1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. MartinBerlin, 30.11.2009 #1
    MartinBerlin

    MartinBerlin Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Und noch eine Frage (sorry):

    Wenn ich auf dem Phone einen Kontakt hinzufüge, zeigt der den erstmal nicht an. Dann habe ich gesehen, dass es ja diese Anzeigeoptionen für das Googlekonto gibt und da die verschiedenen Gruppen.

    Dort war eine Gruppe deaktiviert, die einfach gar keinen Namen hatte, einfach blank. Wenn ich die aktiviere, dann erscheint der neue Kontakt auch.

    Gibt es eine Möglichkeit auf dem Phone oder im Netz, damit neue Kontakte automatisch einer bestehenden, benannten Gruppe hinzugefügt werden?
     
  2. MartinBerlin, 30.11.2009 #2
    MartinBerlin

    MartinBerlin Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Keiner eine Idee? Wie macht Ihr das denn?
     
  3. meierzwo, 01.12.2009 #3
    meierzwo

    meierzwo Android-Experte

    Weil das keiner nach vollziehen kann?

    Im Mobile hast du (beim Hero) drei Kontaktarten: Telefon, SIM, Google. Nur die Google-Kontakte werden gesynct. Beim erstellen eines neuen Kontakts wählst du einer dieser drei Arten. Egal welche Art, in der Gesamtkontaktliste wird er dir angezeigt. Es sei denn, du hast in den Anzeigeoptionen etwas anderes eingestellt.

    Zusätzlich kannst du deine Kontakte in Gruppen sortieren und anzeigen lassen. Diese Gruppen musst du vorher allerdings erstellen. Die drei Default-Gruppen aus dem Web (Friends, Family, Mitarbeiter) werden zumindest beim Hero nicht berücksichtigt. Neu erstellte Gruppen schon. Wenn du nun einen neuen Kontakt erstellst (Mobile oder Web), kannst du ihn auch gleich beim Erstellen einer dieser Gruppen zuordnen.
    In der Kontaktliste kannst du nun (beim Hero) wählen zwischen Alle, Favoriten oder Gruppen.
    Allerdings kann man in den Einstellungen so einiges durcheinander würfeln. Da hilft nur ausprobieren.

    Heinz-Jürgen
     
  4. MartinBerlin, 01.12.2009 #4
    MartinBerlin

    MartinBerlin Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Entschuldige, aber irgendwie ist das bei mir anders. Ich kann nirgends beim Anlegen der Kontakte auf dem Telefon angeben, zu welcher Gruppe der gehören soll. Genauso wenig kann ich eine default Gruppe auswählen :(
     
  5. meierzwo, 01.12.2009 #5
    meierzwo

    meierzwo Android-Experte

    Du schreibst leider nicht dabei, welches Android Telefon du verwendest. Wenn du im Web bei GoogleMail neue Kontaktgruppen anlegst und dort Kontakte einstellst, dann sollten diese Gruppen auch in der Kontaktapplikation auf deinem Mobile auftauchen.
     
  6. MartinBerlin, 01.12.2009 #6
    MartinBerlin

    MartinBerlin Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hi meierzwo,

    da war ich wirklich etwas unpräzise. Es geht um das Motorola Milestone.

    Und der Fall ist nun gerade der, dass ich fernab des PCs(!) einfach mal unterwegs einen Kontakt anlegen will. Und dieser sollte dann nicht in der namenlosen Gruppe einsortiert werden, sondern in einer auszuwählenden oder meinetwegen auch einer per default ausgewählten Gruppe aus dem Google Account.
     
  7. meierzwo, 01.12.2009 #7
    meierzwo

    meierzwo Android-Experte

    Geht hier mit dem Hero ohne Probleme. Neue Gruppen anlegen, neue Kontakte in diese neuen Gruppen anlegen und nach einiger Zeit tauchen diese neuen Gruppen und Kontakte auch in GoogleMail (Web) auf. Der Abgleich zwischen Mobile und Google dauert schon mal etwas, lässt sich aber auch manuell anstossen.
     
