Smalltalk: Mein Testbericht fürs Motorola, das "Steinchen" - Milestone.

B

BananenDruide

Neues Mitglied
20
Da ich grade nichts besseres zu tun hatte dachte ich mir ich teile mal meinen Testbericht für das Moto Milestone mit euch. Habe ihn eben geschrieben. Ihr könnt mir ja mal eure Subjektive Meinung über das Steinchen sagen und zu meinen Ansichten..

Hier gehts zum Testbericht:
Ciao.de - Motorola Milestone Testbericht von Kampfkaese
 
Alles gelesen!

Hasse fein gemacht!:thumbsup:
 
Sehr schön :) Was mir nur etwas Sauer aufstößt ist der Teil bezüglich übertakten und zwar genauer: "Es ist somit für den Dauergebrauch geeignet, da es sogar mehrere Firmwares gibt, bei denen der Takt von 900MHZ für alle Geräte bereits fest eingestellt wird. Der Prozessor Cortex A8 wird ebenfalls in vielen China Pads werkseitig mit 1GHZ ausgeliefert und das Milestone unterstützt es eben auch. (Informieren sie sich gerne hierüber)"

1. Könnte dass den Eindruck erwecken dass du offizielle Firmwares meinst.
2. Ist ein Custom Firmware kein Beweis dafür dass jedes Milestone dauerhaft die Taktrate verträgt (auch wenn mir bisher nichts gegenteiliges bekannt ist).
3. Es mag sein das es Chinapads mit Cortex A8 Prozessoren auf 1GHz gibt - nur haben die auch den "OMAP 3430" von Texas Instruments? Denn dieser ist nur bis 600MHz spezifiziert - ich kann mir nicht vorstellen dass irgend ein Hersteller Out of Box die CPU schneller rennen lässt (auch nicht in China ^^). Cortex A8 ist nur die Bezeichnung des "Design" der CPU - aber davon gibt es wieder x Verschiedene....

Ansonsten wirklich gut der Testbericht.
 
@Vorposter: Hab deine Punkte mal so abgearbeitet, so das es stimmt und der Beitrag trozdem noch ein wenig zum OC'en ermutigt.. :D

Thx
 
Das ist immer noch falsch geschrieben.

Cortex A8 ist keine Baureihe sondern eine Architektur von ARM.
Diese wird von vielen Prozessorherstellern benutzt um den CPU Teil innerhalb ihrer SOC zu betreiben.

Das ist als wenn du bei Dieselmotoren von Common Rail redest. Da ist auch nicht das Rohr gemeint sondern die Gesamtarchitektur mit dem hohen Druck und den eigenständigen Einspritzdüsen.

Und da gibt es von 60PS bis 800PS alles, aber deshalb davon zu reden das der mit 60PS auch 800PS bringen könnte wäre etwas daneben.
 
Also ich meine, das sollte ja kein wissenschaftlich einwandfreier Analysebericht sein. Gemessen an dem, was manche (Fach-)Journalisten in Zeitschriften und Fachzeitungen zum Besten geben, ist der Beitrag von BananenDruide Allgemeinverträglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Klar ist es ein wenig schöngeredet und das habe ich auch ein bißchen falsch beschrieben aber irgendeinen Grund muß es schon haben das die Cpu 120% mehr Leistung supported ohne freezes und abwärme und vieleicht hab ich auch Recht mit der Annahme das die CPU evtl doch für mehr ausgelegt ist und es nur nirgends angegeben ist. Kann das OC beim Stein speiell mit bestem Gewissen -jedem- empfehlen. Das kommt dadurch eben zur Geltung.

Gesendet von meinem Milestone mit Tapatalk 2
 
@FZell, perfekter Vergleich - habe auch lange überlegt, aber mir war nichts eingefallen :)
@Gregor901 natürlich hast du recht, es ist ein Testbericht von Nutzer an Nutzer, wenn es allerdings etwas technischer geht, sollte in groben dennoch alles der Wahrheit/Richtigkeit entsprechen - natürlich nicht zwangsweise bis ins kleinste Detail.
@BananenDruide ich kann dir erklären warum sich die CPU so gut übertakten lässt.
Das hat mehrere Gründe:

1. Die CPU selber ist schon für 600MHz spezifiziert, Motorola taktet die CPU aber herunter (um Akku zu sparen, die CPU weniger zu strapazieren und weniger Abwärme zu erzeugen), man muss hierbei bedenken dass damals (vor 3 Jahren) 550MHz bei dieser Architektur in einem Smartphone schon relativ viel waren.

