Motorola Milestone und Tethering?

Kein Thema, jetzt weiss ich auch woher das Missverständniss kommt. Du hast recht, die schreiben tatsächlich nur beim Pack L den Hinweis zum Laptop surfen dazu. Ein wenig irreführend ist das ja schon.
 
Also standardmäßig unterstützt das Milestone kein Tethering. Nur per App. Ärgerlich für Linux-User: Die Apps funktionieren hier nicht. Zumindest habe ich noch keinen Weg gefunden.

Das ist beim Hero wesentlich besser: Anschließen, auf "Mobile Netzwerkfreigabe" klicken, und gut ist - keine weitere Einrichtung, Installation etc. zumindest nicht unter Linux.
 
Ich kriegs einfach nicht zum laufen, komme über den Punkt USB Driver Installation einfach nicht hinaus.
Das geht nicht so einfach wie im Video, ich werd wahnsinnig.
Irgendwas mach ich falsch...
 
Moment? das geht NICHT? kann man das nicht als Modem ansprechen oder so? (sagte man mir... im vodafone shop) :(
 
PDANet auf den Rechner laden, installieren, sobald man aufgefordert wird, Handy über USB anschließen, dann installiert er automatisch die Treiber auf dem Rechner und die Software auf dem Phone. USB-Tethering geht dann sofort.
Für BT noch Pairen, ne neue Wählverbindung mit der Nummer 123 anlegen, Handy als Modem wählen, fertig
 
Doch, es geht. Aber nur per zusätzlicher Software - und das auch nur unter Windows!
 
... mir fehlen (mal wieder) die worte :( dachte halt schon dass everything iDont Droid does ;)
 
Ettaner schrieb:
PDANet auf den Rechner laden, installieren, sobald man aufgefordert wird, Handy über USB anschließen, dann installiert er automatisch die Treiber auf dem Rechner und die Software auf dem Phone. USB-Tethering geht dann sofort.
Für BT noch Pairen, ne neue Wählverbindung mit der Nummer 123 anlegen, Handy als Modem wählen, fertig
Ich schalte im Handy den Debug Modus ein aber welche USB-Verbindungsart wähle ich dann wenn ich es an den PC anstecke?

Müssen vorher auf dem PC Motorola Treiber installiert sein oder nicht?
Das wird im Video nicht gesagt, wobei mit ging es bei mir auch nicht.
 
isaak schrieb:
Doch, es geht. Aber nur per zusätzlicher Software - und das auch nur unter Windows!
Auf mac ebenso, dort allerdings nur ueber bluetooth
 
Auf mac ebenso, dort allerdings nur ueber bluetooth

OK, danke. Dann sind es wieder nur wir Linux-User :( Ma schauen, obs n workaround gibt... vllt. bekomme ichs ja auch noch irgendwie über Bluetooth hin.
 
Nun hats auch bei mir geklappt, weiß zwar nicht genau wie aber nun ging die Installation durch und es rennt.
 
Ja, cool! Danke für den Link. Habe auch mal nach einer Lösung gesucht, konnte aber nichts finden. Der dort beschriebene Weg ist zwar etwas umständlich, aber wenns klappt, bin ich ja schon zufrieden :)
 
Habe ein Problem bei PDAnet.

Der Wizard gibt bei mir immer eine Fehlermeldung.

A853: No driver found.

Und nun?

PS: Windows 7, 32 Bit
 
Hab's auch hinbekommen, mit Kubuntu 9.10 :) Danke für den Link!
 
endzeit schrieb:
Ohne Root dürfte es nur mittels adb oder Tools wie PdaNet gehen (ekliges Shareware Programm).

oh gott da moechte doch tatsaechlich wer geld fuer's programmieren einer sinnvollen app!
 
Ssh funktioniert problemlos nach der Anleitung im Wiki:
installationLinux - proxoid - Project Hosting on Google Code

Man muss natürlich seine ssh-config jedesmal bearbeiten (die Corkscrew-Zeile ein-/auskommentieren), wenn man abwechselnd mit Proxy und direkt arbeiten will. Oder man ruft Corkscrew immer wie unten angegeben parallel extern auf.

Corkscrew muss man übrigens nicht unbedingt selbst compilieren, zumindest im aktuellen Debian 5.0 (das schon über ein Jahr alt ist) und (K)Ubuntu kann man es einfach aus den Distributions-Paketmanagern installieren.

Das Programm kann auch andere Programme tunneln, deren Verbindungen auf festen Ziel-TCP-Ports basieren. Man muss dazu offenbar parallel in einem Konsolenfenster (Terminal) Corkscrew aufrufen:

corkscrew_manpage schrieb:
corkscrew proxy proxyport targethost targetport [ authfile ]

DESCRIPTION
This manual page documents briefly the corkscrew command. This manual
page was written for the Debian distribution because the original pro‐
gram does not have a manual page.

corkscrew is a simple tool to tunnel TCP connections through an HTTP
proxy supporting the CONNECT method. It reads stdin and writes to std‐
out during the connection, just like netcat. It can be used for
instance to connect to an SSH server running on a remote 443 port
through a strict HTTPS proxy.

PARAMETERS
proxy This is the name of the host running the HTTP proxy.

proxyport
This is the port on which to connect on the proxy.

target This is the host to reach through the proxy.

targetport
This is the port to connect to on the target host.

Edit: den separaten Aufruf hab ich allerdings noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows brauchte ich drei Programme, um mein Milestone als Modem verwenden zu können:

1) Motorola vom PC trennen

2) usbdeview
http://www.nirsoft.net/utils/usbdeview.zip
Damit alle USB-Einträge die im Zusammenhang mit dem Motorola Milestone stehen deinstallieren/löschen

3) USB-Treiber herunterladen und entpacken
Droid_USB_Driver.zip
http://www.smilepak.com/temp/Droid_USB_Driver.zip

4) PDAnet for Android herunterladen und gem. Anleitung installieren
PdaNet -- USB Tether/Bluetooth DUN for Android


Installiert man PDAnet dann muss man - anders als das einem während der Installation gesagt wird - manuell auf das Verzeichnis mit dem heruntergeladenen USB-Treiber verweisen und manuell das Gerät auswählen - automatisch ging da bei mir nichts.
 
Hallo,

gut, dass ich diesen Thread nicht vorher gelesen habe. So bin ich wohl etwas unbedarft an die Tethering-Konfiguration rangegangen. Mein Sofort-Erfolg (Windows XP-Netbook) war ganz einfach:

1.) Habe ich Motorola "Media-Link" von der CD installiert, danach das autom. Programmupdate laufen lassen. Dabei werden offenbar die Treiber installiert. Danach PC-Neustart.

2.) Milestone per USB angeschossen und 5 Min. gewartet, bis alle Treiber und die Software automatisch konfiguriert waren. USB wieder abgezogen und PC-Neustart.

3.) PdaNet for Android (download von der Herstellerwebseite) auf den PC installiert. Den dabei zuvor ablaufenden Treiberinstallationsversuch habe ich abgebrochen und beim PdaNet-Programm die Frage, ob die Treiberinstallation erfolgreich war mit "ja" beantwortet.

4.) PdaNet (aus dem Market) auf dem Milestone installiert. Wlan am PC abgemeldet.

5.) Milestone per USB angeschossen. Alles weitere erfolgt automatisch. Man kann dann mit rechter Maustaste am ProgrammIcon von PdaNet in der Taskleiste "connect" anklicken. Die Verbindung zum GSM-Netz ging auf Anhieb und läuft stabil.

Vielleicht will es so jemand nachmachen?

Edit: Weiß nicht ob wichtig, aber den Einstellungen unter

Anwendungen --> Entwicklung ---> USB-Debugging habe ich einen Haken drin !!

Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.559
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.940
Andymiral
A
M
  • magerquark
Antworten
2
Aufrufe
2.921
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten