Android Wear 2.0 angekündigt [Release Q4 2016]

Update: auch ich habe testweise die Moto 360 2nd nochmals mit dem S8 und die Moto 360 Sport nochmal mit dem alten Moto X 2014 verbunden. Das Ganze zwangsweise mal eine Zeit lang beobachtet, da mein Moto Z aufgrund eines Burn In-Schadens eh zur Reparatur ist.

Tja, die letzte Zeit wirklich keine Pairing-Anfragen mehr bekommen, ABER das Disconnected-Symbol auf beiden Uhren war ohne manuelles Zutun / Verbindung manuelle wiederherstellen länger als 45 min zu sehen und das im heimischen WLAN und beide Geräte nebeneinander. Da komme natürlich auch keine Benachrichtigung an. Das ist mehrmals täglich passiert und treibt einen ebenfalls zur Weißglut wie diese Pairinganfragen...nur dass man das erst mitbekommt, wenn man durch Zufall hinsieht, oder das Telefon rappelt und die Uhr jedesmal nicht. Hmm, habe mich daher mal zum Test an eine Samsung Gear S3 herangewagt, obwohl eher Android Fan. Also ich muss schon sagen, nach ein paar Tagen Spielerei mit der S3 habe ich es sehr bereut.

Nämlich, dass ich diesen Schritt nicht schon sehr viel eher gemacht habe!!! Android Wear 2.0 kommt gegen Tizen auf der S3 überhaupt nicht heran. Tizen ist m.E. das sehr viel ausgereiftere System für eine Smartwatch. Gepaart mit Samsung Health und dessen Möglichkeiten...wer braucht da noch das rudimentäre Google Fit oder gar das mittelalterliche "Moto Body"??? Also ich bin von der S3 schon recht angetan...der Akku hat mich ebenfalls begeistert. Noch 70% trotz 24h Tragedauer samt Schlaftracking und alle Optionen aktiviert was die Hardware hergibt. Das hatte ich mit AW2.0 nur an einem Arbeitstag verbraten und die Uhr kaum benutzt. Die Reaktion bei der Armgeste (Neigen zum Ablesen) funktioniert auch sehr viel zuverlässiger, genau wie die "Fluppiness" des Systems. Nichts hakt auch nur ansatzweise, alles flüssig wie Butter. AW2.0 stockt nach einer Zeit immer mal wieder, bei Tizen ist mir das noch nicht aufgefallen. Der fehlende "Theatermodus" ist auch nicht weiter schlimm, da sich die S3 automatisch in so einen Modus versetzt, wenn der Arm längere Zeit nicht bewegt wird. Also somit auch keine Licht-Disco beim Schlafen. Denke mal, so volle 2-3 Tage und Nächte werde ich schon knapp hinbekommen, mit der Moto 360 2nd Gen reine Utopie, mit der Sport und dessen noch kleinerem Akku sowieso.

Einziger Wermutstropfen: kein "OK Google" / Assistant auf der S3, nur S-Voice...da muss ich mich noch mit beschäftigen was damit alles geht. Aber wenn ich mit AW2.0 WA-Nachrichten beim Verfassen erst sinnlos per Tipp bestätigen muss, ist das auch für die Tonne und ich kann das am Telefon direkt selber mit "OK Google" im Auto Handsfree sprechen. Also fehlt mir da auch nix. Der Rest wie Antworten etc. funktioniert ebenso wie unter AW2.0 auch, bzw reicht mir da der Funktionsumfang von Tizen völlig aus. Lange Texte schreibt man ja nicht auf dem Mäusekino und der Tastatur.

Fazit: Moto 360 2nd und die Sport landen im Verkauf, das Kapitel AW2.0 ist für mich vorerst abgeschlossen, die S3 bleibt am Arm, das Konzept mit der drehbaren Lünette hat mich wirklich überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem Vorredner kann ich bloß anschließen. Ich behalte allerdings meine Moto 360 sport und verkaufe nur meine zenwatch und die erste 360'. Die gear s3 ist um zwei Generationen vor AW 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Ad@m - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Ad@m
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber die Moto 360 1. Gen war noch ein ganz anderes Kaliber seit dem 7.1.1 Update der Z-Modelle und der neuen Android Wear App. Obwohl die Uhr selbst noch auf AW1.5 läuft. Hat damit denke ich nicht soviel zu tun, aber wer weiß das schon. Seis drum, nach 5 Monaten Ärger mit dem Mumpitz einfach mal zu spät reagiert und ich empfinde eine gewisse Art der Erleichterung, wenn ich so auf die Gear S3 schiele, dass ich diesen halbgaren Unsinn nicht mehr am Arm tragen muss. AW2.0 muss m.E. noch etwas reifen, aber nicht mehr an meinem Arm.

