RAM-Problem: Help?

Guten Morgen auch :)
Nee ich mein nicht, dass Tasker so viel belegt, sondern dass er die Low-Memory-Warnung falsch/zu früh ausgibt.

und jetzt geh ich ins Bett ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: fant0mas
Ich hab gestern K9 Mail runtergeschmissen und MailDroid installiert... Seit dem läuft irgendwie alles so wie es soll... K9 scheint ein ganz schöner "Ressource Hog" zu sein... Falls jemand Speicherprobleme hat ist das evtl. mal nen Versuch wert...
 
@flaschenkatze

naja, in den screenshots sieht man ja, dass der freie speicher meist sogar unter 10mb ist. das ist meiner meinung nach zu wenig...

@mugel0190

k9 hab ich ja nicht drauf. hab jetzt aber per root die vorinstalilerte sprachsuche und noch n paar andere sachen gelöscht... jetzt isses also benutzbar...
 
das mit den low-memory warnungen von tasker hatte ich auch - ganz einfach ausschalten in den settings von tasker selbst ;)

aber 7,5+5MB (wie in dem einen screenshot im OP) sind schon arg wenig O_o

entsetzt hat mcih, dass die HTC_IME 10MB belegt... die hab ich auch drauf... hab ich aber noch gar net nach geschaut weil ich nicht erwartet habe dass ne tastatur so viel (und ständig!) speicher belegt - schmeiss ich wohl auch wieder runter...
 
geht es dir besser, wenn ich sage, dass das galaxy s mit froyo auch nur 70mb mehr hat, dafür aber schon eher apps killt und das system größer und aufgeblasener ist? stock froyo, messenger im hintergrund und live wallpaper an und schon kann man multi tasking vergessen. das problem liegt also wirklich nur am ram und das einzigste was man machen kann ist:
-jit ausschalten
-wenig widgets
-genau darauf achten, welche apps im ram sitzen, zum beispiel sind dort alle apps mit push funktion dauerhaft drin
-dann genau merken, was man auch wirklich nutzt und alles was nicht sein muss und im ram ist deinstalieren
-wenn man es nicht braucht kann man auch unrooten, auch superuser braucht ram
-bei launcher pro auf wenig ram verbrauch stellen.
 
Ich hab seit neuestem CM7 auf meinem Stein installiert! Die Oberfläche gefällt mir ganz gut, aber wenn ich eine App schließe startet sich Launcher Pro immer wieder neu -.- Das dauert nicht nur ewig sondern geht auch richtig auf die Nerven!!

Ich hab gestern mal den Dalvik Cache gelöscht . Danach lief alles top , aber auch nur kurz :thumbdn:

Lg Milestone_Poweruser
 
@fant0mas

an sich bin ich mittlerweile mit der IME nichtmal mehr richtig zufrieden. ich benutz' immer die T9 weil ich damit am schnellsten bin. ohne die worterkennung jedoch tippt das ding manchmal richtigen mist. mal sehen ob ich ne andere tastatur mit t9 finde die weniger ressourcen verbraucht.

ps: biste auch privat im final oder habt ihr dort nur mal nen auftritt gehabt?

@marco köhler

kann man jit beim offiziellen (beta) froyo ausschalten? oO
 
hmmm müsste in der build.prop gehen, wo genau weiß ich aber nicht.
 
mugel0190 schrieb:
Ich hab gestern K9 Mail runtergeschmissen und MailDroid installiert... Seit dem läuft irgendwie alles so wie es soll... K9 scheint ein ganz schöner "Ressource Hog" zu sein... Falls jemand Speicherprobleme hat ist das evtl. mal nen Versuch wert...

Könnte schon helfen, wenn man Push in den K9-Menüs deaktiviert. Bei mir lief der Push-Dienst nämlich immer noch im Hintergrund mit, obwohl ich ihn nicht nutzte. Jetzt hab ich ihn in allen infragekommenden Optionen (in Kontooptionen->Ordner synchronisieren) deaktiviert und er taucht auch endlich nicht mehr auf.


P.S. Ich hab jetzt mal Maildroid ausprobiert: Der laufende Proßess braucht 25MB (!)
 
Zuletzt bearbeitet:
... gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu verhindern, dass der launcher aus dem speicher verdrängt wird? Das nervt sonst echt.
 
Hängt vom Launcher ab. Beim ADW gibts so eine Option - "persistent" oder wie die da heißt.
 
ich habe seit zwei tagen mal wieder MIUI bei mir laufen und dort habe ich bislang NULL probleme beim launcher und mit knappen arbeitsspeicher allgemein! probiert es mal aus! ich nutze den launcher allerdings nicht so, wie er gedacht ist. ich packe alle apps in einen ordner, den ich in der leiste unten in der mitte platziere. so habe ich einen "selbstgebastelten" app-drawer (den gibts ja bei MIUI nicht). auf dem homescreen liegt ein folder organizer widget worüber ich alle apps schnell erreiche. bislang bin ich mit diesem setup sehr zufrieden!
 
@szallah: Hast du zufällig nen Link oder nen Tipp, wo man ne Anleitung zum entfernen der vorinstallierten Apps findet?
Alles was ich gefunden hab sind ein paar zusammenhangslose Terminal-Befehle in "https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-motorola-milestone.60/welche-apps-aus-der-systempartition-kann-man-loeschen-welche-sollte-man-nicht.15161-page-2.html#post-152933".

Mein Problem ist einfach: wie krieg ich die gelöscht?
 
1. brauchst du root.
2. geht das am einfachsten mit dem root-explorer
ansonsten einfach die partition rw mounten, und die nichtgewollten apps in /system/app löschen.

aber das sollte auch alles im thread (nicht nur die ersten beiträge lesen) stehen
 
  • Danke
Reaktionen: flaschenkatze
@flaschenkatze & k1l

also ich mach das lieber mit der androidiani OR... die bietet beim löschen der apps gleich mit an auch die evtl. vorhandenen daten mit zu löschen. macht z.b. bei motonav sinn wo's ja noch den extra ordner gibt. und dafür muss man den stein ja nichtmal "permanent" rooten... meiner meinung nach ne elegante lösung. :)
 
  • Danke
Reaktionen: flaschenkatze
szallah schrieb:
@fant0mas
ps: biste auch privat im final oder habt ihr dort nur mal nen auftritt gehabt?

mhbwaaaaah? O_ô
woran haste DAS jetzt bitte erkannt??? von meinem wiiiiiiiiinzigen Profilfoto???

ja, bin ab und zu (net ZU oft, aber doch manchmal) da... wohn ja in FfM.
Du etwa auch?

(sorry für OT)
 
@fant0mas

ne, bei eurem last.fm profil steht dass ihr im final wart... :D
jau, samstags wenn mainscream ist und ich nix besseres vor habe...

OT-ENDE :)
 
oha, da hat jemand recherchiert. ;)
jo, demnächst sicher ma wieder nen gig in der nähe, kann dann ja ma bescheid sagen. und wenn ich ma wieder geld und zeit hab ins final zu gehen, wär´s auch tendenziell samstags.

können ja aber ab hier dann so sachen über PM bereden ;)

auch von mir: OT Ende. ^^
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
6.482
-FuFu-
-FuFu-
DJ-Spacelab
Antworten
9
Aufrufe
1.341
bingo5
B
E
Antworten
3
Aufrufe
999
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten