Was genau kann die Moto 360?

PINTY

PINTY

Philosoph
3.526
Ich bin sehr an dem Thema Smartwatch interessiert und würde auch gerne irgendwie mal eine ausprobieren, aber was genau kann eine Smartwatch, bzw. die Moto 360?

Wenn ich sie mit einem Moto G verbinden würde, könnte ich dann quasi die Funktionen des Smartphones nutzen, ohne es aus der Tasche holen zu müssen?
 
[FONT=&quot]Hallo. Du hast Dir die Frage im Grunde genau richtig selbst beantwortet. Wahrscheinlich sagen Bilder vorläufig mehr als Worte, daher würde ich z. B. mal bei YouTube und auf der Motorola Produktseite schauen. Rasenmähen kann sie jedenfalls nicht. ;o)[/FONT]
 
@LambdaOmegaLambda Sieht auch doof aus, so auf allen viern über den Rasen zulaufen. ;-)

In Produkt Reviews sieht man immer nur die selben Videos, bzw. immer nur die selben Bilder.
 
Wie ist es denn dann, wenn ich eine SMS oder WhatsApp Nachricht beantworten möchte? Muss ich dass über eine Spracheingabe tun oder habe ich dann auf der Smartwatch eine ultra kleine Tastatur?
 
Per Spracheingabe.
 
Per Tastatur ist auch möglich gibt doch diese minium Tastatur, aber das ist noch Beta und nicht original bisher vorgesehen.
 
PINTY schrieb:
@LambdaOmegaLambda Sieht auch doof aus, so auf allen viern über den Rasen zulaufen. ;-)

In Produkt Reviews sieht man immer nur die selben Videos, bzw. immer nur die selben Bilder.
[FONT=&quot]Hehe, wenn ich den Gag allerdings weiterspinne: Es gibt ja schon Rasenmäher- und Staubsauger-Roboter. Sofern die vernetzt sind, fehlt nur noch die passende App, und schon quatscht man mit der Smartwatch so:[/FONT]
[FONT=&quot]"Okay Google!"[/FONT]
*PALIM* [Korrigiere, nix "Palim", die Moto 360 hat keinen Lautsprecher und vibriert stattdessen.]
"Rasenmäher starten." *lol*
Trotzdem ist eine Smartwatch kein Bratwurstbratgerät. :huh:

Was ich am besten finde: Smartwatches sind quasi eine junge Produktkategorie, die am Handgelenk immer erwachsener wird. Denn Android Wear wird als System von Google stetig weiterentwickelt. Erstrecht wenn Android L bald rauskommt, werden die App-Bastler auch jede Menge Apps für alle möglichen Anwendungen entwickeln. Und das macht die Smartwatch am Handgelenk kontinuierlicher nützlicher.

Hier hat wohl bisher noch niemand eine Moto 360. Deswegen sind wir alle auf externe Infos angewiesen. Eine Hauptfunktion ist sicher das Signalisieren von eingehenden Nachrichten, die per Bluetooth vom Smartphone auf die Uhr gepusht werden: Also z. B. Anrufe, Termine, WhatsApp, E-Mails, Twitter, Facebook, SMS usw. Per Wischgesten lassen die sich dann auf der Uhr weiter öffnen/lesen, und meinetwegen beim Fahren kann man auch per Sprachsteuerung darauf antworten. Überhaupt funktioniert vieles mit Sprachsteuerung, nicht nur die Google-Suche. Natürlich werden auch die ausgewählten Google Now Karten angezeigt oder erscheinen standortabhängig...

Besonders praktisch finde ich, dass man auch mal per Google Maps navigieren kann, ohne dafür das Smartphone in die Hand zu nehmen. Und ich freue mich drauf, etwa beim Joggen oder Mountainbiken eine App wie z. B. Runtastic auf der Uhr zu nutzen, die mir dann sogar zwischendurch meinen Puls anzeigen und Musik steuern kann. Außerdem zählt das Ding automatisch deine Schritte und erstellt im Laufe der Zeit Statistiken zum Anzeigen. Fernbedienungsfunktionen sind auch viele denkbar. Z. B. kann man auf Nexus-Geräten schon die Kamera per Moto 360 fernsteuern - bei anderen Smartphones wahrscheinlich auch. Wie gesagt, es wird immer mehr und mehr Apps geben, die man mit so einer Uhr verwenden kann...

Ja, sie zeigen auch die Uhrzeit an, wenn man die Hand zum Draufgucken umdreht. Und das bei der Moto 360 sogar richtig schön. ;o)
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY
Oh... ...die Uhrzeit zeigt sie auch an!? Wahnsinn!

Also ganz bin ich noch nicht überzeugt, aber wenn dann die ersten richtigen Tests draussen sind, werde ich noch mal gucken.
 
[FONT=&quot]Klar, kann man auf jeden Fall so machen. Mich hat das Design der Moto 360 überzeugt. Uhren sind eben auch ein modisches Accessoire... und haben mich sowieso schon fasziniert. Aber Smartwatches? Erster Gedanke: Nee, bietet kaum Mehrwert zum Smartphone und sieht eher freaky aus. Aber den Gedanke habe ich schnell weggekickt. Als iPhone bzw. die ersten Smartphones rauskamen, haben viele Leute quasi vergleichbar reagiert wie heute zum Thema Smartwatch: "Schnickschnack, unnötig, mein Handy soll klein sein, telefonieren können und das eine Woche lang ohne aufzuladen." Tja, der Rest ist bereits Geschichte...

Okay, will hier kein großes Fass aufmachen, doch apropos Geschichte: Als Konrad Zuse den ersten funktionsfähigen Digitalrechner baute, kam das Bundespatentgericht nach mehreren Instanzen zu der Entscheidung, dass dem Erfinder kein Patent erteilt werden kann. Und zwar "mangels Erfindungshöhe". Hehe, heute durchdringt IT sämtliche Lebens- und Wirtschaftsbereiche - und in Zukunft immer noch stärker. Smartwatches integrieren Digitaltechnik + Internet eben ans Handgelenk. Jetzt auch noch Google & Apple als Motor... Kann mir leicht vorstellen, dass in mehreren Jahren traditionelle Armbanduhren überwiegend etwas Nostalgisches sein werden. Ich denke, irgendwann springen sogar die Traditionsmarken auf den Zug und verbauen dann eben auch Prozessoren statt Uhrwerk. (So wie meinetwegen Porsche & Co. auch noch Autos bauen werden, wenn ein Benzinmotor längst überholt ist.) Die Moto 360 sieht jedenfalls auch jetzt schon prima aus und ich meine, zum Thema Smartwatch passt der Motorola-Slogan wie Faust auf Auge: "Die Zeit ist reif." Enough said. ;o)[/FONT]
 
  • Danke
Reaktionen: rudi57
[FONT=&quot]Fassen wir kritisch zusammen: Die Moto 360 kann nicht Rasenmähen, ist leider ungeeignet als Bratwurstbratgerät, selbst wahrscheinlich relativ geschmacksneutral + schwer zu kauen, schlecht als Hocker oder Hantelbank zu gebrauchen, als Bettdecke oder Regenschirm eigentlich die reinste Fehlkonstruktion und featured enttäuschend wenig gegen Schluckauf oder Nasenbluten. *lol* Was sie aber zurzeit kann, ist Geldverdienen. Wegen der schweren Verfügbarkeit geht das Ding aktuell im amerikanischen eBay nämlich ungeöffnet für 400 bis 600 Dollar raus. Weia. Motorola sollte langsam mal mit der Produktion aufholen...[/FONT]
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY und dirkm
Ich hole mir erstmal das neue Moto G und wenn die Moto 360 dann irgendwann mal in Deutschkand verfügbar ist, entscheide ich nach dem Preis.
 

Ähnliche Themen

magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
833
magnumthevoice
magnumthevoice
magnumthevoice
Antworten
5
Aufrufe
3.706
magnumthevoice
magnumthevoice
magnumthevoice
  • magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
1.011
magnumthevoice
magnumthevoice
Zurück
Oben Unten