Umfrage für einen freien Bootloader des Milestones!!!

Soll Motorola die Signierung des Bootloaders entfernen?

  • Ja

    Stimmen: 167 89,8%
  • Nein

    Stimmen: 19 10,2%

  • Umfrageteilnehmer
    186
  • Umfrage geschlossen .
So sehr ich mein Milestone auch mag, werde ich mir wohl beim erscheinen eines Smartphones mit vernünftigem Design, einer QWERTZ-Tastatur und die Aussicht auf einen offenen Bootloader (zumindest die Chance, dass sich fähige Leute drum kümmern werden) eins kaufen. Motorola macht sich da keine Freunde. Ich verstehe nicht, warum die beim Milestone alles so signieren während das Droid offen ist wie ein Scheunentor. Ich habe mein iPhone verkauft und mir ein Android Smartphone gekauft, weil ich keine Einschränkungen wollte, Open Source und die Möglichkeit anpassungen nach belieben durchzuführen, aber genau das ist hier nicht gegeben. Der 0815-User wird sich von Motorola deswegen vermutlich nicht abwenden, der Erfahrene bzw. Forum-User evtl. doch, weil genau diese wissen, was mit Custom Roms alles möglich ist, welche Leistung aus einem Gerät rausgeholt werden kann und selbst dann, wenn der Hersteller keine Updates mehr gibt, man mit einer Custom Rom auf die neueste Androidversion Updaten kann....

Just my 2 cents...
 
Genau solche Beiträge wollte ich haben...
Denn die Leute die hier im Forum sind, haben massiven einfluss auf potentielle käufer in ihrer Umgebung...

Oder werdet ihr trotzdem das Milestone weiterempfehlen?

Für mich ist es vorerst das letzte motorola. Aber sollten sie nachträglich den bootloader freigeben, sieht das schon wieder ganz anders aus.
Die versprechen, mindestens noch 2.1. Zu supporten haben mir wirklich hoffnung gemacht. Aber der signierte Bootloader ist eine Beleidigung der Kunden vorallem die, welche auf custom roms beim droid gewartet haben, sich eine milestone daraufhin gekauft haben und jetzt dumm dastehen.

Leider kann ich mir kein neues phone leisten daher hoffe ich auf den freien Bootloader. Das milestone an sich ist einfach das beste was wir haben. Und das nexus hat kein keyboard. Einzige alternative: zurueck zum G1. Aber nicht mal dafür habe ich geld.

Motorola profitiert doch von einem freien bootloader alle telefone mit root und custom roms verlieren die garantie. D.h. kosten einsparung.

Ausserdem will ich wissen was das gekostet hat den bootloader zu signieren. Wer gibt für sowas geld aus???
Fuer wie dumm halten die uns???

Und an die die meinen die Abstimmung bringt nichts: ihr geht wahrscheinlich auch nicht wählen aber schreit am lautesten wenn euch an politik nichts passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leon und yanardag
Vorallem ist allein schon der Grundgedanke bei der Bootloadersignierung beschissen. Ein Smartphone mit einem Open Source Betriebssystem. Nur blöd, das wir davon so gut wie kaum profitieren. Ah ich reg mich doch nur wieder auf. Wie gesagt, ich mag mein Milestone wirklich, fühle mich aber was die Signierung angeht Stiefmütterlich behandelt von Motorola. Wenn HTC ein schönes Smartphone mit QWERTZ-Tastatur baut (hoffentlich auch mal mit ecken, diese ganzen Rundungen gefallen mir nicht, da ist das Milestone vom Design her unschlagbar für mich), wird es gekauft und das Milestone landet in der Bucht. So leid es mir auch tut, aber ich hab da ein Problem, wenn ich an MEINEM EIGENTUM, das ICH bezahlt habe, nichts machen kann, weil der Hersteller den Bootloader signiert -.-
 
Musti schrieb:
aber ich hab da ein Problem, wenn ich an MEINEM EIGENTUM, das ICH bezahlt habe, nichts machen kann, weil der Hersteller den Bootloader signiert -.-

Das ist genau das Ding. Ich wollte kein Telefon, wo apple meint, daß mein Telefon denen gehört.

Nun hab ich eins, wo Motorola die Hand drauf hat und darf zugucken, daß bisher noch jedes andere Android-Fon offen ist, das von Google selbst sogar absichtlich (unlock im Bootloader nach Disclaimer).

Motorola muß sich dran gewöhnen, daß bei Android-Geräten die Ansprüche anders sind, sonst wirds wohl nix mit heise online - Motorola will mit Smartphones punkten
 
Wenn es wenigstens vernünftige Gründe dafür geben würde, würds mir vielleicht nicht so viel ausmachen. Aber so kotzt es mich nur an, weil mir keine wirklichen vernünftigen Gründe einfallen!
 
Wenn Dell jetzt ein Computer verkauft mit Windows drauf und es druch
Schutzmechanismen unmöglich macht ein anderes OS drauf zu machen, ist
es doch das gleiche was Motorola macht?


*edit* bzw man kann sich keine andere Windows Version installieren
 
Das ist halt alles relativ und subjektiv.

Motorola meint wohl sehr gute Gründe zu haben.

Wenn die Aussage sinngemäß ist und bleibt "Das Hacker-Gesocks mag halt woanders hingehen", dann wird eben das passieren.

Nur dürfte halt dieser Anteil bei Android wie gesagt sehr viel größer sein - ich weiß nicht, ob das bei Motorola wirklich schon angekommen ist.
 
Ich werde mal an die c't schreiben vielleicht tut sich ja was oder die wissen rat ob moto dass bei einen openhandset überhaupt darf...
 
  • Danke
Reaktionen: casula
Berichterstattung kann nicht schaden. Wenn möglichst viele Leute mitkriegen "lass die Finger von Motorola" noch bevor sie ein Telefon kaufen und sich das auf die Verkaufszahlen auswirkt ist wahrscheinlich das einzige, was zieht.

Ich persönlich würde vorschlagen, diese Konsequenz zu ziehen bevor zu viele sagen "einmal verarscht - nie wieder Motorola".
 
janus_01 schrieb:
Ich werde mal an die c't schreiben vielleicht tut sich ja was oder die wissen rat ob moto dass bei einen openhandset überhaupt darf...

Das ist eine sehr gute Idee! Man sollte die potenziellen Kunden davor warnen!
 
Naja potentielle Kunden sind ja auch nicht immer Kunden mit dem Drang zu modifizieren, wenn das System (nehmen wir mal an nach 2.1) fast reibungslos läuft. So sehe ich das. Was hier programmiert und erstellt wird, geht ja über die Interessen eines Ottonormalverbrauchers hinaus. Manche sind halt jetzt schon zufrieden ;)

Ich finde das MS super und lasse mir Zeit mit root und (HK) Update, mir würde auch nicht großartig negatives einfallen, wenn ich hier nicht mitlesen würde. Das mit dem Bootloader verstehe ich auch nicht so recht, vor allem der Sinn der Signatur entzieht sich mir. Ich hoffe, dass sich da ne Lösung findet, denn eine tolle Community ist durch nichts zu ersetzen :)
 
Palm iDroid schrieb:
... denn eine tolle Community ist durch nichts zu ersetzen :)
Da hast Du recht. Nur mit welchem Recht signiert Motorola ein Communityprodukt (was Linux ja auch ist) damit die Community keinen Zugriff darauf hat?!? Ist das rechtlich überhaupt möglich? Was ist eigentlich mit der GPL?
 
Luke schrieb:
Da hast Du recht. Nur mit welchem Recht signiert Motorola ein Communityprodukt (was Linux ja auch ist) damit die Community keinen Zugriff darauf hat?!? Ist das rechtlich überhaupt möglich? Was ist eigentlich mit der GPL?
du musst, wenn überhaupt, nur deine SOURCEN über modifizierte berreiche offen legen. da das ein standard android ist als basis, muss man da auch nix offenlegen da man das überall downloaden kann.
eigene treiber/module und extra programmen fallen grundsätzlich NICHT unter GPL/GNU. wenn du teile aus nem GNU project benutzt und modifizierst, musst du auch NUR DIESE TEILE offenlegen.

alles andere wie z.b. signieren von zip files etc hat damit überhaupt nix zu tun. das is in etwas so als würdest du dich beschweren das dein Autoschlüssel nicht in jedes auto passt :)

und mit welchen recht sie das tun ist auch relativ einfach.
sie müssen für fehler gerade stehen. Wenn die user total kontrolle über das system hätten, könnten sie die hardware zu tweaken und tunen das sie kaputt geht (z.b. übertakten). der logistische aufwand um solche offensichtlich garantiervernichtenden aktion zu beweisen ist viieell zu hoch und somit auch zu teuer.

beispiel: DU stellst Stühlöe her und verkaufst die. wenn du den kudnen jetzt erlaubst das sie die beine ansägen dürfen werden einige dabei mit sicherheit scheisse bauen. Die nerven dich dann damit und du musst das als firma wieder gerade biegen. das dich das geld kostet muss ich ja wohl nicht erwähnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich die Frage stellt warum die Amis Ihre Stühle ansägen dürfen... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Steinzeit
bin mir relativ sicher das die den bootloader da gehackt haben oder die einfach nur schon ein Image haben das sie debuggen konnten.

son image gibts bei uns ja noch nicht. verwechselt das bitte nicht mit den update.zip files. das sind komplett verschiedene dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt die Abstimmungsoption:

Ist mir egal :)
 
Also 2 Fragen:

1. Acer, Huawei, HTC und Samsung (Liquid, Pulse, Galaxy etc.) haben den Bootloader offen gelassen, nur Motorola nicht? Und

2. Das Droid hat keine Signatur und kann somit CustomRoms bekommen? Mhh...mal schauen, was das wird ;)
 
Unfaced schrieb:
Mir fehlt die Abstimmungsoption:

Ist mir egal :)

Hab ich dummerweise vergessen. Aber egal ist ja auch bei politischen wahlen eine zustimmung für die mehrheit...zumindest sagen die wahlforscfher das.

Natürlich sollte egal erlaubt sein. Liest ein Admin das hier und kann das ändern?
 
Ich frage mich wer du mit nein stimmt und warum. Kann sich mal jemand äußern? Er wird auch nicht gesteinigt :D
 
Da einen ein signierter bootloader entweder nicht interessiert oder eben stört, könnte man die Umfrage auch einfach auf "Ja" und "mir egal" ändern. Ich denke das hier ein paar mit "Nein" abgestimmt haben, denen es egal ist.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.566
motoroller
motoroller
K
Antworten
1
Aufrufe
3.492
GrandSurf
G
A
Antworten
0
Aufrufe
2.948
Andymiral
A
Zurück
Oben Unten