Gyro/Accelerometer defekt - Uhr geht nicht mehr an

PacmanII

PacmanII

Neues Mitglied
7
Hi,

seit gestern Abend habe ich das Problem, dass die Uhr beim Drehen des Handgelenks nicht mehr aufwacht. Das hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Dachte zuerst es liegt an den Einstellungen ("Zum Aktivieren des Bildschirms neigen" in der Wear App oder aktiviertem Kinomodus), aber alles probiert. Auch ein Werksreset hat nicht geholfen.:sad:

Ich habe nun die App "SonsorBox für Wear" installiert (hatte ich im Oktober schon mal drauf) um die Sensordaten anzuschauen. Dort gibt es bei den Application Demos die "Balancing Ball" bei der ein Ball durch gerade halten der Uhr balanciert werden muss. Bei mir klebt der Ball immer an der oberen Kante des Displays und ich kann ihn lediglich rechts/links steuern. Ich habe also stark die Vermutung, dass der Gyro/Beschleunigung/wasweißichSensor, der für die Handgelenk-Drehgeste verantwortlich ist, defekt ist.

Kann es noch an was anderem liegen? Gibt es noch etwas "brachialeres" als den Werksreset? Ich habe dennoch die Befürchtung, dass ich die Uhr einschicken muss :mad:
 
  • Danke
Reaktionen: prototyp01
Ich bin anscheinend nicht allein. Bei den Kollegen im XDA-Forum berichten auch einige von einem nicht mehr funktionierenden Beschleunigungssensor:

[Q] Moto 360 not waking on wrist turn | Moto 360 | XDA Forums

Bei manchem ist die Ursache lediglich ein Einstellungsproblem (Kino-Modus aktiviert oder den Haken bei "tilt to wake screen" nicht gesetzt) bei anderen wirklich hardwarebedingt und auch nicht durch einen Werksreset zu beheben. Manchmal hat sich das Problem nach einiger Zeit von selbst gelöst, andere dagegen schon einen Austausch bei Motorola angestoßen :confused2:

Nachdem ich mich etwas in das Thema MEMS-Sensoren eingelesen hatte und mir klar wurde wie so ein Sensor überhaupt funktioniert, hatte ich dann eine Idee. Diese "microelectromechanical systems" sind wie der Name schon sagt eine Kombination aus Elektronik und Mechanik. Ein in gewissen Grenzen bewegliches/schwingendes mikroskopisch kleines Bauteil verursacht Ladeänderungen an den angrenzenden kapazitiven Platten die je nach Auschlag unterschiedlich hoch ausfallen. Daraus errechnet dann ein intelligenter Algorithmus die tatsächliche Beschleunigung. Finde das Thema äußerst faszinierend!:cool2:

Wie auch immer: Der am oberen Displayrand festklebende Ball der SensorBox-App ließ mich dann zu der These kommen, dass der mechanische Teil des Sensors irgendwie festklemmt. Also habe ich die Uhr ausgezogen, das Band wieder geschlossen und mit der rechten Hand festgehalten. Dann 1-2 mal kraftig das Uhrengehäuse auf die Handinnenfläche der linken Hand gehämmert und zwar mit der gegenüber liegenden Seite von der Seite wo der Ball festklebte. Was soll ich sagen: es hat funktioniert! Die Ball-Demo der Sensor-Box App funktioniert wieder, der Y-Wert des Accelerometer-Diagramms der App zeigt wieder Werte an (war vorher fest bei ca. 7) und auch die "tilt to wake screen" Geste funktioniert wieder einwandfrei!:thumbsup:

Es macht mich dennoch irgendwie skeptisch, ob der Sensor nicht evlt. generell einen Schuss weg hat und irgendwann dauerhaft ausfällt. Naja, ich beobachte es mal weiter...
 
  • Danke
Reaktionen: prototyp01, x3droid und fromfuture
PacmanII schrieb:
[...] Dann 1-2 mal kraftig das Uhrengehäuse auf die Handinnenfläche der linken Hand gehämmert [...]
[FONT=&quot]Welche Wunder so eine Schelle links und rechts bewirken kann. *lol* Das erinnert mich immer an die klassische Anekdote, die gern von McKinsey- oder anderen Managementberatern erzählt wird... Stets als Variante derselben Story: Maschine läuft nicht rund. Der Produzent lässt seine Leute daran rumschrauben, aber niemand findet den Fehler, nix hilft so richtig. Nach langem und vergeblichem Aufwand wird schließlich doch der teure Berater gerufen. Der tigert einmal um die Maschine herum, überlegt kurz und gibt dem Ding bloß eine kräftige Schelle. Zack, alles läuft wieder wie geschmiert. Der Produzent ist erleichtert, wie schnell das ging. Doch der Berater erklärt: Er werde nicht für die kurze Zeit bezahlt, die er brauchte, um auf die Maschine zu klopfen, sondern für die Jahre an Erfahrung, die in das Wissen eingeflossen sind, wo man klopfen muss...

Okay, nicht nur im übertragenen Sinn hilft das Klopfen, sondern manchmal eben ganz konkret. Die Erfahrung vergisst man erstrecht nicht mehr. *g* Ich war mal mit einem Ausbildungsapparat im ordentlichen Steigflug, als ein Variometer seinen Dienst versagte. Damals babbelte der Fluglehrer: Mit dem Fingerknöchel ans Vario klopfen und dann einmal "wie Scotty" mit der flachen Hand von oben aufs Panel. Hehe, funktionierte.

Beim mechanischen Luxus-Chronometer ist es das sogenannte Tourbillon, was im Uhrwerk die Handbewegungen ausgleicht, um die Genauigkeit der Uhr zu garantieren. Auch da kann man sich quasi feinmechanisch noch vorstellen, wie eine Schelle wirken könnte. Ich meine, die M360 ist ja keine Dampfmaschine... Also schon interessant, wenn das sogar bei mikroelektronischen Bauelementen klappt. (Übrigens nicht nur für Gyro/Accelerometer, sondern auch für den Kompass keine schlechte Idee, sein Smartphone gelegentlich quasi in dreidimensionaler Bewegung entlang einer gedachten 8 durch die Luft zu fuchteln.)[/FONT]
 
Interessant!
 
@Pacmanll
Danke für den Tipp. Könnte meins nun auch selber "reparieren",
 
Ja, musste ich auch schon aller paar Wochen mal anwenden. Guter Tipp von "Pacmanll" ==> Danke
 
Meine 2. Moto 360 2015 hatte nun dieses Problem. Statt sie einzuschicken, habe ich sie kräftig geschüttelt und was soll ich sagen, sie funktioniert wieder. Verrückt!
 

Ähnliche Themen

magnumthevoice
Antworten
3
Aufrufe
1.191
magnumthevoice
magnumthevoice
magnumthevoice
Antworten
5
Aufrufe
3.701
magnumthevoice
magnumthevoice
magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
833
magnumthevoice
magnumthevoice
Zurück
Oben Unten