Wasserschaden diagnostiziert seitens o2

Das ist schon echt eine unglaubliche Geschichte mit dem GMail-Konto. Echt abgefahren!

Danke für die ausführliche Erläuterung!
 
krank.. xDDD
ende gut, alles gut.

da sieht man die reine geldgier von den providern!

ich hab mein milestone mit einem vodafone vertrag(nur 100freiminuten im monat)gekauft , nach einem monat bekam ich ein brief wo sie mir eine internetflat dazugebucht haben, ohne das ich es wollte.
da ich sie nicht brauche ( hab noch ein galaxy s mit inet flat), habe ich prompt mit der möglichkeit per sms zu stornieren gemacht, zudem noch eine schroftliche stornierung geschrieben.
eineinhalb monate musste ich dafür zahlen.gekündigt wurde erst als ich dort angerufen habe.

... naja
 
cutch0 schrieb:
eineinhalb monate musste ich dafür zahlen.gekündigt wurde erst als ich dort angerufen habe.

Das hätte ich nicht mit mir machen lassen! Für diese Frechheit kann man sie doch nicht auch belohnen.

Ich hätte gar nichts getan, die Flatrate fleißig genutzt und die Zahlung dafür verweigert. Rechtlich haben die keine Handhabe.
 
hey...

mein milestone hat irgendwie wasser gezogen aber wie weiß ich nich...
ich weiß nur das ich aufgepasst hab das mein stein nicht in die nähe von wasser kommt!!!

ich hatte es am 5. märz 2010 bei amazon.de gekauft und vor 2 wochen zur reperatur eingeschickt ( erst da stellte man fest das ein wasserschaden is)
ich bekomm mein stein so wie es is zurückgeschickt ohne garantieanspruch (...meint w-support.com und auch motoroloa)
die meinten das es wohl kondenswasser is

aber mein dad meint das es völliger quatsch is, weil das handy so konstruiert werden sollte das sich KEIN kondenswasser sammeln sollte

hab ich denn wirklich kein garantieanspruch mehr oder gibt es da doch noch ne möglichkeit??

mfg kisi
 
kisi schrieb:
aber mein dad meint das es völliger quatsch is, weil das handy so konstruiert werden sollte das sich KEIN kondenswasser sammeln sollte

hab ich denn wirklich kein garantieanspruch mehr oder gibt es da doch noch ne möglichkeit??

Ich stimme deinem Dad zu, aber dennoch bist auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Nach sechs Monaten musst du beweisen, dass der Mangel bereits zum Kaufzeitpunkt vorlag, was dir kaum gelingen dürfte.

Hast du es direkt zu Motorola geschickt oder zu amazon? Letztere gelten eigentlich als sehr kulant.
 
ich habs zu w-support.com (handy-reperatur-service von amazon.de)
und die haben es angeblich zu motorola geschickt und die konnten wohl nix machen
hatte mit motorola heute telefoniert und da haben sie mir auch bestätigt das sie das handy nich reparieren können

es is tiiiiiierisch ärgerlich das ich für das handy so viel geld ausgegeben hab und durch "pech-gehabt" alles hin is -.-
 
kisi schrieb:
ich habs zu w-support.com (handy-reperatur-service von amazon.de)
und die haben es angeblich zu motorola geschickt und die konnten wohl nix machen
hatte mit motorola heute telefoniert und da haben sie mir auch bestätigt das sie das handy nich reparieren können

es is tiiiiiierisch ärgerlich das ich für das handy so viel geld ausgegeben hab und durch "pech-gehabt" alles hin is -.-

wenn du wirklich (!) nichts dafür kannst - obs die wahrheit ist, weißt ja nur du :p - dann mach denen feuer unterm hintern. sowas geht eigentlich immer. wenn dein vater z.b. noch bezeugt, dass dein handy nie mit wasser in kontakt kam, dann müsste das laufen. und die sache mit dem kondenswasser ist eh total schwammig, hab noch nie von sowas gehört. schreib denen doch mal, dass du davon ausgehst, dass die dafür verantwortlich sind. :p
 
du kannst denen ja auch erstmal honig ums maul schmieren (wie sehr du bis dahin mit dem ms und dem service zufrieden warst, bla bla bla ...) was wissen die denn wie es wirklich war / ist ... und dann sagen wie sehr es dich ärgert das man dir kein entgegenkommen zeigt obwohl es nicht mit wasser in berührung gekommen ist ... außerdem kannst du ja fragen wie es sein kann das sich in so einem "premium"-gerät ;) kondenswasser bilden kann und ob da nicht die garantie greift da du von einem verarbeitungs- bzw. materialfehler ausgehst ...
ich wünsche dir auf jeden fall viel glück bei deinem weiteren vorgehen
 
Also einen Wasserschaden kann man (im Gegensatz zu einem ESD-Schaden) sehr gut feststellen. Wenn Feuchtigkeit ins Gerät gelangt und verdunstet entstehen weiße Kalkränder auf der Platine und die Kontakte korrodieren. Wie kommt Flüssigkeit ins Gerät? Ganz einfach: Kalte Temperaturen draussen und warme in der Wohnung. Dann bildet sich ganz schnell Kondenzwasser. Und zwar nicht nur aussen am Gerät, sondern auch im inneren. Eine andere Möglichkeit: Handy beim Sport oder Radfahren in der Hosentasche. Man schwitzt und es gelangt Feuchtigkeit (zum größten Teil über die Luft) ins Gerät.
Bei Geräten die nicht wasserdicht sind, kommt immer Feuchtigkeit über die Luft ins Gerät. Wenn das im normalen Ramen bleibt, geht da auch nichts kaputt. Wenn dann aber bei einer Reparatur feuchte Stellen im Gerät gefunden werden oder angelaufene Kontakte oder weiße Ränder, dann wird auch jeder Gutachter einen Wasserschaden attestieren.
 
@andry:
mein dad kann es leider nich bezeugen weil ich nich mehr bei meinen eltern wohne :p aber guter tipp;)

ich werds denen auf jedenfall noch ma schreiben das ich das nich für gut befinden das son top-handy mit ma wasser zieht
aber irgendwie meinte motorola dass das passieren kann wenn man vom kalte ins warme kommt oder umgekehrt...
aber dann sollen sie mir für son scheiß nich so viel geld abknüpfen XD

@darth_vadder
leichter gesagt als getan... die haben das handy schon zurückgeschickt (haben die zumindest gesagt)
und die ganze prozedur noch ein ma OMG... muss ich aber wohl machen wenn ich mein handy wieder haben will...
aber ich werd bei den noch ma anrufen und denen in den a*%&" treten damit das klappt XD

mein dad versucht da auch noch ma hinter zu haken ob das rechtens is ;)
 
jo, wollte das zuerst noch als annahme schreiben (von kalt in warm und so) .. aber das kam schon so oft bei mir vor, auch extreme situationen. hatte damit nie probleme. mach mir mittlerweile aber ernsthaft sorgen, dass mich das auch irgendwann trifft. :D naja, immerhin ist meins schon ein jahr alt und ich habs für 240€ neu bekommen.. :p

probier es am besten erstmal auf die nette art, danach auf die böse. :p was meisnt du, warum mein milestone nur 240€ gekostet hat ;P
 
kisi schrieb:
ich werds denen auf jedenfall noch ma schreiben das ich das nich für gut befinden das son top-handy mit ma wasser zieht
aber irgendwie meinte motorola dass das passieren kann wenn man vom kalte ins warme kommt oder umgekehrt...

Sorry, aber damit haben sie dir doch schon genug Munition an die Hand gegeben. Es ist ja wohl nichts ungewöhnliches, dass ein Mobiltelefon von der Kälte draußen in eine warme Wohnung getragen wird. Wenn es dabei kaputt gehen kann, liegt ein Sachmangel vor.

Ich zitiere aus § 434 BGB (Sachmängel):
Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,
1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Darth_Vadder
lol... zitier denen mal das BGB. Ich schätze dann werden die das Handbuch von Seite 54 und Seite 65 zitieren. Vor allem der Punkt "meiden Sie Temperaturen unter 0 und über 45°".
Wie willst du das hier in D machen? Du bist Schuld, wenn das Gerät (egal ob Handy, Laptop oder Digikam) durch extreme Temperaturunterschiede (vor allem die unter 0°) beschädigt wird. Wer kalte elektrische Geräte nicht langsam erwärmt um Kondensation zu vermeiden ist wirklich selber Schuld.
 
wenn ich mir das so durchlesen dann würde ich es an deiner stelle als sachmangel ansehen und denen das auch so mitteilen ... falls du eine gute rechtsschutzversicherung hast dann nehm dir notfalls einen anwalt und laß den das regeln ... ein anwalt kennt sich da noch besser aus ... hast du das mit dem kondenswasser und dem vom kalten ins warme kommen schwarz auf weiß? wenn ja dann heb das gut auf, das wirst du sicherlich noch gut gebrauchen können
 
Toldo schrieb:
lol... zitier denen mal das BGB. Ich schätze dann werden die das Handbuch von Seite 54 und Seite 65 zitieren. Vor allem der Punkt "meiden Sie Temperaturen unter 0 und über 45°".
Wie willst du das hier in D machen? Du bist Schuld, wenn das Gerät (egal ob Handy, Laptop oder Digikam) durch extreme Temperaturunterschiede (vor allem die unter 0°) beschädigt wird. Wer kalte elektrische Geräte nicht langsam erwärmt um Kondensation zu vermeiden ist wirklich selber Schuld.

Ich kann einen Sachmangel nicht dadurch heilen, dass ich in der Gebrauchsanweisung auf ihn hinweise, denn dann ist der Kauf bereits getätigt. Entweder schreibt man es gut sichtbar auf die Verpackung oder es ist keine vereinbarte Beschaffenheit.

Man darf von einem in Mitteleuropa verkauften Mobiltelefon sicher erwarten, dass es hier übliche Außentemperaturen verkraften kann.

Und ich halte es für weltfremd von einem Konsumenten anzunehmen, dass er sein Mobiltelefon nach einem ausgedehnten Winterspaziergang erst für eine Stunde ins Gefrierfach und anschließend nochmal in den Kühlschrank legt steckt, damit es sich schön langsam erwärmt.
 
naja, wenn du das meinst, allerdings ist das nur eine von 4 Möglichkeiten wie Flüssigkeit ins Gerät kommen kann. Und wie willst du beweisen, dass es daran lag und nicht an den anderen?
Edit: Was ich sagen will ist, dass es unmöglich ist zu bestimmen wo die Feuchtigkeit her kam. Das sie im Gerät vorhanden ist kann man Beweisen...
Ich nutze mein Milestone auch jeden Tag und ich fahre auch bei Minusgraden mit dem Fahrrad. Allerdings bleibt das Handy beim Transport immer in einer Schutzhülle und wenn es nicht in der Hosentasche (da ist es wärmer) war, dann bleibt es noch für ne halbe Stunde in der Jackentasche bis ich es rausnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toldo schrieb:
naja, wenn du das meinst, allerdings ist das nur eine von 4 Möglichkeiten wie Flüssigkeit ins Gerät kommen kann. Und wie willst du beweisen, dass es daran lag und nicht an den anderen?

Das ist nicht erforderlich, wenigstens nicht, wenn das eine schriftliche Aussage von Motorola ist. Motorola hat damit bestätigt, dass das Gerät einen Sachmangel hat. Mit dem Schrieb in der Hand müsstest du meiner Meinung nach sogar ein noch funktionierendes Gerät reklamieren können - in der Theorie, das prrktisch durchzusetzen, dürfte schwieirg werden.

Es kommt aber darauf an, was Motorola da wortwörtlich geschrieben hat und in welchem Zusammenhang.
 
Dadof3 schrieb:
in der Theorie, das prrktisch durchzusetzen, dürfte schwieirg werden.
darauf wollte ich hinaus... ärgerlich aber ich würde da niemandem Hoffnung machen wollen
 
sooo hab grad mit meinen dad telefoniert.. der wiederum mit meinen onkel telefoniert hat^^
und mein onkel meinte das die leute nich mehr alle latten am zaun haben... er sagte das die das gerne so auslegen um die leute auf deutsch gesagt verarschen damit sie das handy NICHT ersetzen müssen oder so
und er sagte das die auch oft das eingeschickte handy so preparieren das es nach einen wasserschaden aussieht

man is das hinterhältig -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Toldo schrieb:
Also einen Wasserschaden kann man (im Gegensatz zu einem ESD-Schaden) sehr gut feststellen. Wenn Feuchtigkeit ins Gerät gelangt und verdunstet entstehen weiße Kalkränder auf der Platine und die Kontakte korrodieren. ........... Wenn dann aber bei einer Reparatur feuchte Stellen im Gerät gefunden werden oder angelaufene Kontakte oder weiße Ränder, dann wird auch jeder Gutachter einen Wasserschaden attestieren.

Das Milestone hat einen Feuchtigkeitsindikator (Akkufach öffnen, links oben das Loch unter dem Kameraobjektiv). Wenn dieser anspricht, erlischt die Garantie.
Einzige Möglichkeit ist, auf Kulanz abzustellen. Alles andere ist kalter Kaffee.
 

Ähnliche Themen

DcTalk
  • DcTalk
Antworten
9
Aufrufe
1.463
abc_cab
A
Andy6325
  • Andy6325
Antworten
5
Aufrufe
1.801
LouCipher
LouCipher
C
  • chris_42
Antworten
3
Aufrufe
1.471
a_engels
A
Zurück
Oben Unten