Lagesensor komplett ausschalten beim Telefonieren?

Marjun

Marjun

Dauergast
189
Moin,
ein Feature was mich schon sehr lange nervt ist, dass das Handy beim telefonieren das Display verdunkelt. Da ich ePlus User bin und nicht überall bei uns in der Ecke ausreichend Netzabdeckung habe, nervt es ziemlich wenn man eine Nummer wählt, das Handy am Ohr hat aber nicht sofort was hört und dann auf das Display schauen möchte ob überhaupt eine Verbindung da ist, das Display ist dann aber dunkel und es dauert 2-3 Sek. bis es wieder aufleuchtet. Ich weiß garnicht wer sich das ausgedacht hat, aber mich nervt es tierrisch.
Klar kann ich das Handy nur in der Hand halten und den Lautsprecher anmachen das ist aber auch nicht gerade schön in der S-Bahn.
Denke mal das hat ja was mit irgendeinem Sensor zu tun
 
Ja klar, das macht der Annäherungssensor. Ob man das "Licht aus" abstellen kann, ist mir nicht bekannt und hab wohl hier auch noch nix davon gelesen. Möglich wäre es wohl, aber über das "wie" kann ich leider auch nix sagen.
 
Noch mehr wird es dich nerven, wenn das Display an bleibt, während du es am Ohr hälst. Dann kommt man nämlich gerne auf "halten" und wundert sich, dass der Gegenüber einen nicht mehr hört.
 
Ich denke Marjun meint nur das Licht allein, nicht die weiteren Funktionen bzw. Funktionsabschaltungen, die mit dem Näherungssensor ausgelöst werden.
 
der proximitiysensor (so heißt das ding was das steuert) schaltet aber nunmal das display aus damit der touchscreen keine funktion hat. display alleine geht meines wissens nach nicht.
 
Aber das ist doch gerade das bescheuerte ? Ich hab seit ca. 3 Jahren Touchscreen Handys und hab noch nie einen Gesprächspartner verloren wenn ich das Handy am Ohr hatte. Ich weiß ja nicht was die bei Motorola für Ohrläppchen haben aber das ist eine der sinnlosesten Features ever, wenn man wenigstens die Option hätte das selber auszuwählen wie man das handhaben möchte aber so ist das einfach nur Mist
Wie funktioniert denn sowas überhaupt rein technisch ? Ohrläppchenscanner ? :D Das Teil geht ja auch nicht aus wenn ich die Hand drauflege
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dauert es grad mal bis ichs vors gesicht halt, dann ist der Display wieder an. Nix mit 2-3 Sekunden.

Aber egal, das ding sendet wohl infrarot aus, und wenns zurückgeworfen wird machts den Bildschirm aus.
 
@Marjun

links oben neben dem lautsprecher ist der sensor. wenn du mit dem gerät in die sonne gehst siehst du beim richtigen winkel zwei punkte unter'm glas. einer davon ist es. d.h. der sensor wird aktiviert, wenn der "ohr"-teil in die nähe von irgendwas kommt.
wie gut das funktioniert kann man sehr gut mit tasker testen. da als context den sensor, und dann als enter- und exit-tasks jeweils n popup. da sieht man dann, dass das auch recht fix geht.

ich persönlich finde die lösung mit dem sensor sehr gut. ich kenn's z.b. vom samsung omnia (i900) meiner mum so, dass einfach nur ne tastensperre gemacht wird, die man dann durch drücken von knöpfen aufheben muss. wenn man also ganz verlegen seine heimliche liebe anruft und nach'm ersten klingeln schiss bekommt und wieder auflegen will, dann muss man ganz schnell die richtigen tasten drücken um überhaupt auflegen zu können. da finde ich die sensor-lösung dann doch etwas bequemer. :rolleyes:

