Kann während Datentransfer über EDGE keine Anrufe empfangen

H

Hardcore Rabbit

Neues Mitglied
2
Hallo. Ich bin recht neu im Smartphone mit Internet Sektor und weiss daher nicht ob es normal, oder ein Fehler ist.

Wenn ich zum Beispiel einen Musik Livestream oder eine große Website aufrufe, sprich es werden Daten übertragen (im EDGE Modus), kann ich nicht angerufen werden. Der Anrufer hört eine kurze Zeit garnichts, dann geht direkt die Mailbox ran.

Ist das normal? Ich dachte eigentlich ein Anruf hat Vorrang gegenüber Daten. Oder liegt da irgendwo ein Fehler vor?

Ich benutze das Milestone im D2 Netz (Anbieter Yukoono)
 
Android Bug und afaik keine lösung dafür.

Daher habe ich immer 3g netzwerke aktiviert.
 
Na toll. Bei uns ist nur EGDE verfügbar. Gibts den Bug schon bei alles Android Versionen oder jetzt erst bei der 2.0er?
 
Der bug ist afaik bei allen android versionen enthalten.
 
Aber wenn der Fehler bei allen Adroid Versionen ist, kanns doch nicht sein, dass es niemanden stört? Kennen die Entwickler den Fehler, bzw wird da dran gearbeitet? Kann doch nicht sein dass sowas einfach hingenommen wird, oder?
 
Das ist kein Android Bug sondern hängt mit der Technik hinter GPRS/Edge zusammen. Das müsste demnach auch bei allen Smartphones so sein. Oder verwechsel ich da was?
 
Oder verwechsel ich da was?
Du irrst dich nicht. Das hat mit Android nichts zu tun, das ist eine Frage der Netztechnik ob das geht oder nicht. Und soweit mir bekannt arbeitet in Deutschland nur t-mobile flächendeckend mit der benötigten Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, glaube ich kaum. Bei E-Plus wurde bei meinem Nokia N95 die EDGE Verbindung perfekt angehalten, wenn ein Anruf oder SMS rein kam.
 
War jedenfalls mal so, dass das nur von t-mobile flächendeckend eingesetzt wurde. Kann schon sein, dass E-Plus sein Netz ausgebaut hat. Ich habe auch schon gehört, dass es bei o2 in München gehen soll, in meiner Ecke ist das aber nicht der Fall.

Es bleibt aber trotz allem eine reine Funktion des GSM/GPRS Netzes. Entweder das Netz kann den Anruf weitergeben oder nicht.
 
Ich habs grad mal ausprobiert:

- Verbunden über Edge
- Netz T-Mobile
- Stream über App "A Online Radio" läuft...

Anrufe gehen ohne Probleme ein, Musik wird angehalten. Nach dem Telefonat geht der Stream nach kurzer Pause weiter.


73!
 
Dass das D2 Netz das nicht unterstützt ist schon sehr arm. Wär ich doch lieber mal bei D1 geblieben.
 
Und umts hat dein d2 auch nicht
*mitdemfingerinderwundebohr*

Wie gesagt, seit dem ich das von dem bug gelesen hab steht mein handy auf 3g netzwerke
 
Weils vorher erwähnt wurde: bei Nokia-Telefonen funktioniert das mit der Priorisierung von Anrufen, bei allen anderen Herstellern leider nicht.
 
It´s not a bug it´s a feature! Hat also nix mit Android zu tun!
 

Ähnliche Themen

paysano
Antworten
0
Aufrufe
1.800
paysano
paysano
K
Antworten
3
Aufrufe
3.377
-FuFu-
-FuFu-
B
  • bounce
Antworten
5
Aufrufe
1.523
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten