Einstellungen schließt sich von selbst

F

Frosen

Neues Mitglied
0
Nach einer Woche Benutzung schließt sich die App Einstellungen unter dem Punkt Datennutzung immer wieder von selbst. Das ist für mich insofern problematisch da ich nicht mehr an den Punkt gelange mobile Daten zu aktivieren.

Ich habe mich inzwischen soweit belesen und weiß dadurch, dass ich den Cache von Android löschen muss. Genauer gesagt den Dalvik Cache, um dieses Problem zu lösen.

Nach ein bisschen Ausprobieren, habe ich herausgefunden, dass ich die Power-Taste + die beiden Lautstärke-Tasten gedrückt halten muss, um in den Bootmodus zugelangen.

Was mache ich nun um den Dalvik Cache zu löschen.
Bitte Schritt für Schritt für einen ahnungslosen Android-Nutzer.

Danke Schön!!!
 
Begriffsdefinitionen:
  1. Man kann den Dalvik Cache in einer (ungerooteten) Stock-ROM nicht löschen, ohne einen Werksreset (Wipe Data/Factory Reset) zu machen.
    (Der Dalvik Cache wird zudem bei jedem Boot-Vorgang neu initialisert/aktualisiert/aufgebaut, so dass man nur bei einem ROM-Wechsel oder -Update etwas löschen müsste. - Das wird aber m. W. n. seit Android 1.x vom OS automatisch erledigt (Custom ROMs - in Entwicklung - sind evtl. etwas anderes).
  2. Man kann (im Stock-Recovery) die Cache-Partition löschen, aber auch das ist meistens unnötig, weil sich diese selbst verwaltet.
    (Unter Einstellungen > Speicher > Cache > Antippen kann man temporäre Dateien löschen und hier Platz freigeben.)
  3. Man kann den Cache einer einzelnen App über Einstellungen > Apps > App-Info > Button [ CACHE LEEREN ] löschen.
  4. Man kann eine App komplett zurücksetzen über Einstellungen > Apps > App-Info > Button [ DATEN LÖSCHEN ]
    (Vorsicht: Alle Daten/Inhalte/Inhalts-Dateien/Einstellungen dieser App gehen dann verloren!)

  5. Der folgende Film zeigt, wie man in den RECOVERY MODE des Moto E 2015 kommt (den Weg in das Menü dorthin).
    Achtung: Gezeigt wird ein Wipe data/Factory Reset, das alle Daten löscht. - Das Wipe cache partition ist ein anderer Menü-Punkt und kann gefahrlos durchgeführt werden. - Also bitte konzentrieren beim Durchführen:

    https://www.youtube.com/watch?v=EkPXigDiFH0

Weitere Links:
Android-Cache löschen – so geht’s – GIGA
Android: Recovery-Modus starten, Funktionen im Überblick – Was tun bei “Kein Befehl”? – GIGA
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.789
guenter1
guenter1
A
Antworten
4
Aufrufe
3.383
androstiev
A
C
Antworten
4
Aufrufe
4.789
Nusel
N
Zurück
Oben Unten