2. Ich bin mir relativ sicher dass die "OMAP 3430" CPU identisch ist mit der "OMAP 3440" CPU - diese ist für 800MHz spezifiziert. Das machen Hersteller öfters so - eins von zwei identische Produkt künstlich limitieren um so wohl einen günstigeren wie auch einen teureren Markt zu bedienen - ohne extra 2 verschiedene Produkte herstellen zu müssen. d.H. im Grunde genommen ist die 3430 CPU bis 800MHz spezifiziert.
Allerdings muss man dazu sagen, dass ein weiterer Grund bei dieser Herstellertaktik die so genannte "Ausbeute" ist. Jeder Chip der aus der Herstellung kommt hat unterschiedliche Qualitäten.. der eine macht 20% mehr mit, der andere nur 20% weniger... Damit man aber nicht die Hälfte wegschmeißen muss (weil die Spezifikationen nicht geschafft werden), werden sie verbilligt mit niedrigeren Taktraten verkauft.
Allerdings sind die Fertigungsstrecken heutzutage schon recht gut und die verwendete ARM Architektur ist auch nicht sonderlich Komplex.
Kann mir auch vorstellen das TI auf Nummer sicher gehen wollte und am ende selbst erstaunt war wie gut die Ausbeute ist.
(Das ist nur meiner persönliche Meinung/Annahme! Ich habe dafür keinerlei Quellen)

3. Gerade bei akkubetriebenen Geräten ist nicht nur die Leistung wichtig, sondern auch die verbrauchte Energie. Um höhere Taktraten stabil zu meistern sind höhere Spannungen nötig -> (grob) der Energiebedarf steigt quadratisch zur Leistungssteigerung. Kein Hersteller würde eine CPU kaufen die zwar schnell ist aber den Akku in kürze leer zieht ;D

4. Garantie: Motorola ist verpflichtet 2 Jahre lang Gewährleistung auf ihr Geräte zu geben, vor 3 Jahren wusste aber niemand ob eine so hoch getaktete CPU nicht zu Defekten führt... Hier geht man lieber auf Nummer sicher. Motorola ist ja nicht Apple :D

5. Abwärme naja, das Milestone wird bei 1GHz unter Last schon recht Warm ;) aber ich denke da kommt es auch zu gute dass es teilweise aus Metall besteht und somit die Temperaturen schnell abgeführt werden können.

6. 120% Mehr Leistung ohne Freez... das ist erst mal nichts besonders, ich kann mir auch ohne Probleme Lachgas ins Auto spritzen, die Frage ist nur - wie lange macht der Motor (die CPU) das mit? Ich denke über 1GHz sollte man dauerhaft nicht gehen - so mal es eh kaum mehr Mehrleistung bringt, das Optimum ist irgendwo zwischen 800-1000MHz.
Und wenn man jetzt betrachtet dass die CPU eigentlich 800MHz spezifiziert ist und auf 1GHz stabil jahrelang läuft sind es nur noch 25% Übertaktung (hört sich schon gar nicht mehr so viel an :D).

Was ich auch noch zu bedenken geben will: Es häufen sich mehr und mehr Probleme mit dem Display (z.B. Ghosteingabe) und der Tastatur (z.B. Fehlfunktion und "abfallen").
Wer kann schon mit Sicherheit sagen ob dass nicht an der erhöhten Taktrate liegt?
 
Naja das hatte ich auch stock am ersten tag.. und kommt angeblich durch dsi leak. Ist bei cm7 mit 1ghz vollstaendig verschwunden.

Gesendet von meinem Milestone mit Tapatalk 2
 
Also ich takte mein Milestone schon seit einem halben Jahr auf 1 ghz und bei mir läuft noch alles stabil. Die Stabilität hängt nicht unbedingt von der Taktrate ab, sondern für die Spannung, die der Prozessor aufbringen muss, um die Leistung dauerhaft zu behalten. Solange die Spannung unter 70 vsel bleibt, ist die Lage relativ ungefährlich.
 
Übertakten ist ne sache für sich...
ich persönlich Takte mein Gerät seit dem es möglich ist auf 800 oder 900 mhz, da ich das als vollkommen ausreichend erachte...

man muß bedanken, das die meistens Apps die auf dem MS Laufen nicht so mega anspruchsvoll sind und ich persönlich merke keinen großen unterschied zwischen 900 mhz und 1000 mhz wenn ich z.b. Angry Birds spiele oder den SNES Emulator nutze...

das größere Problem ist der geringe Ram, der vieles verlangsamt oder unmöglich macht...

und für ein 3 Jahre altes Gerät können wir noch froh sein, das es so gut läuft, denn wenn wir jetzt mal schauen wie schnell die Entwicklung vorran geht und wir das jetzt mal grob mit dem PC Bereich vergleichen, auf na 1ghz CPU kann man schließlich auch nicht Fallout New Vegas zocken ;)
(und ja, schlechter vergleich :p)

Und ich hab schon wesentlich schlechtere Testberichte in Zeitschriften gesehen, die von "Profis" geschrieben wurde, dort stimmten zwar die Technischen Details, aber da es keine echten "User" waren, wurden für User wichtige Dinge oft übersehen oder weggelassen...


und solange man nicht den gov auf "Performance" stellt, dazu auf 1,2 ghz übertaktet und dann einfach mal 24 Stunden nen streßtest laufen lässt, sollte die CPU noch nen paar jahre mitmachen...
aber ich denke das durch die größere Abwärme ehr andere Bauteile den geist aufgeben als die cpu selbst... und durch das flashen kann der flashspeicher auch leiden, da er nur eine bestimmte anzahl an flashvorgängen mitmacht, bis die ersten blöcke den geist aufgeben, das gleiche gilt für SD-Karten, wenn man apps2ext verwendet (besonders beim auslagern des dalvik-caches), dadurch wird die Lebensdauer der SD-Karten auch verkürzt...
am Ende ist es jedoch alles eine relativ zu sehende sache, in unserer Konsumgesellschaft werden Hightech Geräte eh alle 2 bis 3 Jahre ausgetauscht (wenn man nen Handyvertrag hat nimmt man doch nach 2 Jahren nen neues Gerät mit) und daher ist es ehr selten das nen Gerät wirklich nochmal kaputt geht...

und ich würde fast behaupten das kein einziges Smartphone jemals solange wie ein Nokia 3210 überleben würde (besonders der Akku nicht), auch wenn der Vergleich unmöglich wäre ;) aber Smartphones sind nicht für die ewigkeit gebaut, das wissen die Hersteller ja auch, also versorgen sie uns alle paar Monate mit was neuem ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor901
Das 3210 ist auch ne Legend :D Meins funktioniert (mit 1. Originalen Akku) auch immer noch :)

Naja wie schon gesagt wurde, die Taktrate an sich ist weniger gefährlich (höchstens über längeren Zeitraum durch die höhere Abwärme).
So haben im PC-Bereich schon viele ihre CPU in den Himmel gebracht ;) Aber ich habe noch nie von jemanden gehört der sich eine gut gekühlte CPU durchs reine Übertakten (ohne Spannungsanhebung) gehimmelt hat.
Gefährlich ist die Spannungsanhebung um bei den Takt noch stabile Signale zu erzeugen. Aber ein bisschen geht schon ;) Würde auch sagen dass es unter Vsel 70 noch recht ungefährlich ist.
 
Wir gehen ja bei diesen Vermutungen immer noch davon aus, das die CPU den höheren Takt auch inoffiziell nicht unterstützt. Was aber rein Prozentual geschätzt für mich eher unwahrscheinlich ist. Unterstützt sie den Takt nämlich inoffiziell doch (Beispielsweise sie entspräche wirklich dem Modell mit 800MHZ), wäre auch keine "wahrscheinlichkeit" gegeben, das die CPU Schaden nehmen könnte.

Reine Phantastelei wie die 1. GHZ zustande kommen könnten:

Entsrpäche OMAP 3430 in wirklichkeit dem OMAP 3440 mit 800mhz

Könnte es dann auch sein das der OMAP 3440 in rein technisch in wirklichkeit statt 800MHZ Spezifikation nativ noch 1000MHZ unterstützt. Somit liesse sich der Takt von 1,2 GHZ erklären, weil 200MHZ (grade so) beinahe jeder Androide übertaktbar ist.


Ich habe wie gesagt dauerhaft 1 Ghz eingestellt und habe keinerlei Abwärme und auch nur mit Grafikeinheit (bsp. FPSe) einen merklich hohen Akkudrain. Mein 3 Jahre alter Akku hält nach wie vor besser durch als ein neues Xperia Mini oder Freundins altes HTC Desire.
Und sagt mir nicht das Handy würde heiss werden. Es wird höchstens mal Handwarm dauerhaft. Andere Handys werden richtig heiss und im Fall des HTC Desire hängen sie sich dabei sogar auf.. Ich hatte mal ein Nokia 6700 slide 5 Stunden lang gleichzeitig geladen und dabei Tunein Webradio über UMTS genutzt, dabei ist mir erst sofort darauf die Kamera kaputt gegangen durch die abnorme Hitzeentwicklung, 2 Wochen später ist es nicht mehr gestartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe gesagt "recht warm" das ist nicht das gleiche wie "es wird heiß" - ich bade zwar gerne recht warm, aber heiß mag ichs dann doch nicht :D

In Richtung heiß geht es eher, wenn man ständig das WLAN nutzt - dann wird es schon für ein Handy ziemlich heiß.

Nochmal kurz zum übertakten: Es ist wirklich nicht sooo wunderlich dass er sich so gut übertakten lässt - im PC Bereich ist eine Taktanhebung um bis zu 100% auch schon lange nichts mehr außergewöhnliches. Ich habe z.B. ein von Intel nen Quadcore der nativ auf 2,66GHz läuft -> kann den mit leichter Spannungserhöhung Primestable auf 4,5GHz fahren (mache ich aber nicht, sonst erschlägt mich die Stromrechnung :D).
Mein alten Palm konnte ich auch recht gut übertakten (ohne Spannungserhöhung).
 
Doch, ist es.. Sorry das ich schon wieder wiedersprechen will.. Solches Overclocking geht nur bei Intel. Und erst ab C2d vorher ging da garnix ein AMD hat vieleicht 100mhz mitgemacht. Ausserdem werden die ursprünglichen c2d beim Übertakten sehr heiss, wie es bei I3,4,7 ist habe ich keine Ahnung aber die unterstützen doch Overclocking von Werk aus also ist das nicht vergleichbar.
 
Widerspreche ruhig :D Dazu ist ja ein Diskussionsforum da :D

Allerdings bin ich völlig anderer Meinung :p
Auch vor den Core Modellen von Intel gab es CPUs die sich recht gut übertaktet haben lassen, um mal einige zu nennen: Athlon XP, Intel Pentium 4 (zu mindestens einige Modelle, solang man die Kühlung in Griff bekam) und Intel Pentium Mobile.
Ich schrieb allerdings auch "schon lange nichts mehr außergewöhnliches".
Die Core 2 CPUs wurden 2006/2007 eingeführt - das sind nun knapp 6 Jahre her, für mich ist das zu mindestens "lange" *g*

Und auch AMD kann man gut übertakten - vorn halben Jahr wieder einen gehabt (ich baue öfters PCs für Bekannte zusammen). Frag mich jetzt nicht nach den genauen Modell :D Ich konnte ihn jedenfalls Problemlos auf 6 Kerne freischalten und nen GHz mehr drauf tun (und das bei billig Mainboard und RAM, ohne Spannungserhöhungen und sonst etwas).

Man darf es nicht verallgemeinern, natürlich gibt es Modell die sich schlecht übertakten lassen oder so genannte "Montagsfertigungen". Aber prinzipiell sind wir an einen Punkt angekommen wo die Hersteller auch darauf bedacht sind den Energieverbrauch in Grenzen zu halten - und für einen normalen Office PC (was die meisten Rechner ja sind) ist es unerheblich ob der nun 2,5GHz oder 4GHz hat.
Auch haben die meisten Office-PCs nur ein kleinen billigen Kühler und auch selten eine optimale Gehäusebelüftung - hier wollen die CPU Hersteller natürlich auch Überhitzung vorbeugen.
Vielleicht hat unser Milestone auch eine recht gute Kühlung, TI hat die CPU ja nicht direkt für das Milestone entwickelt, sondern auch für zig andere Geräte (die nicht nur Smartphones sind) - unter Umständen könnte in einem anderen Gerät die 1GHz zum schnellen überhitzen führen.

Fürs übertakten ist außerdem Wichtig was das Mainboard und der RAM mitmacht, vor DDR2 hat gerade der RAM schnell limitiert. Ebenso war es mit der Kühlung schwierig - aber auch dies hat sich mit aufkommen der Towerkühler erledigt.

Zu deinen letzten Satz mit dem Overclocking ab Werk: Ob die CPU nun selbst sich übertakten kann oder ob ich per Software den Takt ändern kann ist doch letztlich egal?
Per FSB (oder Referenztakt) kann ich eigentlich jede CPU übertakten. Manche CPUs erlauben auch per Multiplikator das direkte übertakten - wie man nun übertaktet ist aber letztlich egal, denn wie gesagt seit DDR2 und den "heutigen" Mainboards limitiert der FSB nicht mehr so stark.
 
naja, normale CPU's und ARM CPU's sind ja auch von der Architektur unterschiedlich daher haben die auch andere möglichkeiten, was das übertakten angeht...

ich hab noch ne alte P4 2,53 ghz cpu, ohne spannungsanhebung kann ich die auf maximal 2,7 ghz übertakten, dann bleibt die hängen und mit spannugsanhebung komm ich nicht über 2,8 ghz und die temperatur ist auch extrem dann obwohl ich nen guten kühler drauf hab...
aber meine amd xp 1800+ kann ich als xp 2400+ laufen lassen ohne größere probleme was temperatur angeht...

aber das ist ja alles nen anderes Thema ;)

mein Milestone konnte ich am anfang auf 1350mhz laufen lassen, dann war es allerdings nen sehr schöner taschenwärmer ^^ da ich nen vsel wert von 86 einstellen mußte :D das war aber auch nur für testzwecke...
jetzt ist nicht mehr wie 1200mhz drin, alles darüber führt zu nem fast sofortigem freeze...
aber nen wirklichen leistungszuwachs merkt man wie gesagt echt nur bei aufwendigen apps (3d navi z.b. oder flash im browser) ansonsten reichen mir 900mhz derzeit...

und die meiste wäre produziert das wlan und umts modul, die oben auf höhe der kamera sitzen, dort wird es recht warm dann (wobei die cpu dort auch in der nähe sitzt)


und nochmal kurz zum übertakten von desktop cpu's:
das erhöhen des FSB bringt effektiv mehr leistung wie das erhöhen des Multiplikators (wenn beides auf die gleiche Taktrate hinauslaufen würde) wobei die Leitungsaufnahme beim erhöhen des FSB auch höhr ist...
 
Ist schon richtig dass das übertakten über die FSB mehr Leistung bringt, da ja nicht nur die Taktrate der CPU sich erhöht sondern auch die des RAMs (außer man benutzt Teiler) - zudem wird auch die Verbindung zwischen CPU und RAM schneller.
Das begründet auch warum die Leistungsaufnahme stärker steigt - denn RAM und Mainboard wollen ja auch Saft haben ;)

Es gab viele P4 die nicht gut gingen, aber mit ihnen wurden sehr viele OC-Rekorde aufgestellt, ich glaub der höchste lag bei 8,5GHz (Stickstoffkühlung).
Dann gab es auch die P4 D805 die als "Overclocking-Wunder" bekannt war, Standardtakt waren 2,66GHz und die Dinger gingen ziemlich zuverlässig auf über 4GHz (entsprechende Kühlung vorausgesetzt).

Ansonsten hast du zwar recht dass eine X86/X64 CPU eine gänzlich andere Architektur hat - und das natürlich auch enorme Auswirkungen auf die erreichbare Taktrate hat (Vergleiche Athlon XP und P4 damals, auch wenn effektiv die XPs schneller waren).
Allerdings ging es mir in 1. Linie um die Taktiken die CPU Hersteller anwenden und 2. Um die Verbesserungen in der Fertigung und bei anderen Komponenten (wie z.B. RAM).

Da nehmen sich ja beide nicht wirklich was ;)
 
Sehe das auch so. CPUs vor C2d Maximal 2-400 mhz wenn überhaupt. Und der Unterschied ob Intel sagt Übertakte meine CPUs ohne Garantieverlust mit Mainboard Automatik oder 2.6 GHZ Spezifikation, 3.2 ghz inofiziell technisch machbar aber Garantieverlust sind schon ein Unterschied.
 
Ok wenn du es von der Garantie aussiehst - ok. Allerdings wird dir kein Hersteller nachweisen können du hast deine CPU übertaktet (außer du werkelst extrem in der Spannung herum).
Und naja der P4 D805 war vor C2D und machte 1,5GHz mehr meistens locker mit...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.561
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.941
Andymiral
A
M
  • magerquark
Antworten
2
Aufrufe
2.924
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten