1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Slorg, 04.10.2010 #1
    Slorg

    Slorg Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    da ich schon einige gute Tipps und Tricks als stiller Mitleser in diesem Forum mitgenommen habe, ist es an der Zeit etwas zurück zu geben. ;-)

    Ich hatte bei meinem Milestone folgendes Problem:

    Alle APN-Einstellungen wurden vorgenommen doch es erscheint kein Verbindungssymbol in der Taskleiste.

    Also das Internet nach APN-Einstellungen (in diesem Falle für Blau.de) durchsucht und alles ausprobiert, was ich gefunden habe.

    Leider kein Erfolg.

    Also Apndriod de-installiert und das Telefon neugestartet.

    Noch immer kein Erfolg. Es folgten Stunden von abermaligem kontrollieren und neu einrichten von APN-Zugangspunkten.

    Noch immer keine Verbindung.

    Dann (mehr oder weniger per Zufall) ->

    Wlan eingeschaltet -> Wlan ausgeschaltet -> mobile Datenverbindung steht!

    Wer also ein ähnliches Problem hat, sollte auch diesen Lösungsansatz mit in Betracht ziehen.

    Für alle Fälle (falls jemand per suche nach APN-Einstellungen auf diesen Thread stösst) meine funktionierenden blau.de APN-Einstellungen:

    APN: internet.eplus.de
    Nutzername: eplus
    Passwort: internet
    MCC: 262
    MNC: 03
    Authentifizierungstyp: PAP
    APN-Typ: default

    alle nicht angegebenen Werte stehen auf "nicht festgelegt".


    Vielleicht konnte dieser Beitrag jemandem helfen.

    Ich habe die Anregung mit dem Wlan im Netz jedenfalls noch nicht gefunden.


    Einen schönen Abend und viel Spaß noch :cool2:


    Slorg
     
  2. s!Le, 05.10.2010 #2
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Evtl. hat Apndroid oder ein ähnliches Programm nur deine APNs "verhauen" ist mir auch schon mal passiert, dass das Prefix nicht entfernt wurde, etc.

    Gruß
     
  3. Slorg, 06.10.2010 #3
    Slorg

    Slorg Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,


    dass Apndriod die APN-Settings stören kann habe ich ebenfalls gelesen.

    Daher hatte ich Apndroid komplett entfernt und die APNs neu eingetragen, was den Fehler ja eigentlich ausschließen sollte.

    Nichts desto trotz hat es ja schlussendlich funktioniert. Nur auf die Idee mit dem Wlan bin ich leider erst sehr spät gekommen :)
     
  4. mr.green, 06.10.2010 #4
    mr.green

    mr.green Fortgeschrittenes Mitglied

    Wenn man das Milestone startet, sich ein einem bekannten WLAN Netz befindet und das WLAN eingeschaltet hat, dann kann es dazu führen, dass man keine Verbindung mehr zum mobilen Netz zustande bekommt, da die Preferenz auf Seiten des WLANs liegt. Wenn das WLAN dann ausgeschaltet wird, dann ist das mobile Netz auch nicht verfügbar. Das ist ein bekannter Bug und wird hoffentlich bald gefixt.
     
Du betrachtest das Thema "Wenn das Milestone die mobile Datenverbindung nicht aufbaut ->" im Forum "Motorola Milestone Forum",