  8. MartinBerlin, 01.12.2009 #8
    MartinBerlin

    MartinBerlin Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Kannst Du da irgendwie Screenshots beisteuern?
     
  9. meierzwo, 01.12.2009 #9
    meierzwo

    meierzwo Android-Experte

    So Ad-hoc leider nicht. Gibt es das Milestone Handbuch irgendwo als Download? Das vom Hero kann man sich von der HTC Homepage holen.
     
  10. MartinBerlin, 01.12.2009 #10
    MartinBerlin

    MartinBerlin Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Gerade angesehen. In der Tat gibt es diese Menüführung bei meinem Milestone nicht.
     
  11. meierzwo, 01.12.2009 #11
    meierzwo

    meierzwo Android-Experte

    Schade. Das macht die Sache etwas komplizierter. Mir gefällt die Lösung des Hero recht gut, scheint also eine Erweiterung der Sense Oberfläche zu sein. Da kann ich dann leider nicht weiterhelfen. Eventuell findet sich ja eine Alternativ-App im Market mit der gewünschten Funktionalität.
     
  12. MartinBerlin, 01.12.2009 #12
    MartinBerlin

    MartinBerlin Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Liebe Moderatoren,

    könnt Ihr den Thread verschieben? Ist dann ja offensichtlich Milestone-spezifisch.

    Danke.
     
  13. Pinzgauer, 03.01.2010 #13
    Pinzgauer

    Pinzgauer Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich kämpfe mit dem gleichen Problem. Ich will auf dem Milestone nur bestimmte Kontakte angezeigt bekommen und nicht jede Email Adresse mit der ich einmal Kontakt hatte (es werden ja auch jene Adressen als Kontakt angelegt die nur mal bei einer empfangenen Mail auf cc waren). Ergo ich muss die gewollten Kontakte einer Gruppe hinzufügen und nur diese Gruppe syncen lassen. Wenn ich nun aber auf dem [FONT=&quot]Milestone einen Kontakt anlege wird dieser nich angezeigt. Ich muss diesen dann erst über Google Webmail der Gruppe zuweisen. Da muss es doch eine Lösung geben oder?

    Danke schon mal!
    [/FONT]
     
  14. Deanna, 03.01.2010 #14
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Also, wenn ich einen Kontakt im Stein neu anlege, wird der in der Kontaktgruppe "Meine Kontakte" angezeigt. Natürlich nur, wenn unter Anzeigeoptionen diese Gruppe ausgewählt ist.

    Entweder ihr verschiebt den Kontakt dann in eine andere Gruppe (Freunde, Familie whatever) und wählt den Haken ab, damit die Gruppe "Meine Kontakte" nicht mehr komplett angezeigt wird (und jede jemals benutzte Mailadresse) oder ihr wählt unter Anzeigeoptionen "Nur Kontakte mit Telefonnummern anzeigen" aus, dann spart ihr euch das anlegen einer Gruppe.

    Oder habe ich das Problem missverstanden?

    Ich finde die Kontakt-und Gruppenverwaltung btw sehr komfortabel, ich hatte aber auch schon vor Android alle meine Kontakte in Googlemail korrekt hinterlegt. Denn so kann man "mal eben schnell" einen Kontakt im Phone anlegen und später problemlos nach bearbeiten und muss sich um das syncen nicht kümmern.
    Und zum ersten Mal werden alle Felder der Kontakte 1:1 übernommen. War unter Symbian ja im Leben nicht der Fall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2010
  15. Carter, 04.01.2010 #15
    Carter

    Carter Fortgeschrittenes Mitglied

    Bis auf den Geburtstag...den bekomme ich nur online hin einzugeben (also am pc)...
     
  16. Gonz, 04.01.2010 #16
    Gonz

    Gonz Fortgeschrittenes Mitglied

    leider gibts da unterschiede in den Kontaktfeldern im Telefon und Online. Es gibt Felder die gibts nur im Handy und es gibt Felder die es nur Online gibt. Hoffe das wird bald mal überarbeitet und angeglichen.
     
Du betrachtest das Thema "Kontakte hinzufügen" im Forum "Motorola Milestone Forum",