Milestone funkt mit 65MBit/s im WLAN

rauke schrieb:
Selbst wenn die SD-Karte nur 10MB/s kann... Damit reitzt 802.11n noch immer nicht die SD-Karten-Geschwindigkeit aus ;)
Ja, man sollte MB/s nicht mit MBit/s verwechseln, den Titel "doofe Antwort" übernehme ich also selbst ;)
Dennoch, ich weiß nicht, ob das andere Latenzen sind, aber das Speicher via USB auf die SD kommt mir weitaus langsamer vor als das Kopieren von Dateien in einem n-Netwerk.
 
ich hab nen router von netgear der hat 2 w-lan module drinne einer auf 5ghz basis und ein älteres auf 2,4ghz basis, so die 5ghz basis hat ja wie bekannt ne höhere reichweite, bis zu doppelt so weit.
Hab beide netzwerke den namen gegeben die es auch sind 5ghz ist n standart und 2,4ghz g standart (richtig so oder)?

hab schon gelesen das viele steine 65mbits per w-lan haben also 5ghz ?
mein stein erkennt nur diese 2,4ghz und mit dummens 54mbits -.-

kann man den stein dazubewegen auch 5ghz zu empfangen?

EDIT: im interface vom router steht:

WLAN Netzwerkname (11N SSID): Netzwerkname (11G SSID): und das 11n basiert auf 5ghz, das 11g auf 2,4ghz frequenz

liegt es vllt an der verschlüsselung WPA2-PSK [AES]?
Mein w-lan router: http://www.netgear.de/Privat/Router/Wireless/WNDR3300/index.html
lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab davon auch noch nie was von gehört hmm...
 
802.11i bezeichnet im Grunde nur die Erweiterung des 802.11 Standards mit der WPA(2)-Verschlüsselung
 
Sakaschi schrieb:
... die 5ghz basis hat ja wie bekannt ne höhere reichweite, bis zu doppelt so weit...
eigentlich dürfte Strahlung mit höheren Frequenzen von so ziemlich allem besser absorbiert werden als Strahlung mit größeren Wellenlängen, wenn du mit 5GHz funkst dürftest du also noch n bisschen weniger weit kommen als mit 2,4GHz...

Sakaschi schrieb:
11n basiert auf 5ghz, das 11g auf 2,4ghz frequenz
Das ist so auch nicht ganz richtig, IEEE 802.11n lässt sowohl Funkverkehr mit 2,4GHz als auch mit 5GHz zu (während b/g auf 2,4GHz beschränkt sind, a darf nur mit 5GHz funken.)
 
Also warum einige ... egal, sonst wird der Post zu lang. :)

Also der Stein versteht definitiv N. Hab es gerade ausprobiert und meinen Router auf N-Only (2,4 Ghz) gestellt.
Ein eindeutiges "nice to have".
 
hmmmmmm.

kann man damit irgendwie die reichweite erhöhen?

mitm läppi hab ich fast im ganzen haus wlan empfang, mitm stein deutlich weniger, ist manchmal schon nervig, zu hause nicht imemr im wlan zu sein.

Will ja auch nicht alles mit accespoints zupflastern deswegen.
 
Finger weg vom 802.11n beim Milestone!!!

Ich habe mich auch immer gewundert, warum in der Fritzbox 65 Mb/s angezeigt werden beim Milestone, obwohl es eigentlich nur 802.11b und 802.11g beherrscht. Und ich habe mich seit fast 3(!!!) Jahren darüber gewundert, dass immer wieder WLAN-Abbrüche auftreten, wenn besonders viele Daten übertragen werden. Perfekt ist dazu die Maps App geeignet: Einige Zeit die Karte hin und her schieben, so dass regelmäßig neue Maps nachgeladen werden müssen und spätestens nach einer Minute hängt die Datenübertragung. Die Verbindung steht zwar noch, aber es funktioniert nichtmal mehr ein Ping vom Milestone nach draußen. Manchmal fängt sich das Gerät nach einigen Minuten wieder, manchmal muss man aber auch das WLAN deaktivieren und wieder aktivieren, damit es weiter geht. Eine äußerst nervige Angelegenheit.

