o2-Internet nur noch mit 3G/HSPA möglich

H

hnr

Fortgeschrittenes Mitglied
7
hallo,

seit kurzem kann ich das o2-internet auf meinem milestone nicht mehr nutzen, wenn nur ein edge-netz zur verfügung steht. der browser beginnt zu laden und bricht nach mehreren minuten ab.

wenn ein 3g- bzw. ein hspa-netz zur verfügung steht, kann ich schnell und ohne probleme im internet surfen.

die apn-einstellungen sind soweit ich weiß korrekt, also standard ("internet").

woran kann das liegen? android 2.1!
 
Hatte ich mit o2 auch an diversen Standorten. An manchen ging EDGE, an manchen gings einfach nicht. Genau wie von dir beschrieben blinken die Pfeile zwar ein bisschen, aber es passiert nichts bis zum timeout. Ich habe bestimmt 10x mit der Hotline deswegen telefoniert, genaue Standorte, sogar die betroffenen Cell IDs mitgeteilt. Passiert ist moantelang nichts weiter ausser "hilfreichen" Tipps (=Blödsinn) wie Handy reseten.

Meine "Lösung": -> bin jetzt bei vodafone.
 
kann das an der hardware überhaupt nicht liegen?
vor ein paar wochen ging noch alles wie gewünscht. ich kann mir kaum vorstellen, dass o2 dort irgendwas am netz geändert hat.
 
An dm einen Stnadort war es bei mir genau seit das Netz das Upgrade von GPRS auf EDGE bekommen hat (was ich denen auch mehrfach mitgeteilt habe). Als ich dann bei meinem letzten o2 Anruf nur noch ein "in den nächsten 6 Monaten ist an ihrem Standort kein Netzausbau geplant" gesagt bekommen habe, bin ich gewechselt.
 
hnr schrieb:
kann das an der hardware überhaupt nicht liegen?
vor ein paar wochen ging noch alles wie gewünscht. ich kann mir kaum vorstellen, dass o2 dort irgendwas am netz geändert hat.

Moin,
Sicherheitshalber hier mal alle möglichen APN-Einstellungen von o2:

hier hast schon mal alle möglichen Alternativen von o2:
bei der apn kannst Du statt "internet" auch immer "surfo2" eintragen (früher sollte/musste man dies bei Prepaid machen, mittlerweile ist es wohl egal)..

die erste aktive APN (quasi mit grünem kreis)

Name : o2 Internet
APN : internet
proxy : not set
port : not set
username : not set
password : not set
server : not set
MMSC : not set
MMSC Proxy : not set
MMS Port : not set
MCC : 262
MNC : 07
APN Type : not set

(die zweite APN ist....)

Name : o2 MMS
APN : internet
proxy : not set
port : not set
username : not set
password : not set
server : not set
MMSC : http://10.81.0.7:8002
MMSC Proxy : 82.113.100.5
MMS Port : 8080
MCC : 262
MNC : 07
APN Type : not set

oder:

Name : o2 Internet
APN : surfo2
proxy : not set
port : not set
username : not set
password : not set
server : not set
MMSC : http://10.81.0.7:8002
MMSC Proxy : 83.113.100.6
MMS Port : 8080
MCC : 262
MNC : 07
APN Type : not set

oder


Name: O2
APN: internet
proxy: not set
port: not set
username: not set
password: not set
server: not set
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS Proxy: 195.182.114.52
MMS Port: 8080
MCC: 262
MNC: 07
APN Type: default,mms

Hab noch eine gefunden, ist aus einer Anfrage bei o2 von vor 14 Tagen, also brandaktuell (von einem User, hier):


Guten Tag Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Anbei übersenden wir Ihnen die gewünschten Einstellungsdaten für Ihr Motorola Milestone.

MMS, WAP und Internet:

- Drücken Sie die »Menü«-Taste und folgen Sie jeweils durch Drücken der
Auswahl folgendem Menüpfad: »Einstellungen«, »Wireles und Netzwerke«,
»Mobile Netzwerke«, »Zugangspunkte«
- Drücken Sie erneut die »Menü«-Taste
- Finden Sie hier Einträge, löschen Sie diese, indem Sie zuerst den
bereits hinterlegten Zugangspunkt auswählen, dann die Menütaste drücken
und auf dem Touchscreen »APN löschen« antippen
- Drücken Sie erneut die »Menü«-Taste und wählen nun »Neuer APN«
- Tätigen Sie jeweils durch Drücken des Touchscreens folgende Einträge:
Name o2-de (frei definierbar)
APN internet
Proxy Nicht festgelegt
Port Nicht festgelegt
Nutzername Nicht festgelegt
Passwort: Nicht festgelegt
Server Nicht festgelegt
MMSC http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy 82.113.100.5
MMS-Port 8080
MMS-Protokoll WAP 2.0
MCC 262
MNC 07
Authenthfizierungstyp CHAP
APN-Typ Nicht festgelegt

- Drücken Sie die »Menü«-Taste und wählen »Speichern«
- Drücken Sie so oft die »Home«-Taste, um in den Startbildschirm
zurückzukehren.
 
gokpog schrieb:
An dm einen Stnadort war es bei mir genau seit das Netz das Upgrade von GPRS auf EDGE bekommen hat (was ich denen auch mehrfach mitgeteilt habe). Als ich dann bei meinem letzten o2 Anruf nur noch ein "in den nächsten 6 Monaten ist an ihrem Standort kein Netzausbau geplant" gesagt bekommen habe, bin ich gewechselt.

...war/ist bei mir ähnlich- nur: ich hab eigentlich immer o2-Netz;
und bin deshalb auch immer noch bei o2.:)
Bekannt ist mir deshalb allerdings, dass o2 zur Zeit sehr viel am Netz herum bastelt (nicht immer zum Vorteil)
 
Habe genau das gleiche Problem
leider gibt - es soweit ich weiß - keine wirklich funktionierende Lösung...
vllt hat jemand eine gute Idee
 
Dann sollte das o2 Netz Schuld sein, wie oder warum auch immer. Denn seit ich zu vodafone gegangen bin, habe ich hier immer noch EDGE Empfang (UMTS scheint nicht durch die beschichteten Scheiben zu kommen, egal welcher Anbieter), ebenfalls mit 2-3 Strichen Empfang, nur dass das Internet einwandfrei geht.
 
presseonkel schrieb:
Hab noch eine gefunden, ist aus einer Anfrage bei o2 von vor 14 Tagen, also brandaktuell (von einem User, hier):
Name o2-de (frei definierbar)
APN internet
Proxy Nicht festgelegt
Port Nicht festgelegt
Nutzername Nicht festgelegt
Passwort: Nicht festgelegt
Server Nicht festgelegt
MMSC http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy 82.113.100.5
MMS-Port 8080
MMS-Protokoll WAP 2.0
MCC 262
MNC 07
Authenthfizierungstyp CHAP
APN-Typ Nicht festgelegt

hab ich in meinem stein drin, auch EDGE-Internet funktioniert einwandfrei
 
presseonkel schrieb:
Name o2-de (frei definierbar)
APN internet
Proxy Nicht festgelegt
Port Nicht festgelegt
Nutzername Nicht festgelegt
Passwort: Nicht festgelegt
Server Nicht festgelegt
MMSC http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy 82.113.100.5
MMS-Port 8080
MMS-Protokoll WAP 2.0
MCC 262
MNC 07
Authenthfizierungstyp CHAP
APN-Typ Nicht festgelegt
ist da der einzige unterschied zur standardkonfiguration nicht bloß der, dass die angaben zum mms enthalten sind, die aber auf das mobile internet in dem sinne keine auswirkung haben?
 
hnr schrieb:
ist da der einzige unterschied zur standardkonfiguration nicht bloß der, dass die angaben zum mms enthalten sind, die aber auf das mobile internet in dem sinne keine auswirkung haben?

richtig,
aber merkwürdigerweise gibt es wohl manchmal (hab ich bei mir auch schon erlebt) Unterschiede bei Download und Upload (Geschwindigkeit) wenn man zwischen den apn wechselt (z.B. hatte ich mit der einen app bloß edge, mit der anderen h - kann aber auch ein Zufall gewesen sein. Seitdem habe ich aber alle apn auf meinem Stein).:)
 
Normalerweise braucht man nur einen APN, da sich der Stein die jeweils passenden (MMS oder Internet) aus den dort vorhandenen Daten zieht - ich hab zwar Alice Mobile, das geht aber auch über O2. Der einzigste Unterschied ist zu O2 Standard, das der APN "internet.partner1" ist und der MMS-Proxy mit 40 endet.
 
ist eigentlich überhaupt ein hardwarefehler möglich, wenn 3g/hspa überall und edge in allen bereichen außer dem besagten problemlos funktioniert?
auch mit einer sim-karte von t-mobile funktioniert edge im besagten bereich problemlos.
 
hnr schrieb:
ist eigentlich überhaupt ein hardwarefehler möglich, wenn 3g/hspa überall und edge in allen bereichen außer dem besagten problemlos funktioniert?
auch mit einer sim-karte von t-mobile funktioniert edge im besagten bereich problemlos.

Theoretisch ja, aber nicht sehr wahrscheinlich: o2 hat momentan heftige Netzprobleme (nach Auskunft von Hotline, Chat und Technik seit 07.05.2010), die noch immer nicht behoben sind, da die Ursache unbekannt ist ...

Vielleicht kann einer der Cracks hier im Forum den Burschen mal ein wenig helfen? :p
 
hast du zu den unbekannten netzproblemen eine verlinkbare quelle oder vielleicht weitere informationen, in welchen mobilfunknetztypen (edge/3g/hspa) die probleme auftreten?
 
hnr schrieb:
hast du zu den unbekannten netzproblemen eine verlinkbare quelle oder vielleicht weitere informationen, in welchen mobilfunknetztypen (edge/3g/hspa) die probleme auftreten?

Nein, leider nicht, eine "offizielle" Stellungnahme von o2 wird es vermutlich auch nicht geben. Habe leider vergessen, mir vom Chat mit der Technik eine Kopie auf meine Addy schicken zu lassen :confused:

So weit bekannt, betrifft es nur 3G und HSPA, EDGE funktioniert.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
3.920
Soxes
S
DcTalk
  • DcTalk
Antworten
9
Aufrufe
1.462
abc_cab
A
K
Antworten
2
Aufrufe
1.291
motoroller
motoroller
Zurück
Oben Unten