Google-Talk zeigt komplette Email-Adresse

Hawk.Li

Hawk.Li

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

eigentlich bin ich BlackBerry User, wollte aber auch mal etwas anderes testen und habe mir das Milestone zugelegt. Nun habe ich folgendes Problemchen mit Google Talk: Meine Chat Partner sehen nicht den Namen, den ich im GoogleMail Account hinterlegt habe und auch nicht den Alias, sondern meine komplette Emailadresse wird als Name gezeigt. Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Jetzt meine Frage, ob ich im Stein noch irgend etwas einstellen muss, oder wo liegt der Fehler?

Danke für eure Hilfe.
 
Hawk.Li schrieb:
Hallo Community,

eigentlich bin ich BlackBerry User, wollte aber auch mal etwas anderes testen und habe mir das Milestone zugelegt. Nun habe ich folgendes Problemchen mit Google Talk: Meine Chat Partner sehen nicht den Namen, den ich im GoogleMail Account hinterlegt habe und auch nicht den Alias, sondern meine komplette Emailadresse wird als Name gezeigt. Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Jetzt meine Frage, ob ich im Stein noch irgend etwas einstellen muss, oder wo liegt der Fehler?

Danke für eure Hilfe.

Ja, das ist mir ebenfalls schon mal aufgefallen. Am Stein ist da nichts einstellbar!
 
Auf dem Stein ist es nicht einstellbar, aber in deinem Google-Konto, und zwar habe ich das dazu gefunden:
Ich möchte meinen Google Talk-Aliasnamen ändern.

Sie können Ihren Google Talk-Aliasnamen in Ihren Google-Kontoeinstellungen ändern. Ein Aliasname ist nicht dasselbe wie ein Nutzername. Der Nutzername wird zur Anmeldung verwendet und kann nicht geändert werden. Der Aliasname ist dagegen ein Anzeigename, der jederzeit änderbar ist.

Eine Änderung Ihres Aliasnamens kann auch Auswirkungen auf die Anzeige Ihres Namens in anderen Google-Produkten haben.

So ändern Sie Ihren Aliasnamen:

1. Melden Sie sich in Google Talk an.
2. Klicken Sie auf Einstellungen am oberen Rand Ihrer Kontaktliste.
3. Markieren Sie Allgemein auf der linken Seite des Fensters und klicken Sie auf Kontoeinstellungen.
4. Klicken Sie neben Persönliche Daten auf Bearbeiten.
5. Füllen Sie mindestens eines der Felder Vorname und Nachname aus.
6. Klicken Sie auf Speichern.

Zur Überprüfung der Änderungen müssen Sie sich in Google Talk abmelden und erneut anmelden.


Edit: Ich habe es gerade ausprobiert und leider festgestellt, dass der Name zwar im Google-Account geändert ist, auf dem Stein aber leider nicht. Das hilft also leider auch nicht weiter. :(
Edit2: So wie ich gelesen habe, wird der geänderte Nickname bei seinen Kontakten in der Kontaktliste angezeigt, nur bei einem selber nicht. Es bleibt also nur übrig auszuprobieren/nachzufragen, ob bei einem eurer Kontakte der geänderte Name in deren Kontaktliste steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen habe ich ja alle schon vorgenommen und trotzdem wird der Name nicht angezeigt. Das scheint aber wohl generell ein Problem der mobilen G-Talk Clienten zu sein, denn ich habe auf meinem BlackBerry auch den G-Talk Client installiert und bekomme auf meinem Stein den Namen nicht so angezeigt, wie es eigentlich sein soll. Also entweder ist es ein Milestone Problem oder allgemein ein G-Talk Mobile Problem. Ich weiß ja nicht wie es mit anderen Android Geräten aussieht. Ich glaube bei HTC ist die Integration in soziale Netzwerke eh viel besser gelöst als auf dem Stein.
 
Es ist weder noch würde ich mal meinen. Denn sonst hätten das ewig viele User der einen bzw anderen variante. bzw sogar alle.
Bei mir und allen anderen die ich kenne bzw gtalk nutzen auf dem milestone und/oder am pc, tritt dieses problem allerdings z.b. nicht auf.

[erbsenzählermodus]
Google talk ist kein soziales Netzwerk
[/erbsenzählermodus]
Das aber nur nebenbei ;)
 
@sharky,
vielen Dank für deinen Post. Leider bringt mich das auch nicht weiter. Das bei dir und in deinem Umfeld niemand dieses Problem kennt ist ganz toll, weil ich niemanden kenne, dem es unbekannt ist und auch Usern aus eurem Board ist es aufgefallen (s. Gregor901). Also ist es auf jeden Fall existent. Ich habe nur bis jetzt leider noch niemanden gefunden, der mir erklären kann, warum es auftritt und wie es verhindert werden kann.
Sorry, mit dem "sozialen Netzwerk" habe ich mich natürlich bezogen auf G-Talk falsch ausgedrückt. Wollte damit nur sagen, das ich beim Kauf des Milestones schon gedacht habe, das Messaging (sei es nun Twitter, Facebook, ICQ usw.) allgemein ein Thema bei Android ist. Das gute Clienten so spärlich gesät sind, damit hatte ich nicht gerechnet, aber das gehört jetzt hier eigentlich nicht hin. Hoffe also mal, das sich eventuell doch noch jemand findet, der sich mit der G-Talk Sache auskennt.
In diesem Sinne wünsche ich dir ein schönes WE.
 
Ich hoff das ist okay, wenn ich ne Frage stell die n bisschen vom Thema abweicht. Aber passt auch irgendwie dazu..

Irgendwie sortiert GoogleTalk die Konversationen bei mir falsch. Angenommen ich hab ein Gespräch wo ich gefragt werde wies mir geht:

Irgendjemand: Hi, wie gehts?

dann antworte ich jetzt mal beispielsweise gut, und dir?

Irgendjemand: Hi, wie gehts?
Ich: Gut, dir?

und sobald er antwortet sieht das ganze so aus:

Irgendjemand: Hi, wie gehts?
Irgendjemand: Mir gehts auch gut
Ich: Gut, dir?


O_______ô

Das hab ich schon seit 2.0.1
Hab schon gewipt und die ganzen Späße.. hat das Problem sonst noch wer?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
4.156
-FuFu-
-FuFu-
B
  • Gesperrt
  • BaTTle1987
Antworten
1
Aufrufe
1.000
Diamond-X
Diamond-X
S
Antworten
11
Aufrufe
2.301
Special <K>
S
Zurück
Oben Unten