im Anhang mal die apk vom google Navigator.
Hoffe mal, dass das ok ist :)


Was kann ich mit dem google Navigator machen?
Wenn ich den Installieren will kommt immer das er eine andere Anwendung ersetzt, das ist mir suspekt.
Danke für alle Antworten.

Grüße, BBAlex.
 
Du willst etwas installieren, von dem Du nicht weisst, was es macht?

Na ja - Navigator ist die Mobilversion von Google Maps - inklusive Navigationsmöglichkeiten.
 
BBAlex schrieb:
Was kann ich mit dem google Navigator machen?
Wenn ich den Installieren will kommt immer das er eine andere Anwendung ersetzt, das ist mir suspekt.
Danke für alle Antworten.

Grüße, BBAlex.

Google Navigation ist ein Bestandteil von Google Maps auf Android.
In Amerika geht Navigation schon, in Europa normalerweise nicht.

Aber mit dieser Version sehr wohl :)
 
webmichl schrieb:
Du willst etwas installieren, von dem Du nicht weisst, was es macht?

Na ja - Navigator ist die Mobilversion von Google Maps - inklusive Navigationsmöglichkeiten.

Die Datei kam von nuutsch .
Ich war der Ansicht, das es ein Launcher oder so was für Google Navi sein müsste. Nachdem aber diese Meldung mit ersetzt ein bestehendes Programm kam, war ich mir nicht mehr sicher und habe diese Frage gestellt.
Und nein, wenn ich nicht weis was ein Programm tut installiere ich es auch nicht. :)
Wäre übrigens nicht schlecht, das bei einem solch elementaren Programm wie Google Navi immer die aktuellste Version und die neuesten Infos im ersten Beitrag stehen. Wird alles sonst extrem unübersichtlich.
Langt auch wenn ein Link zum dem Beitrag steht wo die aktuelle Version enthalten ist.
Btw.:
Wäre auch anderen Themen nicht schlecht, z.B. mit den Apps für das Milestone, auch hier könnte ein aktuell gehaltener Erstbeitrag viel übersicht bringen. Aber klar, die Frage ist immer wer macht das? Hier fehlt sicher den meisten die Zeit, kann ich verstehen.
 
Gute Idee. Wombel, könntest du das machen?

Sinnvoll wäre auch eine kleine Installationsanleitung, in diesem Fall: zuerst Google Maps aus dem Market installieren, QR-Code dazu, findet sich hier. Am besten noch darauf hinweisen, dass es sich um die Version 3.2.1 handeln muss, sonst könnte es mit der Navi-App knirschen. Anschließend Maps3.2.1-patched-no-root.apk runterladen und installieren.

Das wäre super :)

Hier der QR-Code mit der URL zu Google Maps im Market:
chart


Nachtrag: ich hab's grad wie oben angegeben probiert, funktioniert! :D
Ich bin dabei bei der gepatchten Version wie letztes Mal auf Nummer Sicher gegangen (beim direkten Runterladen mit dem Android-Browser lag ein korruptes Paket auf der SD und konnte nicht installiert werden): APK Auf dem PC runtergeladen, per USB auf die SD kopiert, dort mit dem Dateimanager (ASTRO in meinem Fall) angewählt und im nun erscheinenden Popup "Paketverwaltung" (oder so ähnlich) ausgewählt. Dort Maps (M4ps) installiert, Überschreiben der vorhandenen Anwendung bestätigt. Letztere Meldung erscheint natürlich nur, wenn vorher schon das Non-Root-M4ps 3.2.0 installiert war. Auch beim Installieren des Updates aus dem Market erscheint natürlich die Warnung, dass die vorhandene Applikation ersetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommst Du das .apk auf den PC geladen? Hast Du einen Link im Netz (welchen?) oder gibt es eine Möglichkeit aus dem Market auf den PC downzuloaden?
 
Muss man denn zuerst updaten ? Hab gepatchte direkt installiert und es hat funktioniert. Als Version wird dann auch die 3.2.1 angezeigt.
 
kalusa2: die gepatchte App (M4ps aka Google Maps 3.2.1 mit freigeschalteter Navigation) hat jemand ins Forum hochgeladen, siehe weiter oben. Google Maps 3.2.1 (ungepatcht) findest du im Market.

Andro_ID: laut den Angaben der Leute bei XDA-Developers, wo die Gepatchte Version herkommt, greift die gepatchte Version (zumindest war es bei 3.2.0 so) auf Teile der weiterhin installierten Version zurück. Wenn du die gepatchte 3.2.1 verwendest, während die offizielle Version auf einem anderen Versionsstand ist, kann es zu Fehlern kommen, muss es aber nicht, zumindest nicht sofort. Wenn du dann bei der Navigation einen Fehler hast, kann es an diesem Versionsunterschied liegen oder auch nicht, du wirst es einfach nicht wissen. Wenn beide Maps-Arten auf dem gleichen Versionsstand sind, vermeidest du ganz einfach mögliche Probleme. Warum also Maps (Original) nicht updaten?
 