generell empfehle ich dir:
geh weg von e-plus. hab ich auch gemacht, und ich bereuhe es keine minute. man merkt garnicht wie schlecht deren netz ist wenn man's nicht besser kennt.
und wenn du doch bei e-plus bleibst: wo ist denn das problem? wenn ich mal kein empfang mit e-plus hatte hab ich's nach n paar sekunden gemerkt weil's handy getutet hat und keine verbindung zustande kam. generell empfang wird ja schon da sein. nur halt nicht gut genug zum telen. da bringt's also auch nicht viel die balken zu sehen, denn manchmal geht's, manchmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, spiele auch schon lange mit dem gedanke zum D-netz zu wechselnb, bis jetzt immer zu bequem ;)
Aber was ich nicht verstehe wodran das Gerät mein Ohr erkennt ? Wenn das Infarot ist, wird da die Temperatur gemessen ? Ist ja im Ohr höher als an der Hand z.B. Hört sich bescheuert an, aber irgendwie muß der das ja messen.
Nicht desto trotz dauert es bei mir halt wenn ich das Teil vom Ohr nehme und auf das Display gucken will bis es wieder was anzeigt, wenn man das ein paarmal macht, sieht das halt ziemlich beschränkt aus ;)
 
also mit wärme geht das ganz sicher nicht. ich tippe da auch eher auf ne kombination aus IR-sender und sensor. der sender strahlt quasi unsichtbar die wange/ohr/backe/wasauchimmer an, und je näher das objekt am sensor ist, desto heller nimmt es der sensor wahr. und ab ner bestimmten helligkeit sagt sich das gerät halt "ok, der hannes hält's display an die backe, der will woll telefonieren. machen wir's display aus damit der net mit seinem kiefer ne sex-hotline auf der zweiten leitung anruft."...
anders kann ich's jetzt auch nicht erklären... ^^
 
Marjun schrieb:
OK, spiele auch schon lange mit dem gedanke zum D-netz zu wechselnb, bis jetzt immer zu bequem ;)
Aber was ich nicht verstehe wodran das Gerät mein Ohr erkennt ? Wenn das Infarot ist, wird da die Temperatur gemessen ? Ist ja im Ohr höher als an der Hand z.B. Hört sich bescheuert an, aber irgendwie muß der das ja messen.
Nicht desto trotz dauert es bei mir halt wenn ich das Teil vom Ohr nehme und auf das Display gucken will bis es wieder was anzeigt, wenn man das ein paarmal macht, sieht das halt ziemlich beschränkt aus ;)

Es reflektiert dein Kopf! Nicht dein Ohr (alleine) !
 
Reflektiert ? Also ist das doch ein Erkennungsmuster. Mein Stein ist intelligent, der erkennt den Unterschied zwischen Hand und Backe, ich glaub ich laß mir mal ein Bart stehen
 
Änder einfach in der build.prop den Wert von mot.proximity.delay auf einen niedrigeren, dann sollte sich der Bildschirm schneller wieder anschalten.

MfG AddiB
 
  • Danke
Reaktionen: Marjun
Marjun schrieb:
Das Teil geht ja auch nicht aus wenn ich die Hand drauflege

dann isses wohl kaputt... Du musst mit der Hand halt nur den Sensor treffen (links neben der Hörmuschel)
 
Das kann man sehr einfach testen: Daumen auf die 2 Punkte links neben dem Lautsprecher (natürlich auf der Oberseite...). Dann sollte das Display relativ zeitgleich ausgehen.

Und der Sensor ist SEHR praktisch, denn sonst würde es nur mit einer Tastensperre gehen, was sehr nervig wäre oder es gäbe nichts, nur ist das mit Abstand das blödeste...
 
Und immer noch sollte man den Benutzer selber die Möglichkeit geben was er für nützlich hält und was nicht
 
die sollten lieber mal wieder hardware telefontasten, ( grüner/roter Hörer) einführen. hatte da mehrmals nervige Probleme beim auflegen!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
2.302
Special <K>
S
A
  • Al3xF
Antworten
13
Aufrufe
1.591
-FuFu-
-FuFu-
O
Antworten
2
Aufrufe
2.286
k1l
k1l
Zurück
Oben Unten