Intervall für Sync einstellen?

rauke

rauke

Dauergast
403
Da nun mein Datentarif endlich geschaltet wurde, habe ich das automatische Synchronisieren meines Google-Apps-Account eingestellt. Allerdings vermisse ich dort die Einstellung eines Intervalls. Soll heißen: Push-Mail und Push-Calendar sind für mich zu viel des Guten und ich würde alleine schon aus Rücksicht auf die Akkulaufzeit einen Sync a 30-60 Minuten bevorzugen.

Kann man das irgendwo konfigurieren? Ich meine so eine Einstellung irgendwo gesehen zu haben, finde sie nun aber nicht mehr...
 
Finde ich gerade auch nicht, kann jemand helfen ?
 
Push-Sync ist doch das Schöne am Google-Account ;)
Soll heissen: Intervall ist nicht einstellbar da push
 
Wenn du Push hast ruft dein Stein nicht ab, sondern bekommt wie eine SMS die Nachrichten übermittelt und Ladet sie dann Runder...im Umkehrschluss heißt das, das beste für dein Akku weil dein Stein erst dann Daten abruft wenn sie wirklich da sind...bei einen Intervall Abfrage macht dein Stein einen Abruf und egal ob was da ist oder nicht, arbeitet er mehr...

Daher ist Push auch für den Akku das beste.
 
Leider liegst du mit dieser Annahme daneben, hope13. Auf den ersten Blick ist es so, wie du das geschrieben hast. Technisch wird aber immer noch eine Punkt zu Punk-Verbindung über TCP/IP verwendet: Der Droid meldet sich am Mail-Server an und schließt die TCP-Verbindung einfach nicht. Der Mail-Server wiederum hat nun die offene Verbindung zum Client und schickt über diese eine Benachrichtigung, wenn eine Mail eingetroffen ist. Soweit, sogut, so gut.

Leider kann eine TCP-Verbindung nicht einfach so offen bleiben. Nach einer gewissen Zeit greift ein Timeout und die Verbindung wird automatisch geschlossen. Damit wäre eine weitere Benachrichtigung nicht mehr möglich. Um dem vorzubeugen, wird die Verbindung vom Client immer wieder in bestimmten Intervallen erneuert. Der Client sendet also immer wieder Pakete (in Abhängigkeit vom gesetzten Timeout).

Es werden also nicht nur dann Daten übertragen, wenn eine E-Mail kommt, sondern auch immer mal wieder zwischendurch. Ist bei einem Blackbarry nicht anders.

SMS ist eine etwas andere Sache, weil hier nicht TCP/IP sondern GSM verwendet wird. Das Handy hat eine eindeutige Kennung und lauscht passiv auf dem Funkkanal. Kommt nun eine SMS, so überträgt den Sender per Steuerkanal eine Nachricht an Gerät mit der ID und dieses nimmt die Nachricht dann an. Das ist sehr vereinfacht ausgedrückt.
 
  • Danke
Reaktionen: nuutsch, jawe und Gregor901
Das ist technisch alles korrekt. Praktisch ist das Keepalive Signal aber so klein und kurz, dass es den Akku so gut wie nicht belastet. Wird nichts gesynct/"gepusht", dann ist der Akkuverbrauch minimal. Und wenn viel gepusht wird, dann kommt es erst gar nicht zu diesem Signal. Das kommt ja nicht regelmässig, sondern nur wenn die Verbindung mal 15min ca. brach liegt und droht in einen timeout zu laufen.
 
Ich denke für das KeepAlive muss der Prozessor nicht mal geweckt werden :)

Das Einloggen in den Server alle 30 Minuten würde auf jeden Fall mehr Traffic und Strom brauchen als die Idle Verbindung :)

Wenn man natürlich z.B. im Zug unterwegs ist und die Verbindung sehr oft getrennt wird kann ich mir Vorstellen das ein Sync alle 30 Minuten sparsamer wäre ... aber selbst da hat man ja inzwischen meist gut Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also war meine Aussage die ich getätigt habe nicht ganz so verkehrt...?
 
Auf meinem Blackstone hatte ich immer IDLE an, sodass immer eine Internetverbindung bestand. Das war mir wichtig, weil ich nur eine 300MB-Option habe. Drüber hinaus müsste ich pro MB zahlen. Um nicht schneller als nötig an die 300MB dranzukommen wollte ich nicht, dass das Handy sich unnötig neu einwählt, neu verbindet, da jedes Mal mindestens 100kB abgerechnet werden. Bei alle 4 mal die Stunde Mails abrufen wären das schon fast 10MB pro Tag. (Blöde T-Mobile-Taktung)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.559
motoroller
motoroller
K
Antworten
1
Aufrufe
3.484
GrandSurf
G
Thoxx
Antworten
4
Aufrufe
4.226
Thoxx
Thoxx
Zurück
Oben Unten