Milestone + Android 2.1 viele Probleme

X

Xevon-Delta

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

nachdem ich mich durch google und sämtlichen Foren gewurschelt habe und ich mir auch nach einem Gespräch mit dem motorola support recht unbeholfen fühle, möchte ich hier direkt mal meine probleme schildern.

Also ich besitze seit einem Monat das Motorola Milestone und habe eine internet handy flat bei o2.

Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Gerät, es hat eigentich alles, was ich wollte, leider ärgere ich mich täglich mit bugs etc. rum.

Also zunächst mal ein wohl bekanntes problem, irgentwie funktioniert mein W-Lan nur halb, mal gehts mal nicht und wenn ich irgentwas runterlade, dann gehts garnicht mehr. Mit der Ps3 und PsP habe ich über W-Lan keine Probleme, naja das fand ich schonmal blöd, aber verschmerzbar, dachte ich mir, muss ich halt immer mit meiner Handy internetflat ins Internet, das funktioniert besser, apps etc. werden normal aus dem store geladen, aber irgentwie setzt die verbindung manchmal einfach so aus, zum beispiel bei ebuddy oder im browser, dann muss ich den flu modus ein und wieder ausschalten, dann gehts wieder, aber auch nicht immer! Also echt nervig. Und wenn ich bei einem Spiel zusatztcontent laden muss, dann läd der das nie zuende, der bleibt immer hacken...also ich versteh das nicht.



Mein nächstes Problem, ich kann eigentlich nie richtig musik höhren, über lautsprecher wird die musik immer richtig abgespielt, aber über kopfhöher habe ich total oft Ruckler, die manchmal so stark sind, das man sich das garnicht mehr anhöhren kann, supernervig! da fuchtel ich morgens vor der arbeit immer solange an mein handy rum, das sich das musik hören garnicht mehr lohnt.
Noch dazu kommt, dass der willkürrlich einfach die musik weiterspielt, obwohl ich diese vorher mit dem task killer beende, wenn ich die kopfhörer rausnehme, kommt supergeil an in der Bahn!

Online radio kann ich vergessen, ich bekomm keine solide verbindung aufbegbaut, damit ich flüssig radio hören kann.


Der wecker macht auch nicht das, was er soll, also irgentwie kann ich mich aufs Handy einfach nicht verlassen, soein schönes Handy mit einer so unausgereiften software.



Meine Frage ist jetzt, gibt es die möglichkleit ein alternatives betriebssystem draufzuspielen, oder sollte ich hoffen, das version 2.2 irgentwannmal erscheint?

Oder habt ihr lösungen parat?


ein Danke für jede Hilfe!
 
Ich hab keins der Probleme, schick das Gerät doch einfach mal ein. Zum Weckerbug & 2.2 gibt es genügend andere Threads
 
Ich bin mir ziemlich sicher, das es ein Softwareproblem ist....wenn ichs einschicke, werd ichs wohl nicht viel anders zurückbekommen...
 
naja, grundsätzlich bleibt zu sagen, das viele der von dir genannten Probleme hier schon oft besprochen wurde und es immer einen lösungsansatz gab.
Und sorry wenn ich auf die SuFu verweisen muß, aber das ist der beste weg, das man das findet was man sucht, da das forum nunmal recht groß ist und vieles wie gesagt schon besprochen wurde.

Ansonsten schau dir den bug thread mal genauer an
https://www.android-hilfe.de/forum/...milestone-bugs-probleme-uebersicht.10679.html

Dann gibt es ja noch die 2.36.0 Firmware (2.1 mit bugfixes) weiteres dazu hier
https://www.android-hilfe.de/forum/...shols_u2_02-36-0-modified-by-g-o-t.31363.html

Das mit der Musik liegt vielleicht am headset, das es einen wackelkontakt hat, kannst du auch hier nachlesen, gab es öfter das problem
https://www.android-hilfe.de/forum/.../wackelkontakt-kopfhoereranschluss.13227.html

Und zu dem problem mit deinem Internet (mobiles oder wlan) kann ich so nix zu sagen, aber vielleicht jemand anders oder du findest was mit der SuFu.
 
  • Danke
Reaktionen: Xevon-Delta
-FuFu- schrieb:
naja, grundsätzlich bleibt zu sagen, das viele der von dir genannten Probleme hier schon oft besprochen wurde und es immer einen lösungsansatz gab.
Und sorry wenn ich auf die SuFu verweisen muß, aber das ist der beste weg, das man das findet was man sucht, da das forum nunmal recht groß ist und vieles wie gesagt schon besprochen wurde.

Ansonsten schau dir den bug thread mal genauer an
https://www.android-hilfe.de/forum/...milestone-bugs-probleme-uebersicht.10679.html

Dann gibt es ja noch die 2.36.0 Firmware (2.1 mit bugfixes) weiteres dazu hier
https://www.android-hilfe.de/forum/...shols_u2_02-36-0-modified-by-g-o-t.31363.html

Das mit der Musik liegt vielleicht am headset, das es einen wackelkontakt hat, kannst du auch hier nachlesen, gab es öfter das problem
https://www.android-hilfe.de/forum/.../wackelkontakt-kopfhoereranschluss.13227.html

Und zu dem problem mit deinem Internet (mobiles oder wlan) kann ich so nix zu sagen, aber vielleicht jemand anders oder du findest was mit der SuFu.

Ok vielen Dank!

Also das mit der Musik liegt nicht am klinkenstecker, das merkt man, das ist eindeutig eine überlastung des handys...habe schon überlegt, mein handy zu übertackten auf 800mhz, aber dazu gibs zuwenige berichte, mache mir da sorgen...
 
naja, ich hab meins auch auf 800mhz übertaktet, aber ich hör ja auch viel musik auf dem stein, und ich hab nie aussetzer, ausser ich bekomm ne sms oder nen anruf, dann setzt er immer kurz aus... das ganze hängt mit dem empfang zusammen, vielleicht liegt es bei dir daran, das du dein Mobiles internet an hast, und irgendein app so dann deinen ganzen stein ausbremst...
anders kann ich mir das sonst nicht erklären, da die musikwiedergabe selbst bei 250mhz ohne probleme klappt ;) alles schon getestet ;)

ansonsten würd ich mal nen alternativen player testen wie tunewiki (kostenlos) oder btunes (kostenpflichtig)

und bezüglich des übertaktens haben wir hier ja gute threads ;)
 
Sicher nicht, ich kann auch Musik hören und neben bei Spielen und Surfen, da stockt nichts (auf 550 Mhz)
 
Flashe am besten wie Fufu schon sagt die 2.36.0. Ich habe mit dieser Firmware keiner dieser Bugs.
 
naja, das mit der musik, das sie mal bisschen ruckelt wenn die netzaktivität zunimmt wurd hier auch schonmal irgendwo besprochen, ich hab es wie gesagt immer wenn ich ne sms bekomme ;) etwa 1 bis 2 sekunden bevor die sms ankommt, ruckelt meine musik kurz
 
lordfiSh schrieb:
Sicher nicht, ich kann auch Musik hören und neben bei Spielen und Surfen, da stockt nichts (auf 550 Mhz)

Jo das kann ich auch....habe ebuddy nebenbei immer laufen! Daran wirds dann liegen...ist das normal? Also ich hab ebuddy immer an, bin auch oft am chatten...ohh mann ey ich versuchs mal mit 2.36...nur irgentwie überfordern mich die tuts, hab so das gefühl, alle tuts fordern ein gewisses Milestone root und hack grundverständnis, welches ich nicht habe...fängt schon an mit: wenn du das und das hast, dann musst du das und das machen, eseidenn du willst das und das haben, da hab ich nur fragezeichen im kopf, weil ich kein plan habe, was "das" überhaupt ist...naja ich mach das schon..
 
naja, lesen lesen lesen ;)
mehr kann man da nicht sagen, man sollte schon verstehen was man macht, und leider setzt das ganze nen gewissen Grundverständniss vorraus, was man sich anlesen muß ;)

und im notfall einfach in dem entsprechenden Thread fragen stellen, wenn was unklar ist
 
Mensch FuFu, Du hast ja ein Gesicht :D :p

@Xevon-Delta: Spaß beiseite: Wie schon geschrieben wurde - alle diese Probleme die Du schilderst, sind bekannt. Auch wenn "lordfish" die nicht kennt heißt das noch lange nich das die nicht existieren.


1. WLAN: Von solchen Problemen habe ich nur im Zusammenhang mit einer FRITZ!Box 7390 gehört. Mit meiner 7270 habe ich zwar das Problem, das er ab und an aus dem Market nich anfängt zu laden - dann lass ich ihn per Eniergieoptionen-Widget einfach mal kurz WLAN ausmachen und kurz darauf wieder akivieren - dann legt er los. Browsen usw. ist aber bei mir kein Problem. Näheres findest Du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/.../fritzbox-7390-milestone-wlan-prob.25668.html

2. "Ruckler" bei Musik: Dieses Problem kenne ich nur zu gut. Hatte dies auch unter der alten Software SHOLS_U2.34.0, die Du ziemlich sicher auch auf dem Stein hast. Abhilfe schafft das Update auf SHOLS_U2.36.0: https://www.android-hilfe.de/forum/...shols_u2_02-36-0-modified-by-g-o-t.31363.html

Falls Du nandroid kennst, habe ich dazu auch ein nandroid hochgeladen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ndroid-milestone-2-1-shols_u2_2-36.31931.html

Mit dieser Softwareversion sind die Ruckler fast ganz verschwunden.

3. Player spielt einfach los: Dieser Bug wurde ebenfalls in SHOLS_U2.36.0 behoben.

4. Verbindung bei Online-Radio: Das dürfte einfach am Mobilfunknetz liegen. Mobilfunk hat prinzipbedingt recht hohe Antwortzeiten (Ping), dazu kommt noch der Wechsel der Funkzellen. brauchbar ist das vermutlich nur, wenn man still irgendwo sitzt.

5. Wecker-Bug: Auch dieser Bug wurde in SHOLS_U2.36.0 behoben. Hintergrund: Die Weckfunktion ist wegen eines compilierungsfehlers des Linux-Kernels nicht in der Lage, das Kernel aus dem Schlafmodus aufzuwecken. Resultat: Wenn der Stein sich schlafen gelegt hat, bleibt er auch am schlafen.

//EDIT: zum übertakten: Wenn Du es nicht übertreibst ist das kein Problem - ich beschränke mich auf 800 MHz und einem Spannungsmultiplikator von 50 (VSel) - damit läuft mein Stein stabil und problemlos. Auch würde ich Dir empfehlen "SetCPU" aus dem Market zu erwerben, wenn du das wirklich angehen willst (wie FuFu schon schrieb: Besser erstmal in die Matherie einlesen), denn damit kann man sich noch eine "Notbremse" als Sicherung anlegen. Man kann per Profil definieren, das er bei einer bestimmten Temperatur den Takt begrenzen soll - etwa ab 50°C. Ist bei mir aber selbst bei den 38°C Außentemperatur hier in Berlin gestern nich passiert. Normal ist ein Spannungsmultiplikator von 56@550 MHz - bei mir läuft er mit 50@800 MHz. Grundsätzlich laufen auch 1000 MHz, da müsste ich meinen Spannungsmultiplikator aber schon auf 58 hochschrauben, was ich schon etwas zu riskant finde. Bedenke auch das die Werte nicht unbedingt auf Deinen Stein übertragbar sind - eventuell läuft der sogar mit noch weniger (48 macht meiner auch gerade noch so @ 800) oder er braucht etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zakdeni und Xevon-Delta
Kurz und knackig:
Xevon-Delta schrieb:
Mein nächstes Problem, ich kann eigentlich nie richtig musik höhren, über lautsprecher wird die musik immer richtig abgespielt, aber über kopfhöher habe ich total oft Ruckler, die manchmal so stark sind, das man sich das garnicht mehr anhöhren kann, supernervig!
Ja, meine persönliche Vermutung ist, dass er insb. Probleme hat wenn man die Funkzelle wechselt. Flugmodus hilft.

Noch dazu kommt, dass der willkürrlich einfach die musik weiterspielt, obwohl ich diese vorher mit dem task killer beende, wenn ich die kopfhörer rausnehme, kommt supergeil an in der Bahn!
Workaround: Immer die Medienlautstärke auf null runterdrehen wenn man aufhört.
Ansonsten den neuen Kernel flashen oder aufs Update warten.



Der wecker macht auch nicht das, was er soll, also irgentwie kann ich mich aufs Handy einfach nicht verlassen, soein schönes Handy mit einer so unausgereiften software.
Bekannter Bug. "Sanfter Wecker" benutzen, neuen Kernel flashen oder auf Update warten.



Meine Frage ist jetzt, gibt es die möglichkleit ein alternatives betriebssystem draufzuspielen, oder sollte ich hoffen, das version 2.2 irgentwannmal erscheint?

