Stromverbrauch - WLAN vs. "H", "3G" & Co

Um von 3G auf 2G umzuschalten gibt es das App "2G/3G Umschalten" im Market. Ist zwar kein direktes Widget da das anscheinend nicht möglich ist (hab ich irgendwo gelesen), aber dafür erscheint es in der Statusbar und leitet einen dann direkt auf die Einstellungsseite um. Geht also schneller als über die Einstellungen dorthin zu gelangen.

Zu den Datenverbindungen:

H steht für HSDPA mit max. 3,6 Mbit/s oder max. 7,2 Mbit/s im Download
max. 1,45 Mbit/s oder max. 5,8 MBit/s im Upload
je nach Netzanbieter

3G steht für UMTS mit max. 384 Kbit/s

E steht für EDGE mit max. 260 Kbit/s

G steht für GPRS mit max. 53,6 Kbit/s
 
  • Danke
Reaktionen: druidentrada
sL1Me schrieb:
was genau ist denn dein problem ??

Verstehen, welches Netz für welchen Akkustand/Infobedürfnis das Beste ist. Bin viel unterwegs, Strom ist manchmal weit weg.
 
Also mit 2G wirst du auf alle Fälle weniger Strom verbrauchen als mit 3G. Vorallem wenn du viel unterwegs bist versucht das Handy immer in 3G zu wechseln. Bei der WLAN Suche wird wohl auch mehr Strom verbraucht als bei bestehender Verbindung, da im Standby nicht so oft Daten gesendet und empfangen werden. Meine Erfahrung sagt das der Akku bei dauerhaft bestehender WLAN Verbindung etwas länger durchält als bei 3G.
Aus meinem vorherigen Post kannst du ja die Geschwindigkeiten entnehmen. Ist halt eine Frage was verfügbar ist. In der Großstadt eher HSDPA am Land eher EDGE. Hängt natürlich auch vom Provider ab den du hast.
Ich benutze wenn ich unterwegs bin 2G um meine Mails zu synchronisieren. Mit Opera Mobile könnte man damit auch noch einigermaßen gut surfen da die Internetseiten auf dem Servern von Opera "verkleinert" werden. Zum surfen mit dem Android oder Dolphin Browser ist 3G angenehmer weil schneller.

Weiß nicht ob das deine Fragen beantwortet.
 
  • Danke
Reaktionen: druidentrada
was ich dir einfach empfehlen würde ist .. wenn du mal lange unterwegs bist ... und eine steckdose weit fern der strecke ist ^^ ... einfach "Quicksettings" ausm Market holen ... installen ... und mobile-date, GPS, wlan, und was sonst noch frisst und nicht benötigt wird einfach ausschalten ... und wenn du eben was im netz schauen willst machste eis einfach wieder an ^^

ich denke mal das ist die beste alternative ^^
vllt. ein wenig nervig immer umschalten zu müssen ... aber dafür haste halt ruhe ^^


PS: war vor kurzem auf der skyfahrt und hab mobiledate etc. ausgehabt und da hält der akku schon wirklich lange.. zudem ich noch jede menge fotos und videos auf der piste gemacht hab ^^
 
Merci, habe jetzt Quicksettings wieder rausgekramt und besser konfiguriert, dann ist es okay, auch wenn ich das Original-Energiewidget nach wie vor cool finde - ein mal tippen halt - aber 2G/H bringt echt Strom, hab heute mal diszipliniert umgeschaltet.

Off topic: so haelt der Stein einen Tag und eine Nacht - passt.
 
kannst auch einfach mal "curve" im market eingeben ... dann kannst du dir kleine widgets saugen mit denen du dann auch solche sachen steuern kannst... die sind echt super.. und sehen auch verdammt gut aus ^^

musst zwar für jede funktion einzelt saugen ... aber lohnt sich ^^ für das design...

ist auch mit "einmal tippen und schon schaltet er um"
 
Leider ist diese Frage nicht ganz so einfach und klar zu beantworten, weil:

3G kann relativ stromsparend sein, wenn Du in einer Region bist, die optimale Versorgung hat und Du dich nicht bewegst (Auto, Bahn etc)

3G frisst Akku ohne Ende, wenn Du in einer Region bist, in der es häufig Abbrüche gibt und er immer wieder neu suchen muss oder Du unterwegs bist und er ständig zwischen 2G und 3G wechselt (sprich immer wieder neu suchen muss)

WLAN frisst natürlich Akku, aber am schlimmsten ist es, wenn man ständig die Hintergrundsuche nach freiem WLAN aktiv hat. Daher sollte man besser Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke -WLAN Einstellungen - Netzwerkhinweis deaktivieren (standardmässig ist das aktiviert), da diese Hintergrundsuche sehr viel Akku frisst.
 
  • Danke
Reaktionen: argolas, druidentrada und sL1Me
klingt ganz plausibel ... danke ^^
 
sL1Me schrieb:
kannst auch einfach mal "curve" im market eingeben ... "

hmmm...finde ich nichts passendes. Schreibfehler oder wirds nicht angezeigt?
 
Hallo,
auch meine drei cent zu dem Thema:

Ich habe mich lange gewundert warum am Wochenende der Akku locker für mehr als 24h bei zum Teil doch recht intensiver Nutzung reicht und im Büro schon nach 12 - 14h am Ende ist.

Auch meine Idee war 3G/WLAN.
Zuhause mit WLAN muss keine ständige 3G Suche durchgeführt werden im Büro habe ich schlechten 3G Empfang so dass ständig zwischen 2G und 3G gewechselt wird.
Meine Lösung war im Büro auf nur 2G umzustellen und nur bei Bedarf 3G zu aktivieren, so ist der Akku jetzt auch zum Feierabend immer noch recht voll.

Leider scheint es eine direkte 2G/3G Umschaltung tatsächlich nicht zu geben (ist wohl vom System nicht vorgesehen/möglich).
 

Ähnliche Themen

-FuFu-
  • Angepinnt
  • -FuFu-
Antworten
2
Aufrufe
5.229
-FuFu-
-FuFu-
T
Antworten
0
Aufrufe
2.609
timelock
T
P
Antworten
6
Aufrufe
11.818
PATmm
P
Zurück
Oben Unten