1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. schulle, 03.06.2010 #1
    schulle

    schulle Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    morgen werde ich wohl meinen "Stein" bekommen (mein erstes Androidgerät).

    Gibt es etwas, dass ich umbedingt bei/vor/nach der Inbetriebnahme beachten sollte?

    Danke!

    schulle
     
  2. ChrisDroid, 03.06.2010 #2
    ChrisDroid

    ChrisDroid Android-Experte

    Wichtig ist, dass du eine Datebnflat hast, wenn nicht dann direkt APNdroid aus dem Market holen und einschalten, dann wird das mobile Internet deaktiviert. Wenn du dir eine Flat besorgst einfach wieder umstellen.
    Der Rest: Ausprobieren, bei Sachen wie root/modding bitte erstmal die ausführlichen Anleitungen durchlesen und die Suchfunktion benutzen :D

    Ich denke mal das sollte es soweit gewesen sein, oder fällt noch jemandem etwas elementar wichtiges ein?
     
    schulle gefällt das.
  3. schulle, 03.06.2010 #3
    schulle

    schulle Threadstarter Neuer Benutzer

    Tja,

    eine Datenflat habe ich nicht und werde ich auch in absehbarer Zeit nicht haben - bin auf WLAN angewiesen...

    Daher vielen Dank für den Hinweis mit APNdroid!

    Gruß

    schulle
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2010
  4. tuamotu, 03.06.2010 #4
    tuamotu

    tuamotu Junior Mitglied

    Wieso kauft man sich nen Smartphone ohne mobiles Internet?
    Soll nich doof klingen, aber da erschließt sich mir der Sinn nicht?!
     
  5. Aerox, 03.06.2010 #5
    Aerox

    Aerox Android-Experte

    tuamotu, jeder hat seine eigene Gründe. Jedoch würde ich ihm trotzdem zu einer Inetflat raten (z.b. O2 inet m für 8euro monatlich).

    @schulle:
    Nachdem du die APP "Apndroid" aktiviert hast, solltest du umgehend dein Wlan hinzufügen. Anschließend empfehle ich dir in diesem Forum die Themen "Root", "nandroid", "Open LMF Mod", "Overclocking" ausführlich zu lesen und zu analysieren. Die Gründe für die oben genannten Punkte wirst du jeweills in den Threads lesen können. Patchen solltest du erst, wenn du die Themen wirklich bearbeitet hast.
     
    schulle gefällt das.
  6. schulle, 03.06.2010 #6
    schulle

    schulle Threadstarter Neuer Benutzer

    Naja,

    ein Smartphone ist mehr als mobiles Internet...

    Wichtig ist es für mich eine Gerät für Kontaktdaten und Kalender zu haben - den Sync kann ich über WLAN machen.

    Weiter habe ich vor das Gerät für

    • Ebooks (epub-format)
    • Openstreetmap/Navigation
    • MP3-Player
    • Spiele
    zu nutzen.

    Alles weitere wird sich mit zunehmender Erfahrung zeigten...

    Gruß

    Schulle
     
  7. schulle, 03.06.2010 #7
    schulle

    schulle Threadstarter Neuer Benutzer

    OK.

    Werde ich mir dann mal anschauen - danke!

    Schulle
     
  8. -FuFu-, 04.06.2010 #8
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    und um das how to gewier etwas zu verkleiner, schau mal hier vorbei ;)
    android stuff --- FuFus-World.de
    besonders die how to's da ;) sind etwas kleiner gehalten, verweisen aber immer auf das original hier, und ein kleiner "Fachbegriff Glossar" ist auch da, ich denke das dir das auch etwas weiter hilft ;)

    und ich arbeite noch an der seite, also, es wird noch was hinzu kommen mit der zeit, und die Gallery wird nächste woche auch nochmal so um 100 Bilder erweitert :D


    Ansonsten willkommen in der Android Welt ;) und viel spaß mit deinem Steinchen ^^
    und wie von den Vorrednern schon erwähnt, einfach einlesen und die SuFu benutzen, hier sollten 90% aller fragen beantwortet sein :D
     
    schulle gefällt das.
  9. mr.green, 04.06.2010 #9
    mr.green

    mr.green Fortgeschrittenes Mitglied

    Falls du es nicht weißt und davon ausgehst: Outlook ist nicht direkt synchronisierbar. Bist du darauf angewiesen, muss das ganze über nen Exchange Server laufen, bzw. über den google Kalender.

    PS: Ich glaube dir wird relativ schnell auffallen, dass das Phone mit mobilem Internet WESENTLICH mehr Spaß macht und die Nutzung einiger Apps nur Sinn machen, wenn du unterwegs bist (Augmented Reality, googlemaps, shazam,...).
     
    schulle gefällt das.
  10. presseonkel, 04.06.2010 #10
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Mitarbeiter Team-Manager

    Moin,
    ich häng mich mal kurz hier rein, mit dem allseits beliebten Thema "Freikarten von o2":
    Wenn Du einmal testen willst, bei o2 gibt es jetzt wieder ein Aktion, bei der man vier (!) Gratis Prepaid Karten bestellen kann- steht hier:
    o2 Freikarte - Kostenlos bestellen
    -und das Beste: mit jeder dieser vier Karten kannst Du jeweils einen Monat gratis surfen-steht hier:
    Handy-Surfen

    und dieser Tread:
    [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/allgemeine-kaufberatung/23502-o2-freikarte.html[/OFFURL]
    [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/tarife-provider-fuer-motorola-milestone/25363-absol-stein-neuling-welche-internet-flat-fuer-taegliche-facebooknutzung-m-milestone.html[/OFFURL]
     
  11. schulle, 04.06.2010 #11
    schulle

    schulle Threadstarter Neuer Benutzer

    @mr.green
    Das mit der Synchronisation ist mir bewusst, soweit ich aber gelesen habe gibt es durchaus andere Synchronisationsmöglichkeiten (z.B. syncml), nur eben mit etwas mehr Aufwand... - aber das sollte zu bewerkstelligen sein ;). Habe mich aber noch nicht so intensiv damit beschäftigt - im Zweifel eben über Google.

    Sicher wird es bei vielen Apps so sein, dass sie wirklich sinnvoll nur mit mobilen Internet zu nutzen sind. Zur Zeit gehören die Anwendungen aber nicht zu meinem Nutzerprofil. Kann natürlich sein, dass ich die Applikation finde, welche ich unbedingt nutzen möchte und wofür eine dauerhafte mobile Internetverbindung sinnvoll ist - dann werde ich mich wohl darum bemühen müssen.

    Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.

    @-FuFu-
    Hatte deine Webseite schon vorher entdeckt - sehr interessant!

    Danke!

    Gruß

    Schulle
     
  12. LarsD, 04.06.2010 #12
    LarsD

    LarsD Erfahrener Benutzer

    Schwierig wird es vielleicht auch, dass es durchaus einige Apps gibt, die das Internet benötigen, bei denen man es aber nicht sofort merkt. Ich hatte beim iPhone z.b. mehrfach die Situation, dass ich die Map angeschaltet und dafür GPS aktiviert hatte, er aber auf einmal eine Internetverbindung haben wollte. Ansonsten würde ich das o2 Angebot empfohlen, da ich es selbst nutze und gute Erfahrungen damit gemacht habe.
     
Du betrachtest das Thema "Zukünftiger Neuling..." im Forum "Motorola Milestone Forum",