Milestone kein UMTS

L

labalabacorp

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Trotz ausführlicher recherche zu meinem Problem, auch hier im Forum, konnte ich bis jetzt keine Lösung finden.
Mein Milestone, aktuell mit Android 2.1 (DACH) will sich nicht ins UMTS Netz einwählen. Bin also permanent mit GPRS unterwegs. Der Vertrag ist von o2 mit Internet Flat.
Wenn ich im Testmenü (*#*#4636#*#*) auf WCDMA-only stelle bekomme ich gar keine Verbindung.
Jetzt habe ich die Simkarte testweise in ein Galaxy S gesteckt und siehe da, UMTS funktioniert.
Würde jetzt also mal behaupten, dass es am Milestone liegen muss. Das Milestone war ursprünglich mit o2 Firmware ausgeliefert, habe aber im Rahmen meiner Versuche dann auch die DACH-Version geflasht, die auch aktuell noch auf dem Telefon ist. Das Ergebnis war/ist aber immer dasselbe.

Was könnte ich noch ausprobieren?
Würde mich über eine Antwort freuen.


 
Wie alt ist deine o2 Karte?
Schau mal online in "meino2" ob die UMTS-Option aktiviert ist, bzw. ob überhaupt eine USIM-Karte im Milestone liegt (würde aber eher auf ersteres tippen)
 
Die Karte ist von diesem Jahr. Aber wie gesagt, meine Simkarte in einem Galaxy S funktioniert mit UMTS. Die UMTS-Option ist aktiv und auch ein Anruf bei o2 hat ergeben, dass die Simkarte einwandfrei konfiguriert ist.
 
Sry, hab mich verlesen.

Außer nem Reset fällt mir auch nichts ein außer reparieren lassen
 
Eventuell der APN falsch definiert? Mach mal einen Reset der APN-Einstellungen (Dratlos und Netzwerke-> Mobile Netzwerke-> Zugangspunkte-> Menütaste drücken-> Auf Standardeinstellungen zurücksetzen).

Ich fahre Alice, inzwischen kann man aber bei Alice auch mit dem O2-APN surfen - geht problemlos.
.
 
Das resetten des APN´s bringt leider auch keine Besserung.
 
Dann würde mir auch nur noch ein Wipe einfallen als Möglichkeit :huh:
 
Also bevor ich das Milestone neugeflasht habe, einmal die original o2- und einmal die DACH-Version, habe ich auch "Wipen" ausprobiert. Auch das hat keinen Erfolg gebracht.
Ist ein Softwarefehler jetzt noch denkbar oder muss da zwangsweise was mit der Hardware nicht stimmen?
 
Ich würde auf Hardware tippen - oder das der Stein wirklich mit der SIM nich klarkommt - teste doch mal eine andere SIM im Stein, ob er da in der Statusleiste ein H anzeigt (HSPA).
 
Andere Simkarte, ebenfalls o2, habe ich auch schon getestet. Damit klappts auch nicht. Die Karte war die, die im Galaxy S steckte.
 
Mir würde spontan ein FULL SBF Flash einfallen, auch wenn dann alle Daten weg sind ... Im Notfall muss du es ja eh einschicken, also wäre das ja nicht schlimm.

Datrepair kann ich dir ans Herz legen!
 
Also die Versionen die ich geflasht habe, waren die o2_full bzw. die dach_full aus dem Forum. Kamen direkt von Motorola.
Sieht so aus als müsste ich, wohl oder übel, das Milestone einschicken. Sollte ich vor dem Einschicken wieder auf die o2 Firmware zurückflashen?
 
flash eine Full.SBF deiner Wahl^^ du darfst halt nur kein Root draufhaben, oder sone custom Rom (wenn man das so nennen kann ohne modifiziertem Kernel) wie z.b. CM6.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.564
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.948
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.490
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten