Anleitung - MOTO 360 Backcover wechseln

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Anleitung - MOTO 360 Backcover wechseln im Motorola Moto 360 Forum im Bereich Wear OS Geräte.
motofox

motofox

Fortgeschrittenes Mitglied
Da der Backcover meiner zweiten MOTO360 schon wieder gerissen ist, habe ich mich dazu entschlossen den Wechsel des Deckels selbst durchzuführen.
Als erstes einmal, es ist viel einfacher & unkomplizierter als ich gedacht habe!

Als erstes braucht ihr natürlich ein neues Backcover, viele Anbieter gibt es nicht - also einfach mal nach "Moto 360 Backcover Replacement" suchen, bei "aliexpress.com" gibt es das mittlerweile schon für ca. 10€.
Meins ist aus der Bucht (eBay-Artikelnummer:291521712402).

Nun der Wechsel:

Als erstes muss das alte Cover runter, ich habe mit einen scharfen Messer den Randklebestreifen abgelöst - auf den zweiten & dritten Bild sieht man schön wo der Klebestreifen auf den Cover ist, es hilft vielleicht das Cover mit einen Föhn zu erwärmen (ich habe es kalt gemacht).
Mit den beiliegenden Kunststoffspatel (eine angeschliffene Plastikkarte tut es bestimmt auch) habe ich dann den Kleber von der Mitte gelöst - das Cover reißt dann natürlich weiter ein, aber das spielt ja eh keine Rolle mehr. Das Innenleben ist gut geschützt & der eigentliche Boden ist ziemlich robust - also nicht zu zaghaft vorgehen, nur auf die Sensoren aufpassen wobei an dieser Stelle kein Kleber ist.
Den Restkleber bekommt man mit einem trockenen fusselfreien Lappen vom Boden ab.





Auf den dritten Bild sieht man rechts beim neuen Cover da wo die rote Markierung ist, das ich da von der ganzen Länge ca. einen knappen Millimeter mit einer Fingernagelfeile weggeschliffen habe damit das Armband nicht wieder auf das Cover drückt - den Tip habe ich aus den XDA-Forum.



Jetzt kommt der schwierigste Teil, das neue Cover aufkleben !
Das Problem ist, man hat nur einen Versuch es mittig draufzukleben (man kann sich nach den mittleren Sensor richten, den sieht man durch das Loch) & außerdem muss man darauf achten, dass der Armbandanschluss passt.
Wenn der Armbandanschluss ein paar Zehntel mm abweicht (bei roter Markierung), kann man mit einen scharfen Messer etwas abkratzen so dass das Armband nicht schleift & wieder irgendwo auf das Cover drückt - ist besser als das ganze Cover wieder abzumachen.



Auf dem vorletzten Bild sieht man, das der Kunststoffspacer nicht mehr am Cover anliegt so wie erst, da ich das Material abgeschliffen habe.



Jetzt hoffe ich mal, das mein Cover nicht mehr reisst & vielleicht hilft euch die Anleitung beim Wechsel des Covers.



FaceRepo - Download Free Android Wear Watch Faces
 
R

rockabilly

Stammgast
Schöne Anleitung ☺ Ich gebe meine Moto 360 aber lieber weg wg. der Garantie. Habe die Uhr ja erst im Oktober gekauft...
 
motofox

motofox

Fortgeschrittenes Mitglied
Meine erste hab ich auch an Amazon zurückgegeben, die zweite jetzt (war ein Schnäppchen) ist nicht von Amazon - ich hätte wahrscheinlich ewig drauf gewartet darum hab ich es gleich selbst gemacht.
 
M

markussimo

Ambitioniertes Mitglied
@motofox hast du evtl. noch eine Bezugsquelle/Link für den Deckel?
 
motofox

motofox

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe gerade noch mal gesucht, aber den Deckel scheint es nicht mehr zu geben - schade !