Evtl. ändert sich das ja in Zukunft wenn Google selbst die Updates übernimmt laut neuestem GoogleWatchblog: Kleine Innovation: Google rollt Updates für Android Wear 2.0 jetzt über den Play Store aus - GWB
 
Inzwischen ist Android Wear 2.5 per Play Store-Update für die Moto 360 erschienen.

Gibt es Besserungen bei der Bluetooth-Verbindung zwischen Smartwatch und Smartphone?
 
Ich sehe gerade, dass es sich scheinbar ganz von alleine installiert hat. Und was soll ich sagen, jetzt habe ich nicht nur Probleme mit WhatsApp Benachrichtigungen sondern auch mit dem Facebook Messenger :( Wahnsinn nervt das. Meine nächste Uhr wird keine mehr mit Android Wear!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich schon einige Zeit als AW 2.5 stehen hab, kam damals glaub ich als Update der Android Wear App über den Play-Store, wie auch von Rootuser beschrieben.
Gestern kam aber ein "großes" Update mit Benachrichtigung bzgl Laden der Uhr und anschließendem Neustart, der satte 10 Minuten gebraucht hat. Dachte an ein überraschendes Systemupdate, kann aber im Netz keine Informationen finden.
Nur aus Interesse, welche Buildversion habt ihr?
Bei mir steht: NWD1.171020.001 (Irgendwie schreits nach einer neuen Nummer und nem Release um den 20.10.2017)
Ich kann absolut keine Änderungen feststellen. Weiß jemand mehr?
 
Habe ich auch seit heute, jetzt werden leider keine Benachrichtigungen mehr angezeigt!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
War bei mir auch, hab die Uhr neu gestartet und dann lief eigentlich wieder alles normal. Was neues hab ich aber nicht entdeckt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
Neustart (von Handy und der Uhr) hat nichts geholfen, Werksreset (also Trennen und wieder neu Verbinden und Einrichten dann schon. Exakt dasselbe Verhalten bei meiner 2. Moto (Sport), nach Werksreset scheint jetzt aber alles wieder okay...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Rein Interessehalber, da meine beiden Moto 360 zum Glück bereits veräußert sind:

Hat sich etwas geändert in Bezug auf die bekannten Sachen wie DND-Mode asynchron, Benachrichtigungen länger als 5s eingeblendet, Ladedisplay ohne nächtlichen Grauschleier und auch ohne aktiviertem AlwaysOn? Die ständigen nervigen Bluetooth Pairing Anfragen weg? Whatsapp beantworten / Schreiben ohne nochmal dämlich per Fingertipp bestätigen zu müssen...also komplett handsfree möglich per "OK, Google" wie unter AW1.5? Zur not auch per Rückfrage und man spricht "Senden" wie auf dem Smartphone.
 
Ich hab gerade das Update auf 2.6 via Play-Store gemacht.
Die Änderungen sind diesmal wieder größer ausgefallen:
- Bluetooth Symbol mit Verbindungspfeilen bei den Quicksettings
- Benachrichtigungstextgröße scheint variable der Textlänge angepasst zu werden
- Vibrationsmuster lässt sich einstellen
- Performance scheint gut zu sein, fühlt sich schneller an

DND ist weiterhin asynchron.
Ich hatte noch nie das "Problem"mit dem Parkring, es kam vllt 1 Mal in zwei Wochen eine Anfrage. Aber das ist auch schon Wochen her. Und auch WhatsApp lässt sich seit Wochen via Assistent beantworten und auch schreiben, z.b. über die Kontakte oder eben den Sprachbefehl. Geht ganz ohne Smartphone.
 
Kann man das Update i.wie forcieren? Hab nämlich bis jetzt keine bekommen. Nur das Play Service Update.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
das_karlchen schrieb:
DND ist weiterhin asynchron.
Ich hatte noch nie das "Problem"mit dem Parkring, es kam vllt 1 Mal in zwei Wochen eine Anfrage. Aber das ist auch schon Wochen her. Und auch WhatsApp lässt sich seit Wochen via Assistent beantworten und auch schreiben, z.b. über die Kontakte oder eben den Sprachbefehl. Geht ganz ohne Smartphone.

DND = Schade, aber wohl zu erwarten, dass man auf Drittanbieter ausweichen muss um die gewohnte Funktion zurückzuholen
Pairinganfragen = normal ist EINMAL beim Einrichten/Koppeln, nicht X-mal wenn das Ding Lust hat den Nutzer zu nerven in den unpassendsten Momenten
Nachrichten = WA - Schreiben ohne Smartphone ging schon immer über den Assistant, nur mussten die erst noch sinnlos per Fingertip auf die Smartwatch bestätigt werden um sie zu senden. Also kein handsfree wie man sich das vorstellt. Im Auto extrem nervig. Das war leider erst ab AW2.0 so eingeführt worden, ist das immer noch so?

Als Wermutstropfen hat meine Gear S3 keine Möglichkeit WA zu schreiben über S-Voice, Lesen ging ja auch schon immer (den Assistant gibt ja hier nicht), daher schreibe ich nun immer direkt per Assistant über das Smartphone wenn es sein muss. Das geht auch zur Not, wenn das Smartphone in der Hosentasche ist ohne Umwege und nicht in der Halterung im Auto hängt. DND-Mode ist hier aber leider auch asynchron. Aber das geniale Bedienkonzept und die lange Akkulaufzeit sprechen für mich klar für die S3 und gegen AW. Würde mich auch stark wundern, wenn man mit AW2.x die Bugs / Fehlgriffe alle beseitigt und plötzlich 2 Tage mehr Laufzeit hinbekommt.
 
Das Update sollte sich forcieren lassen.
Auf der Moto 360 2nd Gen 2015
Playstore öffen
Von oben die Playstore Optionen herunter ziehen
Links auf auf "Meine Apps" Symbol tippen
Die "Android Wear" "App" raussuchen und antippen.
Aktualisieren.

BTW....
Auch wenn es aktuell nur Minor Updates sind, finde ich es ziemlich geil für die Moto 360 2nd Gen 2015 nun weiterhin auf diesem Wege noch echte Versions-Updates zu erhalten ohne das man dabei vom gelichteten Motorola Support Team bzw. der Lenovo Verkaufsstrategie-versuchten Updatepoliitk abhängig ist.
Denken wir nur an die langen Gesichter im Forum , das wohl mit dem Dot Release Android Wear 2.0 wohl nun endgültig Schluss wäre für die Moto 360 2nd Gen 2015.

Ich meine das war richtungsweisend von Google gedacht und sozusagen das Project Treble in der kleinen Wearable Welt..
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel
Und nochn Update. der Moto 360 2nd Gen 2015 auf
Android Wear 2.7.0.178645119
Somit müssten wir seit Android Wear 2.6 formell auf dem Oreo Level angekommen sein, auch wenn weder Google noch Motorola Oreo für die Moto 360 2nd Gen 2015 bestätigt hatten
Android Wear - Wikipedia

Oder gibt es Android Wear Updates seit Release 2.6 nun auf zwei Haupt- Releases nochNougat und Oreo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch überrascht das diese Version auch auf der Moto 360 Sport angekommen ist, denke aber auch das es die Letzte Version ist die von Motorola kommt. schade eigentlich denn auch die Sicherheitspatchlevel noch vom April
 
Auch wenn die Android Wear-Version auf 2.7 läuft, hat und kriegt die Moto 360 2nd und 360 Sport kein Update auf Oreo (Android Version 8.0). Da das ein Herstellerupdate ist und Moto keine weiteren unterstützt.
AW-Version läuft schon immer seperat und zum Glück für uns, gibt es darüber sogar tiefgreifende Systemveränderungen (wie letztens von 2.0 auf 2.5 bzw 2.6).
Letztlich ist in meinen Augen, die AW Version für die Funktionalität entscheidener als die Android-Version (auch wenn diese z.b. den Sicherheitspatch beinhaltet)
Warum Moto keine neuen Uhren entwickelt, haben sie ja letztens begründet, aber warum man seine aktuellen nicht weiter unterstützt ist mir ein Rätsel. Zumal die Anpassungen der Images seitens der Hersteller so minimal sind bei Wear, dass sie es kaum Ressourcen verbrauchen wird in der Entwicklerbüros :(
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel und hotkiss
Google hat Android Wear 2.8 angekündigt. :)

Hi everyone, We are pleased to announce a new Android Wear update, Android Wear 2.8

This new update has improved notification glanceability with a new layout which shows more of your message at a glance.
We have also made the background darker for better readability.

NOTE: This is an update on the Android Wear app on your phone, not same as the OTA update on some watches.
 
  • Danke
Reaktionen: prototyp01

Ähnliche Themen

Phreak12354
  • Phreak12354
Antworten
5
Aufrufe
2.020
RichtigerLurch
RichtigerLurch
M
Antworten
13
Aufrufe
2.049
skyshark
S
H
Antworten
3
Aufrufe
1.439
prototyp01
prototyp01
Zurück
Oben Unten