WLAN trotz Erkennung nicht möglich?

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN trotz Erkennung nicht möglich? im Motorola Milestone Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
damasius

damasius

Neues Mitglied
hallo, als neuling hier im forum ( der heimlich schon ein paar wochen mitgelesen hat, neugier nach android) habe ich versucht über die suche ein passendes thema zu finden. ist mir allerdings nicht gelungen. im laufe der wochen werde ich sicherlich etwas versierter werden im umgang mit der suchfunktion.
mein problem: mein milestone darf seit 2 tagen (vorher hatte ich kein wlan) kontakt mit dem router aufnehmen. vorab möchte ich mitteilen das es mit meinem laptop kein problem ist eine stabile verbindung mit dem router herzustellen.

ich habe sämtliche einstellungen vorgenommen die notwendig sind.
ergebnis: milestone zeigt mir den router, versucht auch eine verbindung aufzubauen, bricht dann aber ab mit den worten... nicht verbunden. es ist dem milestone egal ob es 50 cm neben dem router liegt oder mehrere meter entfernt ist. es gibt dann lediglich an das der empfang sehr gut oder schwach ist.

gibt es hier möglicherweise irgend jemanden der mir mit einem rat helfen kann?

wie oben schon erwähnt... ich habe in der suche nichts gefunden. ich denke das dies auch nicht ausschließlich ein milestone problem ist.
gruß jörg
 
S

Streichholzmann

Fortgeschrittenes Mitglied
Probier es mal mit ner festen IP Adresse im milestone.
findest in den drahtloseinstellungen unter erweitert..
hatte gestern abend beim warten auf bus auchn ungesichertes wlan gefunden und bisl rumprobiert ging nur mit fester IP.

Ja ansonsten was hast den für Übertragungsmodus im Router eingestellt? probier hier mal standard b/g also n nicht aktivieren.
Netzwerkschlüssel ist auch korrekt?
hast du am Router vlei nen MAC-Filter aktiviert und MS nicht eingetragen?
 
damasius

damasius

Neues Mitglied
hallo streichholzmann, erst mal vielen dank für die schnelle antwort.
feste ip... die einstellung finde ich im milestone. aber woher bekomme ich eine ip nummer... selbst generieren?
mac filter ist übrigens aus.
die möglichkeit den übertragungsmodus zu wechseln finde ich nicht. ich kann nicht konkret sagen welcher modus eingestellt ist. gibt es dafür einen code zahlen buchstaben kombi?
 
S

Streichholzmann

Fortgeschrittenes Mitglied
die einstellungen des übertragungsmodus findest du in deinem router menü..
ist meistens im browser 192.168.2.1 eingeben und dann is da dein router.
am besten aber mit nem pc drauf zugreifen der per kabel verbunden ist.

IP findest durch anleitung vom router heraus oder aufkleber auf rückseite.

Bei Fritzbox klappt auch im browser fritz.box oder bei easyboxen von vodafone/arcor easy.box

die ip einstellungen findest am schnellsten indem du auf Start klickst da auf Ausführen und cmd eintippen und ok, (bei vista und windows7 einfach die suchleiste unten links im startmenü nehmen) in dem schwarzen feld tippst "ipconfig" aber ohne "", dann enter
da kannst du die daten für IP adresse entnehmen
die IP darf natürlich nicht die selbe sein..

der zeigt dir sicher 192.168.2.1xx an also für milestone nimmst dann zb 192.168.2.70

DNS1 und Gateway sind die IP deines Routers.
DNS2 lässt du leer
Netmask ist die Subnetmaske die du in schwarzen feld bekommst wahrs. 255.255.255.0
 
damasius

damasius

Neues Mitglied
ich habe alles vorgeschlagene versucht nachzuvollziehen und ausprobiert.
komme nicht wirklich weiter. vielleicht liegt es ja auch am router an sich. ich habe mir diesen wegen des milestones angeschafft. echt zu blöd das ich das nicht auf die reihe bekomme. diese vermeintlich einfache technik funzt einfach nicht.

milestone sucht, macht dann aber meldung: nicht verbunden. zeigt aber immer und immer wieder den router, bzw. findet ihn selbst.
ich weiß mir keinen rat mehr und bin der verzweiflung schon sehr nahe.
die subnetmaske habe ich allerdings im router nicht gefunden und habe dort eingegeben 255.255.255.255
habe aber auch 255.255.255.0 probiert. milestone aus, wieder an... keine veränderung.
streichholzmann, vielen dank für deinen hilfe versuch. ich bin nun etwas schlauer aber ich glaube mein milestone will gar nicht...


vielleicht brauche ich nur eine andere flat, dann kann mir das mit dem wlan ja egal sein...aber das kann es ja auch nicht sein.
echt zu blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Streichholzmann

Fortgeschrittenes Mitglied
was hast du den für nen router? dann such ich dir zusammen was du eintragen musst

wenn du die verbindung herstellen willst. was zeigt es an? authentifizierung und er bricht dann ab oder komt ip adresse beziehen.
MS zeigt dir leider nicht an wenn der Netzwerkschlüssel falsch ist da wirklich drauf achten das er richtig ist groß und kleinschreibung beachten.

hab bei mir grad absichtlich falschen schlüssel eingegeben und er sagt auch nur nicht verbunden bricht jedoch am Punkt "Authentifizierung" ab
 
Zuletzt bearbeitet:
damasius

damasius

Neues Mitglied
streichholzmann, du bist sehr sehr freundlich... ich hoffe ich kann das mal wieder gut machen.
mein router...
tp-link td-w8960nb

wo sind die einstellungen denn zu finden?

ja er zeigt eigentlich nur 4 sachen. entweder sofort: fehlgeschlagen, oder authentifizierung- relativ lange... oder er zeigt das er versucht zu verbinden... oder sucht. das milestone zeigt mir auch netzwerke anderer router in der nachbarschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Streichholzmann

Fortgeschrittenes Mitglied
so die adresse von deinem router ist 192.168.1.1
wenn du das im browser eingibst, da fragt er dich nach dem passwort und benutzernamen ist beides admin
da klickst links auf wlan/wireless, dann auf advanced/erweitert und bei Mode/Modus wählst mal 11bg aus

bitte wirklich nur per kabel darauf zugreifen, kann sein das es am laptop dann auch wlan verbindung killt ;-) deswegen einstellungen merken/aufschreiben die du änderst

aber probier erstma feste ip
eingeben musst du
IP: 192.168.1.70 die 70 darfst varieren
Gateway: 192.168.1.1
DNS1: 192.168.1.1
DNS2: leer
Subnet: 255.255.255.0

klingt nun doof, aber bist dir auch zu 100% sicher das Netzwerkschlüssle wirklich richtig ist?

und wie gesagt änderungen am router machst auf eigene gefahr ;-) kaputt machst nix nur kanns eben sein das laptop dann nicht mehr will ;-) also ausprobieren. WLAN muss gehen liegt zu 99% wirklich am Router oder am Netzwerkschlüssel
 
damasius

damasius

Neues Mitglied
hallo streichholzmann, ich habe getan was du vorgeschlagen hast...

klappt, er zeigt verbunden an. ist allerdings irgendwie dynamisch... soll heißen die verbindung steht einige sekunden und dann ist sie wieder weg. aber es klappt jetzt wenigstens mit der verbindung soweit das ich sehe, dass es möglich.
vielen vielen dank... du hast mir sehr geholfen.
 
S

Streichholzmann

Fortgeschrittenes Mitglied
kein thema ;-)
wenn du alle schritte so verfolgt hast dann müssen wa noch auf jemand anderen warten der vlei noch idee hat

einzige idee von mir wäre noch funkkanal ändern... findest auch unter den einstellungen wie das mit dem modus nur halt unter kanal/channel
 
F

fant0mas

Experte
@damasius:
Geht dein wifi am milestone immer dann aus, wenn du der Screen ausgeht? Dann hast du die WLAN standby richtlinie noch auf standard (screen off -> wlan off) eingestellt.

Das kannst du beheben wenn du auf dem Milestone im WLAN menu nochmals die Menu-Taste drückst und auf "erweitert" gehst, dort das Menu "WLAN Standby Richtlinie" und dort stellst du dann auf "Niemals" (oder heisst das auf deutsch "immer"? Hab mein MS auf engl. eingestellt...).