Wecker löst manchmal nicht aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte meinen Stein in Rep. wg Sprachquali und hab dabei auch den Wecker als Fehler angegeben. Laut datrepair muss man den Stein "nur" daran hindern in den deep sleep zu gehen (steht hier auch irgendwo im Thread).
Dazu reicht es meistens, wenn man eine App im Hintergrund hat, welche sich regelmäßig aktualisiert... Newsreader, Twitterclient, Zeit Sync, etc. sind solche Kandidaten. Man muss aber dafür sorgen, dass sie nicht vom Taskkiller abgeschossen werden (falls installiert).
 
UWdus schrieb:
Das möchte ich anzweifeln - bei mir hat der Wecker trotz nächtlicher Ladung NICHT funktioniert

You have to enable USB Debugging (Menu>Settings>Applications>Development), then the CPU will not stop (deep sleep) when the phone is connected to the USB or the power supply and therefore the alarms and calendar notifications will be on time.

No application in background will help with the broken wake-up kernel functions UNLESS the app will issue a permanent wake-lock that will prevent the CPU from deep sleep.

If you do not hesitate to flash the kernel, you can find the sbf here: Alarms - scheduled CPU wake-up fix for Motorola Milestone + Alarm Tester | android.doshaska.net
You don't have to have root.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich ja auf der Seite den Alarm tester, der testet ob das Kernel sich durch den Alarm aufwecken lässt oder nicht. Hier zu finden. ich hab aber vor ner Wocke die SBF mit dem anderen Kernel geflasht, das hier schonmal vorher wo stand, bisher funzte der Alarm zuverlässig.
 
nadlabak schrieb:
You have to enable USB Debugging (Menu>Settings>Applications>Development), then the CPU will not stop (deep sleep) when the phone is connected to the USB or the power supply and therefore the alarms and calendar notifications will be on time.
Interesting! Thanks for the hint!

nadlabak schrieb:
No application in background will help with the broken wake-up kernel functions UNLESS the app will issue a permanent wake-lock that will prevent the CPU from deep sleep.
Yeah, the "Sanfter Wecker" has a Wake-Lock feature.

nadlabak schrieb:
If you do not hesitate to flash the kernel, you can find the sbf here: Alarms - scheduled CPU wake-up fix for Motorola Milestone + Alarm Tester | android.doshaska.net
You don't have to have root.
Tried that - got stuck - bought "Sanfter Wecker" ;)
 
...nach dem flash, der nun wirklich SEHR einfach ist, funktioniert der Wecker seit einer Woche tadellos!!! Klingelt auf die Sekunde!

Danke für die Hilfe!
 
TimeTurn schrieb:
Interessant finde ich ja auf der Seite den Alarm tester, der testet ob das Kernel sich durch den Alarm aufwecken lässt oder nicht. Hier zu finden. ich hab aber vor ner Wocke die SBF mit dem anderen Kernel geflasht, das hier schonmal vorher wo stand, bisher funzte der Alarm zuverlässig.

ich hab nicht ganz verstanden wie dieser alarmtester funktioniert oder wie man ihn einsetzt..
kann mir das mal jemand erklären?
 
Install.
Reboot. (The test services are scheduled on boot.)
Switch to Airplane mode.
Let the phone sleep for some time (disconnected from USB or power supply).
Then wake the phone and check the AlarmLog.txt created on the SD card (mainly the intervals between the logs beginning with letter W - they have to be exactly 30s long, when the bug is not present.)

When you're finished with testing, uninstall the AlarmTester.
 
  • Danke
Reaktionen: Regy
Hallo Leute,

Mich hat's jetzt auch erwischt. Nach Monaten der zuverlässigkeit (zumindest was den Wecker angeht - die Reboots sind ein anderes Thema :() hat heute mein Milestone mich nicht geweckt (wollte um 8 uhr aufstehen und was schaffen)...

Das Ding hängt _immer_ nachts am Ladekabel (heute, als es nicht geweckt hat, auch)... also ist Ladekabel dran lassen wohl auch nicht die Lösung.

@nadlabak: Activating USB debugging doesn't seem to help - I've got it activated pretty much permanently, and this morning, my Milestone's alarm didn't ring :(... Maybe USB Debugging only keeps the device awake if it's connected to an actual active USB port (mine was connected to the charger).

Wer kann denn alles bestätigen, dass Sanfter Wecker auf jeden Fall funktioniert? Werde ihn auf jeden Fall mal ausprobieren, aber falls hier jemand sagt, dass er eh nicht funktioniert, ist das Ganze ja hinfällig :p

-edit- Sanfter Wecker hat sich wohl erledigt - hängt sich nach nem Alarm direkt auf (zeigt nur noch das Hauptfenster gedimmt - weder Menütaste noch Zurück-Taste haben ne Wirkung)... macht also schon mal nicht nen gerade zuverlässigen Eindruck. :'(

@Threadersteller: Wie wär's, wenn man mal den Link aus dem ersten Post updaten würde? Der führt in's Leere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatteste denn schon den anderen Kernel geflasht? Zu finden hier unter "2.1 kernel fix of scheduled CPU wake-ups"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da wollte ich erst mal nachlesen, wie das überhaupt geht.

Kann ich die ADB Methode ohne Root durchführen (SDK hab ich ja vor ein paar Tagen installiert... da ist ADB doch mit drin, oder?)?

Funktioniert danach noch das normale OTA Update auf 2.2?

-edit- Hab mir jetzt einfach mal RSD Lite gesaugt und das SBF geflasht. Mal sehen, ob's was gebracht hat... Die Frage mit dem OTA Update steht aber immer noch offen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Update auf 2.2 geht bleibt abzuwarten - aber ist auch nicht so schlimm wenn nich, denn vermutlich wird das als File eh eher rauskommen als OTA, ich werde jedenfalls sobald ein SBF der 2.2er offiziell verfügbar ist das raufschieben. Wenn Du nicht noch Programme gelöscht hast, sondern nur den kernel geflasht (und ev. gerootet) hast, sollte das Update aber gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
tut mir leid falls das im thread schonmal erwähnt wurde, jedoch hindert mich nur noch 1 sache daran, den telus kernel zu flashen:

Known side effects of this fix: When you turn your phone off, it can power-up by itself after some time. Use the Airplane or Silent mode, when you need the phone to not disturb you. Or remove the battery after you power it down. (It's a new bug introduced by the new kernel, but it's much less severe than to have non-reliable alarms and calendar notifications).

is da was dran? wenn ja wie oft kommt das ca vor?
 
Haben hier schon einige berichtet, das dem so ist. Mir selbst ist es noch nicht aufgefallen, da mein Stein nie ausgeschaltet ist. Wenn es mal nicht klingeln soll, kann man ja in den Flugzeugmodus schalten, dann ist es auch nicht im Mobilfunknetz und man hat das Problem nicht. Oder halt wie in Deinem Zitat angegeben den Akku rausnehmen - wenn es dann noch startet, kannste es Houdini nennen :D
 
  • Danke
Reaktionen: tobik1
Also ich benutze den "Sanften Wecker" - war schon vorher begeisterter Nutzer der Testversion, und als ich neulich unbedingt an einem Mittwoch aufwachen musste, war die Kaufentscheidung einfach :)
 
HannesK schrieb:
Das würde mir auch noch halbwegs einleutend (nicht wirklich) erscheinen:
Uhrzeit vom Netzwerk - Flugmodus kein Netzwerk
Ev. versucht das Telefon vom Netzwerk die Zeit zu erhalten, kriegt keine Antwort und weiss nicht mehr was für Zeit gerade ist.

werde das mal testen heute Nacht
Da fällt mir noch was tolls ein, hatte mal n Funkwecker der wohl auf die exakte Weckzeit gewartet hat, aber jede volle Stunde per Funk syncronisierte und deutlich zu langsam lief.

Daraus folgte dann dass kurz vor voll der Funkempfänger auf kurz nach voll die Uhr richtig stellte und der Weckzeitpunkt xx:00 Uhr einfach übersprungen wurde.

Witzige geschichte, zwei Minuten vor oder nach voll klingelt der Wecker vollkommen zuverlässig. :)


LG Bürste
 
:rolleyes: Eine Antwort auf einen vier Monate alten Beitrag?? Und dann noch OT?
 
Seit dem 2.1 Update hatte <- ich auch Probleme mit dem Wecker. Vor allem dann, wenn ich "snooze" genutzt habe, dass hat dann mal eben zwischen 10 - 40 Minuten gerappelt :(

Vor 5 Tagen meinte mein Stein, es ist nicht mehr genug Speicherplatz vorhanden, fuer neue Apps. Ich also hingegangen und habe alle Spiele deinstalliert.

Nun weckt der Wecker, inkl. snooze auf die Sekunde genau ^^
Sollte es doch an einigen Apps liegen, oder nur Zufall?
 
Elchfaenger schrieb:
:rolleyes: Eine Antwort auf einen vier Monate alten Beitrag?? Und dann noch OT?
Hm der Wecker geht immer noch nicht? o.O Les ich da grad, wtf?

OT: Ich bin neu hier, ich darf das :p ;)


LG Bürste
 
Kernel Flashen, und der wecker geht wieder^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.694
-FuFu-
-FuFu-
M
Antworten
5
Aufrufe
1.176
MJF
M
tuxor
Antworten
8
Aufrufe
2.106
tuxor
tuxor
Zurück
Oben Unten