Shortcut für ß -> warum nicht auch für umlaute

N

nheibel

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

habe gerade durch Zufall herraus gefunden, dass wenn man erst alt, dann shift und dann s drück ein ß geschrieben wird.

Finde das extrem gut!

Was müsste man tun wenn man das auch für die Umlaute will?

Finde es ansträngend für ü das u lange zu drücken und dann auch noch mit den Richtungstasten arbeiten zu müssen.

Viele Grüße
Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch für Umlaute:
alt + shift + u + a/o/u => ergibt einen Umlaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Mahlstein, Tom Sun Beach und nheibel
Hm,

sehr komisch. Ich habe das eben getestet, aber bei mir funktioniert das nur mit ß. ÄÖÜ gehen mit der Kombination nicht.
 
Bei mir nicht. Bei mir kommt auf U zum Beispiel die Doppelpunkte , die man bspw. auf ein E setzen kann (komm gerade nicht auf den Namen) Und durch drücken auf I kommt ^. Accents sind auf Q und E verteilt.
Rede von der HW-Tastatur.

edit: Genau, Thurg.
edit2: ach so, zusätzlich noch das U drücken, dann kann man Umlaute erstellen. Also ingesamt 5 (ok, 4 ;) )Tasten. Da finde ich lange drücken und dann per D-Pad oder Touch auswählen einfacher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind "nur" 4 Tasten für ein kleines "ü", mit etwas Übung geht das recht schnell. Zumindest bin ich schneller als mit dem langen Drücken + Touch oder D-Pad Auswahl. Ich hätte auch gerne einen kürzeren shortcut, leider gehts bisher nur so.
 
ich war auch erst verwirrt (für exakt 6,4 sec), aber dann habe ich festgestellt, dass mein beispiel mit ü nicht gut gewählt war.

Ich glaube mit ä wird es klarer:

alt + shift + u + a

wobei das u wohl für umlaut-a steht!

Fetten Fank nochmal an gokpog, du hast mir soeben mindestens 5min Zeit pro Tag geschenkt, die ich beim simsen einspare (aber pssst sonst melden sich wieder der Verwalter-der-Zeit bei mir)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht das sein dem Update auf RTEU 2.1 (und QWERTZ-Fix) *nicht* mehr. Ging vorher mit 2.0.1 auf jeden Fall noch... ich vermute, dass es mit der neuen Fehlerkorrektur für die HW-Tastatur zusammenhängt, habe aber keine Beweise dafür :-S
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.597
timelock
T
T
Antworten
1
Aufrufe
2.542
motoroller
motoroller
K
Antworten
1
Aufrufe
3.471
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten