1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. martin@droid, 13.01.2010 #1
    martin@droid

    martin@droid Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Bei mir in der Firma ist ein Checkpoint Client im Einsatz.
    Gibt schon eine Möglichkeit sich mit diesem mit dem milestone zu verbinden?
    Mit dem Iphone scheint es über L2TP zu funktionieren (Check Pound Announce iPhone VPN Software Support | Talk iPhone - iPhone News Blog and Forums). Hab von unserer IT bereits eine Anleitung dafür geschickt bekommen.
    Unter den VPN Einstellungen im Milestone gibt es auch den Punkt einen L2TP VPN einzurichten. Wenn ich dort abere unsere Einstellungen eingebe bekomm ich leider keine Verbindung hin.
    Jemand ne Idee?
     
  2. AndroidJunkie, 13.01.2010 #2
    AndroidJunkie

    AndroidJunkie Android-Lexikon

    Geh doch mal mit deinem Stein zu deiner IT und nerv die Jungs ein wenig:D

    Bekommst Du eine Fehlermeldung? Ist die Firewall vom Stein aus erreichbar (könntest versuchen zu pingen, falls der Admin die FW antworten lässt)...
    Bissle mehr Info wäre nett ;)
     
  3. martin@droid, 13.01.2010 #3
    martin@droid

    martin@droid Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Bei den jungs von der IT stand ich natürlich schon auf der Matte und daher hab ich auch die Info das es über L2PT mit dem iphone geht. Mit anderen geräten (win mobile) haben sie selbst noch keine verbindung herstellen können, daher ja auch mein post ;)
    Haben es mit dem milestone nat. probiert, aber nachdem ich mich als user einloggen soll, versucht es sich zu verbinden und bricht nach 30s mit der fehlermeldung das keine verbindung möglich ist ab.
    Wie meinst du die firewall anpingen? Soll ich die ip des vpn anpingen? Wie stell ich das an vom milestone aus?
     
  4. magnar, 13.01.2010 #4
    magnar

    magnar Erfahrener Benutzer

    Ich sehe auf meinem Stein die Auswahl L2TP/IPSec, das sollte zur CheckPoint VPN passen, Checkpoints Anleitung fürs iPhone weist ebenfalls darauf hin. Wenn diese Methode nicht funzt, dann wird es eng.

    Explizite Unterstützung von Android scheint es leider nicht zu geben.

    Magnar
     
  5. martin@droid, 13.01.2010 #5
    martin@droid

    martin@droid Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Den punkt hab ich auch gesehen. Aber was hat es mit diesm IP Sec Schlüssel auf sich? Wofür steht der?
     
  6. martin@droid, 05.02.2010 #6
    martin@droid

    martin@droid Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Leider habe ich immer noch keine Lösung gefunden.
    Gibt es mit Root denn andere Möglichkeiten sich mit einem Checkpoint VPN zu verbinden?
     
  7. Flinx, 06.04.2010 #7
    Flinx

    Flinx Neuer Benutzer

    Bei mir hat das fast problemlos funktioniert, und zwar mit der ursprünglich für das iPhone eingerichteten Konfiguration. Wenn noch Interesse besteht, könnte ich die Installationsschritte in den nächsten Tagen nochmal zusammensuchen.
     
  8. martin@droid, 06.04.2010 #8
    martin@droid

    martin@droid Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Ja, wäre super wenn du mir mal beschreiben kannst wie du eine Verbindung zum laufen gebracht hast.
    Unter 2.1 hab ich es aber auch noch gar nicht getestet.
     
  9. Flinx, 06.04.2010 #9
    Flinx

    Flinx Neuer Benutzer

    Ich hab auch noch 2.0.1 drauf. Ein paar Tage Geduld aber bitte, evtl. muß ich das auch nochmal neu einrichten, um eine Anleitung daraus machen zu können.
    Hat denn Deine IT einen Zugang für Dich eingerichtet?
     
  10. martin@droid, 06.04.2010 #10
    martin@droid

    martin@droid Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Keine eile. Ich hatte mich ja eigentlich schon damit abgefunden das es nicht läuft...
    mein login profil ist natürlich freigeschalten für den vpn Zugang.
     
  11. xmonster, 06.04.2010 #11
    xmonster

    xmonster Neuer Benutzer

    Also ich weiß nicht wies mit der Checkpoint ist, aber mit ner Astaro läuft das VPN seit Android 2.0 nicht mehr :( Mit 1.6 wars kein Problem.
     
  12. Flinx, 01.06.2010 #12
    Flinx

    Flinx Neuer Benutzer

    Jetzt will ich mich doch mal melden, damit Du nicht denkst, ich wäre verschollen...
    Gemeinerweise habe ich nämlich inzwischen auch Probleme: ein paar Tage, nachdem wir uns hier ausgetauscht hatten, habe ich das Update auf 2.1 gemacht, und seitdem funktioniert das VPN nicht mehr. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert, was denkbar ist, aber erfolglos. Beide Logs (auf dem Milestone und bei Checkpoint) zeigen Verbindungsaufbau und Anmeldung als erfolgreich, und danach beendet der Stein die Verbindung und meldet einen Fehlschlag, ohne noch was Nützliches in sein Protokoll zu schreiben. Sehr dubios.
    Sieht nach einem in 2.1 neuen Fehler in Android aus. Ich habe schon überlegt, ob man irgendwie Kontakt zu den Android-Entwicklern aufnehmen kann, habe aber die passende Stelle nicht gleich gefunden.
    Jetzt warte ich erstmal das nächste Android-Update ab, vielleicht wird's da von selber besser. Außerdem wechseln wir bei der Firewall demnächst auf die Version R70, aber ich denke nicht, daß das einen Einfluß haben wird.
     
  13. Flinx, 06.11.2010 #13
    Flinx

    Flinx Neuer Benutzer

    Etwas neues zum Thema: Mit der GOT-Version von 2.2 läuft es wieder. Hoffentlich kommt auch das offizielle Update demnächst.
     
Du betrachtest das Thema "Verbindung zu Checkpoint VPN" im Forum "Motorola Milestone Forum",