Hoffen ist immer gut. Aber vor froyo sollte auch noch ein Update mit dem neuen Kernel kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Xevon-Delta
Die .36er-version behebt die Bugs fast komplett. Der Flugmodus ist dann bei den Aussetzern beim Player nicht mehr nötig - ebensowenig das reduzieren der Lautstärke. Der Kernel wird auch angepasst (Wecker-Bug), Zusatzsoftware ist dann nicht mehr nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: Xevon-Delta
Xevon-Delta schrieb:
ohh mann ey ich versuchs mal mit 2.36...nur irgentwie überfordern mich die tuts, hab so das gefühl, alle tuts fordern ein gewisses Milestone root und hack grundverständnis, welches ich nicht habe...fängt schon an mit: wenn du das und das hast, dann musst du das und das machen, eseidenn du willst das und das haben, da hab ich nur fragezeichen im kopf, weil ich kein plan habe, was "das" überhaupt ist...naja ich mach das schon..

Haha, beste beschreibung für das chaos in diesem Forum hier ;)

Man könnte schon erwarten dass eine Anleitung hier irgendwo rumfliegt die man nach 3 h forum lesen versteht, aber pff falsch gedacht.

Mangels einer anständigen Anleitung hab ich das mit rooten/modden aufgegeben.

Hier sind zwar alles tolle cracks, aber keiner ist in der lage ein tutorial zu formulieren, das man nach 5 maligem durchlesen verstanden hat.

und dann stellt man fragen und wird auf dieses tutorial verwiesen...

das forum dreht sich kreis :)


aber btt:

ich würde auf 2.2 warten, allzu lange kann das nicht mehr dauern :)
 
  • Danke
Reaktionen: Xevon-Delta
is doch Easy~

mit RSD Lite 2.1 flashen, dannach 2.36 von GOT, und das wars im grunde~

Davor kann man noch ein DATA Nandroid backup machen mithilfe der Open Recovery damit man dannach alle einstellungen behält
 
VinoRosso schrieb:
Haha, beste beschreibung für das chaos in diesem Forum hier ;)

Man könnte schon erwarten dass eine Anleitung hier irgendwo rumfliegt die man nach 3 h forum lesen versteht, aber pff falsch gedacht.

Mangels einer anständigen Anleitung hab ich das mit rooten/modden aufgegeben.

Hier sind zwar alles tolle cracks, aber keiner ist in der lage ein tutorial zu formulieren, das man nach 5 maligem durchlesen verstanden hat.

und dann stellt man fragen und wird auf dieses tutorial verwiesen...

das forum dreht sich kreis :)


aber btt:

ich würde auf 2.2 warten, allzu lange kann das nicht mehr dauern :)

Naja, ich weiss ja nicht, was an den Anleitungen so unverständlich ist, und nur so nebenbei, wer mal hier reinschaut, der würd wahrscheinlich 90% der Anleitungen verstehen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...achen-android-dann-schau-hier-rein.29646.html

Und ich glaub, das ich auch schon oft hierdrauf verwiesen hab:
android stuff --- FuFus-World.de

Und naja, wenn man sich hinsetzt und ne runde liest, wird man die Anleitungen verstehen, denn wenn ich zurück denke wo ich hier ins Forum kam, gab es hier keine Anleitungen wie heute, und man mußte sich den großteil irgendwie zusammen suchen...

Von daher würde ich behaupten das deine Aussage etwas falsch ist... denn chaos haben wir hier schonmal garnicht, nur die meisten Anleitungen setzen eben ein gewissen Fachwissen vorraus, was man sich aber aneignen kann, unteranderem hier:
Motorola Milestone Wiki

Aber lange rede, kurzer Sinn... lesen und bei unklarheiten in entsprechenden Thread eine frage stellen sollte ja nicht so schwer sein
 
  • Danke
Reaktionen: Xevon-Delta
Die Ruckler bei der Audiowiedergabe kommt vorallem zustande, wenn zwischen 2G und 3G gewechselt wird.
 
ich dachte dieses skipping wäre seit 2.1 bzw. .34 schon behoben und war n symptom der 2.0.1 firmware...
 
Naja irgentwie müsste es doch eine schritt für schritt alnleitung geben, wie man von einem jungfräulichen milestone auf version 2.1.36 kommt. Ich hatte beim iphone nicht solche probleme, da gibt gute schritt für schritt anleitungen....naja hab mich mal ein bisschen eingelesen und komme zu dem entschluss, einfach auf 2.2 zu warten, wobei es wohl noch dauern kann, bis das update erscheint, ich frag mich, wie motorola seine kunden solange auf den bugs sitzen lassen kann...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.559
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.937
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.482
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten