Mediaserver zieht die Batterie leer [GELÖST]

TIGERBEAT

TIGERBEAT

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,

Leider konnten mir die die gestarteten Themen hier im Forum nicht weiterhelfen.

Ich habe das Problem das bei mir der Mediaserver Prozess bis zu 70% der Akkuleistung frißt.

Ich habe z.b. das Handy (Milestone) heute um 6 Uhr mit auf der Arbeit gehabt. Dort habe ich immer leichte Empfangsprobleme weshalb durch das ständige Netzsuchen der Akku um 16 Uhr nur noch bei 60% war.

Als ich um 18:30 Uhr das Gerät aus dem Standby geholt habe hatte ich nur noch 30% Restakku.

Heisst, erst in 10 Std. 40% verbraucht. Dann in 2 1/2 Std. 30%

Ich habe das Telefon auch schon zwei mal Abends mit 50% Restladung neben mein Bett gelegt und Morgens war der Akku total leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: d-hatte
Welche Romversion nutzt du?
 
Ich hab seit 3 Monaten die SOHLS 2.36 hier aus dem Forum drauf. Der Fehler ist bis vor einer Woche noch nie aufgetreten.
 
Sicher deine sd card, formatier sie und kopier deine daten zurück...

Du kannst auch eine leere datei namens .nomedia anlegen im root. Allerdings wird dein media library dann nicht mehr aktualisiert...
 
  • Danke
Reaktionen: zacharias
@AndroidJunkie

Okay ich versuche das mal. Warum solls an der SD Karte liegen?
 
Der Dienst MediaServer scannt die SD...

Ich hatte das selbe Problem und die o.g. Dinge haben mir geholfen.

Das Formatieren half leider nur kurz. Daher die Datei .nomedia ... Damit verbietest Du dem Dienst, das entsprechende Verzeichnis + Unterverzeichnisse zu scannen. Liegt sie im Root der SD, wird nichts gescannt und der Dienst stoppt seine Aktivität sofort... Ist keine schöne Lösung, aber ein guter Workaround. Denn scheinbar sind Probleme mit der SD gar nicht so selten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: d-hatte
danke für das thema....
ist mediaserver ein android dienst?Wenn ich die datei nomedia anlege,kann ich trotzdem noch auf meine mugge zurückgreifen?
 
Ich würde die .nomedia nur in Verzeichnisse legen (bzw. übergeordnete Verzeichnisse), die definitiv NICHT durchsucht werden sollen. Das betrifft z. B. Verzeichnisse von Navis oder Spielen, in denen Icons/Bilder oder andere Mediadateien abgelegt sind, die nicht in der Gallerie oder einem Mediaplayer erscheinen sollen. Sonst wird z. B. in der Gallery ja garnichts mehr angezeigt.
 
autsch...oki
 
Ich hab bei mir den Fehler gefunden.

Ich habe das Telefon neu gestartet und nacheinander alle Apps geöffnet, damit gearbeitet und wieder geschlossen. Nach jedem Schliessen habe ich den Akkuverbrauch kontrolliert und siehe da, nachdem ich Fruit Ninja geöffnet und geschlossen habe war der Mediaserver gestartet.

So kann man auf jeden Fall das Programm rausfinden was den Mediaserver startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
evosonic schrieb:
Ich würde die .nomedia nur in Verzeichnisse legen (bzw. übergeordnete Verzeichnisse), die definitiv NICHT durchsucht werden sollen. Das betrifft z. B. Verzeichnisse von Navis oder Spielen, in denen Icons/Bilder oder andere Mediadateien abgelegt sind, die nicht in der Gallerie oder einem Mediaplayer erscheinen sollen. Sonst wird z. B. in der Gallery ja garnichts mehr angezeigt.

Hatte ich oben ja geschrieben ;)

AndroidJunkie schrieb:
Du kannst auch eine leere datei namens .nomedia anlegen im root. Allerdings wird dein media library dann nicht mehr aktualisiert...

Da ich kein Fruit Ninja installiert habe/hatte, lag es bei mir nicht daran. Ich habe generell keine Games auf dem Stein. Trotzdem nimmt der Mediaserver nach jedem Reboot ordentlich Leistung in Anspruch und nuckelt den Akku in wenigen Stunden leer... Seit ich die .nomedia im Root der SD habe, ist Ruhe. Und da ich den Mortplayer zum Abspielen verwende (music.apk habe ich entfernt), habe ich das Problem bzgl. Library nicht. Mort scannt selbst druch und das auch noch recht flott.. ;)
 
Ist ja nur noch die frage wegen der gallerie,ich benutze die normale...
 
Wie gesagt, ist nur ein Workaround. Ich hab das nur gemacht, da ich das Problem nahezu bei jedem Reboot hatte...
 

Ähnliche Themen

B
  • Bamboori
Antworten
0
Aufrufe
3.425
Bamboori
B
G
Antworten
2
Aufrufe
2.134
-FuFu-
-FuFu-
P
  • prodigy7
2
Antworten
20
Aufrufe
3.126
prodigy7
P
Zurück
Oben Unten