Moto 360 - Datenschutz?!

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tes

tes

Enthusiast
516
Tach zusammen,

bei all der Freude... am Anfang muss man doch sehr aufpassen das man nicht zuviel von sich preis gibt.

Speziell installiert man ja nach Andorid Wear die Motorola Connect App. Mit der kann man diverse Einstellungen und Faces Änderungen durchführen. Soweit so gut... Aber was bitteschön veranlasst Motorola dazu das man sich dafür mit seinem Googlekonto anmelden soll. Motorola möchte DEINE Daten... Jau und sogleich auch das gesamte Googlekonto durchstöbern.

Hier kann sich jeder ausmalen was da alles möglich ist. Von daher rate ich euch dringend zu einem weiteren Googlekonto. Dort steht dann eben nix drin und Motorola bekommt dann auch nix geliefert. ;) :)

Ich hab hier noch nichts dazu gelesen daher wollte ich einmal kurz drauf aufmerksam machen. :thumbup:

Hallo tes.

Respekt für Deine Warnung...allerdings sind wir jetzt mal ehrlich...was wird Motorola denn sammeln wollen?

Oder mal anders: Android und damit ganz Google ist eine Datenkrake.
Wer damit ein Problem hat, hat noch nicht mal eine Alternative...denn auch Apple sammelt in großem Umfang Daten - und muss auf moderne Smartphones mit ihrer Funktionalität verzichten.

Gruß
Markus

Soweit ich weiß, gibt es auch im Google-Konto eine "Rechteverwaltung", d.h. Motorola kann nur auf ganz bestimmte Dinge zugreifen, nicht auf das gesamte Konto (also inkl. Gmail-Account, Google-Docs usw.).
Ich muss zugeben, ich habe die Rechte-Anfrage nicht mehr genau im Kopf (und kann dementspreched nicht die Rechte auflisten), aber zumindest bietet Google auch eine Authentifizierung über OAuth mit dem Google Konto an, bei dem eigentlich nur die Email-Adresse übertragen wird.

Ihr wisst aber schon, dass Motorola noch vor kurzem Google gehörte? ;)
Und mal ehrlich: was nützt mir die Moto 360 ohne Anzeige von Terminen / Mails / verpassten Anrufen etc... genau: nix!

Hey.... nicht dass das hier falsch rüber kommt. Es geht lediglich um die App von Motorola Connect. Die hat nix mit der Anzeige von Terminen zu tun. Dort gehts in erster Linie um die Zifferblätter zur Moto 360. Und dafür muss man Motorola nicht sein ganze Leben offenbaren.

Wer vorher ein wenig drüber nachdenkt weiss das somit zu verhindern! ;)

Hauptsache du bist bei allen Apps so kritisch oder blockst die Rechte gesondert, denn sonst bleiben dir nicht viele Apps ohne das dein gesamtes Telefonbuch hochgeladen oder deine sms gelesen werden.

Schon zwei so tolle Beiträge. :thumbup:

Achtet einfach auf den ersten Beitrag und gut iss. ;)

Zurück
Oben Unten