Das Problem trat von Android 2.0.1 bis 2.2.1 auf und sogar auch beim Cyanognenmod7 (Android 2.3.7). Ich hatte das Thema schon zu den Akten gelegt, bis ich heute einen neuen Fritz Release auf meinen Telekom Router Speedport W920V geflasht habe. Da stand zufällig die WLAN-Einstellung auf 802.11b+g und nicht auf 802.11g+n wie sonst immer. Hatte ich gar nicht gemerkt. Gemerkt habe ich nur, dass das WLAN-Problem plötzlich nicht mehr auftrat und es wurden im Router "nur" 54 Mbit beim Milestone angezeigt. Erst da wurde mir klar, dass das Handy offenbar einen dicken, fetten Fehler im WLAN-System hat. Es gaukelt dem Router offenbar ein 802.11n vor, beherrscht es aber gar nicht. Und so kommt es immer wieder zu den Hängern. Da muss man erstmal drauf kommen. Also im heimischen Router unbedingt 802.11n deaktivieren! Besser wäre es natürlich, wenn man das im Handy fixen könnte, denn wenn man mit anderen Routern arbeitet, auf denen man keine Konfigurationsberechtigung hat, bleibt das Problem bestehen.

Ich weiß nicht, ob es ein Hardware- oder ein Software-Problem ist. Vielleicht sollte man es sich nochmal genauer anschauen, um evtl. in einer der nächsten CM-Releases da was zu drehen.

Gruß, Volker
 
  • Danke
Reaktionen: macco
ist nen bekanntest Problem gewesen und ist oft hier im Forum behandelt worden ;)
das Milestone kann zwar lauft Hersteller nur b/g aber seint selbst auf n anzusprechen und kommt damit aber dann nicht klar...
es wird am ende wohl so bleiben, das man seinen Router auf b/g stellen muß, denn ich würd behaupten das das ganze auf dem Milestone ein Treiber problem ist und da diese nicht als open source vorliegen (soweit ich das weis) wird man da nicht all zu viel fixen können
 
  • Danke
Reaktionen: macco
-FuFu- schrieb:
ist nen bekanntest Problem gewesen und ist oft hier im Forum behandelt worden ;)

Ja??? Wo denn? Ich habe das ganze Milestone-Forum durchsucht und viele Threads gefunden, in denen von "WLAN Fixes" auch für 802.11n die Rede ist. Und diese seien auch alle in der CM7 eingebaut. Aber offenbar helfen sie nicht in jedem Falle. Bei mir jedenfalls nicht. Viele beschäftigen sich damit, aber keiner bietet eine echte Lösung. Keiner schreibt z.B., dass man einfach n abschalten soll (ich habe jedenfalls keinen solchen Rat gefunden). Und ich habe in den vergangenen Jahren schon mehrfach nach dem Problem gegoogelt.

-FuFu- schrieb:
das Milestone kann zwar lauft Hersteller nur b/g aber seint selbst auf n anzusprechen und kommt damit aber dann nicht klar... es wird am ende wohl so bleiben, das man seinen Router auf b/g stellen muß, denn ich würd behaupten das das ganze auf dem Milestone ein Treiber problem ist und da diese nicht als open source vorliegen (soweit ich das weis) wird man da nicht all zu viel fixen können

Nur leider hat man nicht auf jeden Router administrativen Zugriff. Wenn man sein Handy bei der Arbeit einbucht, hat man das Problem schon wieder. Und wegen mir wird niemand das n abschalten, der es braucht. ;) Könnte man den Treiber nicht irgendwie im reverse engineering auseinander nehmen? Ist natürlich echt übel so ein Bug, da er die Konnektivität erheblich einschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FZelle!

Ganz heißen Dank für diese super Antwort! Die Datei tiwlan.ini hatte ich mir zwar schonmal angesehen, aber da sie ziemlich groß war, nicht komplett. Wenn man nicht weiß, wonach man da suchen soll, ist es ziemlich aussichtslos. Aber supi, es funktioniert tatsächlich! Das Gerät verbindet sich nach einem Neustart jetzt nur noch mit 802.11g und nicht mehr mit n.

Nach "Defy" hatte ich natürlich nie gegoogelt, sondern immer nur nach Milestone.

FuFu: Es wäre doch ne dringende Maßnahme, diese Einstellung in das CM7-Konfigurationsmenü aufzunehmen!

Gruß, Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
da müßte man sich an nablabak wenden, ob er das mit in die settings aufnehmen würde, eventuell unter "Device Settings" in deutsch "Geräte Einstellungen" da wäre es am besten aufgehoben ;)
aber da müßte ihm mal jemand im xda forum anschreiben ;) denn ich hab das Problem nie ^^ ich hab zu hause nur b/g wlan, weil hier sonst nichts per wlan im netzt ist ausser meinen Milestones ;)
 
Im xda Forum bin ich gar nicht angemeldet. Gibts da einen Thread für CM7-Verbesserungsvorschläge? Ich dachte, du hättest evtl. einen direkteren Draht zur To-Do-Liste für CM7. Daher meine Frage.

Bei mir hängen noch einige Multimedia-Geräte (Fernseher & Co.) im WLAN und die freuen sich sehr über 802.11n. :laugh: Deshalb bin ich sehr froh, das n jetzt wieder aktivieren zu können, ohne dass das Milestone dies nutzt.
 
ich hab bei xda nadlabak ne mail geschickt ;) mal sehen was er dazu sagt ^^
ich bin ja kein entwickler oder so ^^ ich bin nur ein kleiner scripter :D
 
Vielen Vielen Dank für das Aufbringen dieses themas! Ich wundere mich schon seit ein paar Wochen, warum denn eigentlich mein ganzer Router Probleme mit WLAN hat seit mein Rechner auch über WLAN läuft. Ständig Abstürze, der Router! musste neugestartet werden. Habe mit dem "Fix" in der tiwlan.ini das Problem behoben. Klingt komisch, aber der Stein hatte mit seiner n-Standard Verwirrtheit meinen ganzen Router durcheinander gebracht. Jetzt läuft bei mir wieder alles rund!
Danke danke danke danke!!! :)
 
Alosha schrieb:
Klingt komisch, aber der Stein hatte mit seiner n-Standard Verwirrtheit meinen ganzen Router durcheinander gebracht. Jetzt läuft bei mir wieder alles rund! :)

Das ist ja krass! So schlimm war es bei mir gottseidank nicht. Bei mir hakte und hing nur das Handy regelmäßig. Aber auch das war schon sehr nervig, da ich zuhause viele Dinge im Internet auch mit dem Handy erledige. Ich bin ähnlich froh wie du, dass das Problem nach (bei mir) fast 3 Jahren nun endlich gelöst werden konnte! Im Grunde gehört diese Einstellung nach "Drahtlos & Netzwerke -> WLAN-Einstellungen -> 802.11n aktivieren" und nicht als Patch ein eine Systemdatei :-/.

Tschaui, Volker
 
@fipsy @-FuFu-

Tausend Dank an Euch. Ich hatte das Problem Monate, hab überall gesucht usw, und natürlich auch nicht nach Defy sondern immer nur nach Milestone.

Hab jetzt erstmal in meinem Router komplett auf b/g umgestellt und die hakelige Verbindung und die ständigen Aussetzer sind komplett weg. Hammer!

Weiß jemand, ob ich zum Bearbeiten der tiwlan.ini unbedingt den Root Explorer brauche?

Und noch eine Frage (vielleicht hängt das ja auch irgendwie mit dem Problem zusammen):
In meinem Router wird mein Milestone 8 bis 10mal angezeigt. Immer gleiche MAC, unterschiedliche IPs. Kann doch auch nicht normal sein, oder?

Gruß
Thomas
 
macco schrieb:
Weiß jemand, ob ich zum Bearbeiten der tiwlan.ini unbedingt den Root Explorer brauche?

Da das Verzeichnis /etc/wifi für normale Benutzer nur Lesezugriff hat, wirst du zur Änderung der Datei um Superuser-Rechte nicht herum kommen.

macco schrieb:
In meinem Router wird mein Milestone 8 bis 10mal angezeigt. Immer gleiche MAC, unterschiedliche IPs. Kann doch auch nicht normal sein, oder?

Könnte damit zusammenhängen, muss aber nicht. Wenn das Milestone sich die IP-Adresse per DHCP holt, sollte es eigentlich immer die selbe Adresse vom Router erhalten. Bei mir war es so - trotz des Problems. Wenn du die Lease-Time im Router einstellen kannst, solltest du diese möglichst hoch setzen, damit die Adressen nicht zu häufig wechseln.

Gruß, Volker
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.562
motoroller
motoroller
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
849
coolzero3389
coolzero3389
A
Antworten
0
Aufrufe
2.945
Andymiral
A
Zurück
Oben Unten