  • Danke
Reaktionen: BeamMeUp
So, die URL habe ich aus dem QR-Code extrahiert:

market://search?q=pname:com.google.android.apps.maps

Aber wenn ich die auf dem PC zu üffnen versuche beschwert sich mein Browser (IE7), dass die URL ungültig ist.

Und wenn ich sie im Android-Handy öffne, dann startet sofort die Market Applikation und will die Mapps-App upgraden.

Wie also kriege ich die .apk auf den PC?
 
Garnicht! Auf den PC habe ich nur die gepatchte Version gezogen. Die Installation von Market-Apps funktioniert natürliuch am besten drekt im Market, dort gibt's auch keine Download-Probleme bzw. anschließend korrupten Pakete (hab ich zumindest noch nicht erlebt). Wenn ich das missverständlich formuliert hab: Sorry. Ich hab das kurz ergänzt, ist jetzt hoffentlich offensichtlich.

Eine market:// URL kann keine PC-Software handhaben.

Ähm, hast du denn Android 1.6 auf deinem G1? Ist IIRC Voraussetzung für die Navi-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich 3.2.1 nicht aus dem Market laden. Der Installer beschwert sich immer, dass die signatur nicht stimmt.

Ich habe CM 4.2.3.1 auf dem Handy, offenbar gibts da irgendein Problem.

Also wollte ich die .apk mit dem PC runterladen, auf die SD schieben und dann mit Astro installieren. Dazu brauche ich dann aber die .apk der 3.2.1 version. Leider weiss ich nicht woher...
 
Eine Frage, ich stell' mich da wohl etwas blöd an. Es läuft (bin total happy, vielen Dank!!), aber ich muss es (also die gepatchte Version) jedesmal aus dem Astro anwählen und starten. Geht das auch einfacher, also dieses File irgendwo direkt ablegen? Sorry, bin Android-Anfänger...
 
klausa2: Hast du Android 1.6? Sonst wird das nicht. Die Abkürzung "CM" sagt mir nichts.*

Kimber: schau in die "Schublade" mit allen Applikationen. Dort wirst du zweimal "Maps" finden, eine davon ist die gepatchte, eine die ungepatchte. Merk dir, welche es ist, schmeiss das alte Icon vom Desktop und ersetze es durch das Neue. Wenn es von einer externen App (auch von der Such-Zeile) aufgerufen wird, heißt das gepatchte Maps in der Auswahlbox com.google.android.apps.m4ps statt com.google.android.apps.maps. Eigntlich steht das auch alles schon in diesem Thread.

*Nachtrag: aha, Cyanogen Mod. Kann ich nix zu sagen. bei XDA-Devs hat's einer offenbar mit deiner CM-Version hinbekommen. Must möglicherweise die Root-Version nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kimber
Kimber: schau in die "Schublade" mit allen Applikationen. Dort wirst du zweimal "Maps" finden, eine davon ist die gepatchte, eine die ungepatchte. Merk dir, welche es ist, schmeiss das alte Icon vom Desktop und ersetze es durch das Neue. Wenn es von einer externen App (auch von der Such-Zeile) aufgerufen wird, heißt das gepatchte Maps in der Auswahlbox com.google.android.apps.m4ps statt com.google.android.apps.maps. Eigntlich steht das auch alles schon in diesem Thread.[/QUOTE]

Danke, das war das, was ich meinte. Ich hab' vorher zwar gesehen, dass da zweimal Maps war, aber mir war nicht klar, dass das verschiedene Versionen sind bzw. eins davon die Google-Navi beinhaltet...ich übe noch.
 
Selbständiges Denk... äh ... Probieren hilft! :p
Ich bin auch Android-Neuling seit etwas mehr als einer Woche.
 
Ich gelobe Besserung. Lesen bildet ja bekanntermaßen, grade Foren lesen :p
 
  • Danke
Reaktionen: Edgar_Wibeau
Mir ist aufgefallen, dass Google Maps vor der Navigation während bzw. nach der Berechnung der Route die entsprechenden Kartenausschnitte herunter lädt und sie im Cache ablegt. So hatte meine beispielhafte Route von etwa 450km zur Berechnung knapp 250kb gebraucht. Nachdem ich dann mittels "Vorschau" mir die Wegpunkte angesehen hatte (Klick auf die grüne Anzeige des nächsten Zwischenziels), änderte sich bis zur Zielankunft der Datenzähler nicht mehr.

Könnte also bedeuten: Route zu Hause planen, dann werden die Ausschnitte per WLAN lokal zwischengespeichert. Zum Testen könnte mal jemand einfach unterwegs sein 3G abschalten und gucken, ob die Navigation auch ohne Uplink durchgeführt wird.

Liege ich in der Annahme richtig, dann ist eine Datenverbindung nur dann wieder nötig, wenn man von der Route ankommt und GM die fehlenden Kartenausschnitte (Tiles) nachladen muss.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
852
coolzero3389
coolzero3389
M
Antworten
3
Aufrufe
1.153
bingo5
B
A
Antworten
4
Aufrufe
4.158
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten