Milestone vs. Galaxy: Eine Frage an Ex-Galaxianer

E

Elvizz

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

da ich von meinem Galaxy mitterweile ziemlich genervt bin, insbesondere was das Ruckeln und ewig lange Wechseln zwischen einer App und dem Homescreen angeht, den langsamen Menüaufbau, das lange Warten darauf, dass das Galaxy bereit ist, doch mal auf einen anderen Homescreen zu wechseln und und und... habe ich mal eine Frage an die ehemaligen Galaxy-Besitzer, die auf das Milestone umgestiegen sind:

Wie verhält sich das Milestone bezüglich der oben genannten (und gerne weiterer) Dinge, die am Galaxy störten? (Ich weiß, dass es hier einige Threads zum Thema Ruckeln des Milestones gibt, die aber größtenteils etwas älter sind und mich interessiert auch besonders der Vergleich zum Galaxy...)

Das Milestone sieht für mich momentan nach dem besten verfügbaren Smartphone aus. Ich mache mir nur etwas Sorgen, da im Milestone ein gleich getakteter Prozessor wie im Galaxy steckt (auch wenn er eine bessere Architektur haben soll).

Danke und Grüße,
Elvizz
 
Hi, beim Milestone läuft alles flüssig und smooth - kein Vergleich zum Samsung Galaxy i7500. Das Milestone ist insgesamt ein Top Gerät und schlägt das Samsung in allen Disziplinen. Einfach mal im 02 Shop ausprobieren - falls Du Dir nicht sicher bist.
Das Samsung mit seiner kruden Tastenbelegung und dem seitlichen Entsperrknopf ist umständlich zu bedienen und nervt einfach nur - genau so wie Du es beschrieben hast...
 
  • Danke
Reaktionen: Elvizz
Ich bin auch vor kurzem umgestiegen vom Galaxy auf den Stein und bin nun rund um zufrieden. In der Galaxy Sektion hier im Forum habe ich mich vorher ja schon genug dazu ausgelassen, was mir daran alles nicht gefällt. Es läuft mit dem Milestone alles flüssiger und die Bedienung ist viel intuitiver. Es hat mich zwar bald 170.- Euro mehr gekostet, aber die haben sich gelohnt, so finde ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Elvizz
Daa ist ein unterschied wie tag und nacht.
Kein vergleich. Als wenn du hyundai mit
BMW vergleichen würdest.
 
  • Danke
Reaktionen: Elvizz
Elvizz schrieb:
Ich mache mir nur etwas Sorgen, da im Milestone ein gleich getakteter Prozessor wie im Galaxy steckt (auch wenn er eine bessere Architektur haben soll).

Danke und Grüße,
Elvizz
Der Milestone Prozessor ist nich zu vergleichen mit Dem des Galaxys. Es ist ein ARM Cortex A8, der uebrigens auch im iPhone 3GS oder im N900 steckt.
Ich kann dir das Milestone auch nur empfehlen, besonders wenn du was mit Tastatur haben willst. Ansonsten waer vielleicht ein Desire die bessere Wahl...
 
  • Danke
Reaktionen: Elvizz
Vielleicht sollte man noch erwähnen das der Homescreen vom Milestone doch etwas rucklig ist im vergleich zu HTC z.B. . Das täuscht dann etwas über die wahre Leistung des Milestones hinweg. Denn wenns darum geht Apps zu starten/wechseln, Spiele zu spielen usw. da spielt das Milestone seine Leistung dann voll aus. Kaum ruckler und richtig speedy eben. Vom Appstart könnte man sagen es ist schneller wie das 3g und bissl langsamer-gleich schnell wie das 3gs
 
  • Danke
Reaktionen: Elvizz
Danke euch allen, das war schon mal ziemlich informativ :)

Benutzt ihr alle schon Android 2.1? Wäre natürlich auch interessant, wie sich das ggf. auswirkt.

(Ist evtl. auch etwas OT, aber ich frag dennoch: Wisst ihr wie viel RAM und wie viel interner Speicher das Milestone hat? Bei Motorola hab ich dazu keine Infos gefunden und bei Amazon steht zumindest was von 300MB internerm Speicher...)
 
Ich kann die Auführungen meiner Vorredner bestätigen. Letzten Sommer habe ich einige Tage lang ein Galaxy benutzt und in dann so schnell wie möglich wieder verkauft. Schrott. Und bis heute ohne Update!
Der Milestone ist eine ganz andere Generation. Verarbeitung, Performance und Anmutung sind für ein Android-Gerät richtig gut.
Sowohl unter 2.01 wie unter 2.1 ist das Gerät gut benutzbar. Ich hoffe, daß Motorola uns auch das nächste Android-Update noch für den Milestone zur Verfügung stellt.
 
Elvizz schrieb:
Benutzt ihr alle schon Android 2.1? Wäre natürlich auch interessant, wie sich das ggf. auswirkt.
Also ich hab bisher keine Probleme mit 2.1(O2)! Nur wenn ich Live-Wallpaper aktiv habe ists nich mehr ganz so flüssig, aber immer noch ziemlich flott im Gegensatz zu anderen Geräten/Betriebssystemen..

Elvizz schrieb:
(Ist evtl. auch etwas OT, aber ich frag dennoch: Wisst ihr wie viel RAM und wie viel interner Speicher das Milestone hat? Bei Motorola hab ich dazu keine Infos gefunden und bei Amazon steht zumindest was von 300MB internerm Speicher...)
RAM: 256MB
Intern: ca. 130MB frei
 
ich würde jederzeit das galaxy wieder gegen das milestone tauschen. es ist kein vergleich.

einzigster nachteil bisher halt nur der gelockte bootloader... aber da wird schon was kommen.
 
Kann den Vorredner da nur zustimmen: Besonders in Richtung Performance, sind das 2 Welten. Das Milestone ist wirklich flüssig in der Anwendung.

Als Nachteil würde mir sonst nur noch einfallen, dass die mitgelieferten Kopfhörer beim Galaxy deutlich besser waren. Aber das ist ein Nachteil, den man sehr leicht beheben kann :).
 
Eins ahtte ich noch vergessen zu erwähnen und zwar war dann das ausschlaggebende Kaufargument für den Stein, das es für das galaxy kein FW Update auf Version 2.1 geben wird. Damit hat mich dann Samsung entgültig so vergrämt, das das Galaxy definitiv mein Erstes und auch Letztes Samsung Handy gewesen sein wird. Das es für ein Gerät, was nicht mal 6 Monate auf dem Markt ist und bei mir nur ca. 2 Monate alt war, keine FW Updates mehr geben wird ist für mich ein ganz klares NO GO.
 
  • Danke
Reaktionen: Elvizz
DAS ist bei Samsung Programm! Updatepolitik unter aller Sa. !
Ich hatte nur einmal ein Omnia - nie wieder Samsung.......
 
Hi Elvizz

bin auch vom Galaxy aufs Milestone gewechselt. Habe bei beiden Handys immer nur die original ROM ohne Root benutzt.

Plus Galaxy
Beim Galaxy ist meiner Meinung nach die Form besser, daduch ist das Handy sofort gut zu bedienen, beim Milestone muss man schon erstmal sich daran gewöhnen die Finger um die eckige Form zu verrenken.
Die Hardwaretasten beim Galaxy sind besser zu bedienen als die Softkeys vom Milestone z.B. beim eingehenden Anruf für mich besonders schlecht beim Milestone gelöst da auch manchmal der Screen einfach nicht reagiert und ich dann ein Gespräch nicht annehmen kann. Ich finde auch die Farben des Amoled vom Galaxy besser, hatte die ersten zwei Wochen beim Milestone echte Farbentzugserscheinngen.

Plus Milestone (mit 2.1 DACH)
Der Speed haut dich um. Manche Dinge gehen so schnell im Vergleich Galaxy zu Milestone das man manchmal denkt wow das gibts doch garnicht. Auch beklagten Verzögerungen beim Milestone kann man nicht mit dem Galaxy vergleichen. Selbst die Softwaretastaur ist deutlich besser zu bedienen als die vom Galaxy so das ich die Hardwaretastatur eher weniger nutze als ich dachte. Auch möchte ich nicht mehr diese bunten Status LED für eingehende Mails SMS etc vom Milestone missen. Bessere Updatepolitik von Motorola.

Beim Akku sind beide für mich gleich schlecht. Ein bis zwei Tage hält der Akku dann ist Schluss, wobei die Anzeige der Akkukapazität beim Milestone verlässlicher ist.

Also ich sehe das Milestone als echte Verbesserung zum Galaxy, aber finde das das Galaxy auch nicht so schlecht war wie es immer beschrieben wurde.

Gruss JFB
Fazit
 
  • Danke
Reaktionen: Elvizz
jfb schrieb:
Habe bei beiden Handys immer nur die original ROM ohne Root benutzt.
Ich bisher auch... wobei es mir schon länger in den Fingern juckt, endlich auch root auf dem Handy zu sein :)
jfb schrieb:
Plus Galaxy
(...Form...)
Also vorne weg: Ich finde auch, dass das Galaxy nicht nur schlecht war (sonst hätte ich es mir damals ja auch nicht gekauft). An der Form des Galaxys stört mich, dass es durch die Rundung viel mögliche Displayfläche verschenkt. Das macht das Milestone in meinen Augen geschickter.
jfb schrieb:
(...Hardwaretasten...)
Auch hier finde ich die Flächennutzung des Milestones eleganter. Samsung verschenkt hier einfach zu viel Platz für die Tasten (zweireihig vs. einreihig beim Milestone).
Außerdem haben die Hardwaretasten ebenfalls einen Nachteil: Sie verschleißen. D.h. dass die Gesprächsannahme bei mir teilweise auch enorm erschwert ist (und das, obwohl ich jetzt nicht sooo oft angerufen wurde). Die (theoretisch) verschleißfreien Sensortasten des Milestones sollten da auch besser sein.
jfb schrieb:
Definitiv ein Plus-Punkt beim Galaxy. Leider auch hier nur theoretisch, da ich bei meinem Model das berühmte "Flackern" bzw. die "durchlaufenden Streifen" habe :(
jfb schrieb:
Plus Milestone (mit 2.1 DACH)
(...Speed...)
Da hoffe ich doch mal drauf :)
jfb schrieb:
Selbst die Softwaretastaur ist deutlich besser zu bedienen als die vom Galaxy so das ich die Hardwaretastatur eher weniger nutze als ich dachte. Auch möchte ich nicht mehr diese bunten Status LED für eingehende Mails SMS etc vom Milestone missen. Bessere Updatepolitik von Motorola.
Das hört sich natürlich auch sehr gut an! Wobei die Möglichkeit einer echten Hardware-Tastatur bisher für mich ein großer Pluspunkt für das Milestone ist.
Die LED hört sich jetzt auch erstmal sehr positiv an.
Motorola HAT überhaupt eine Update-Politik im Gegensatz zu Samsung... das versprochene Update ist bisher immer noch nicht offiziell zu haben.
jfb schrieb:
Beim Akku sind beide für mich gleich schlecht. Ein bis zwei Tage hält der Akku dann ist Schluss, wobei die Anzeige der Akkukapazität beim Milestone verlässlicher ist.
Ok, das ist schade. Ich hätte gehofft, dass das Milestone etwas länger läuft als das Galaxy... aber vielleibt bringt das ja wirklich noch eines der nächsten Updates :)
obicom schrieb:
Eins ahtte ich noch vergessen zu erwähnen und zwar war dann das ausschlaggebende Kaufargument für den Stein, das es für das galaxy kein FW Update auf Version 2.1 geben wird. Damit hat mich dann Samsung entgültig so vergrämt, das das Galaxy definitiv mein Erstes und auch Letztes Samsung Handy gewesen sein wird. Das es für ein Gerät, was nicht mal 6 Monate auf dem Markt ist und bei mir nur ca. 2 Monate alt war, keine FW Updates mehr geben wird ist für mich ein ganz klares NO GO.
Das ist auch für mich das entscheidende Argument gegen das Galaxy (und auch weitere Samsung-Geräte). Auch wenn das Nachfolge-Modell sehr vielversprechend aussieht... das Galaxy war auch ne zeitlang das beste Android-Phone auf dem Markt.

Vielen Dank euch beiden!
 
Samsung sollte man nicht unterstützen. Aus besagten Gründen. All denjenigen, die aber dummerweise schon ein Galaxy gekauft haben, kann ich das Galaxo Rom ans Herz legen. Das läuft flott und merzt endlich nervige Bugs aus, wie z.B. das Problem mit dem Headset.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.559
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.940
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.484
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten