Hörer Lautstärke,bei Gesprächen, zu leise.

A

androstiev

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo, bei meinem Moto E (2015) ist die Hörerlautstärke ziemlich leise, (trotz ganz laut gedrückter Lautstärke).
Auch der Ton ist , Im Verhältnis zu einem anderen Smartphone, recht dünn.
Habt ihr das auch schon festgestellt? Oder vielleicht schon eine Problemlösung gefunden?
 
kann ich nicht komplett bestätigen, das Moto E kommt mir aber auch etwas Leiser vor wie mein altes Motorola Milestone, was ich hier noch rumliegen habe aber so leise, das ich es als "überhörbar" oder zu leise einstufen würde ist es nicht (wobei sowas schwer zu sagen ist, da es subjektive für jeden anders sein wird)

und beim telefonieren ist es okay finde ich, zumindest hatte ich bisher noch keine probleme, das ich meinen gesprächspartner nicht verstanden habe.
aber eine lösung wüsste ich aktuell nicht, es gibt ja app, die angeblich die lautstärke "boosten" können, ob diese funktionieren kann ich nicht sagen, habe ich mich nie mit befasst und das wäre das einzige was mir aktuell einfallen würde dazu
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Meine Frau benutzt das Moto E 2015 und ist mit der Sprachlautstärke zufrieden.

Ich kann keinen Beleg anführen, habe jedoch vor Jahren die subjektive Erfahrung gemacht, dass im gleichen Telefon SIM-Karten unterschiedlicher Netzbetreiber eine unterschiedliche "Sprachqualität" hatten (Rauschen, Sprachlautstärke). Damals kam mir E-Plus "sprachlich" oft besser vor als D2-Mannesmann/Vodafone.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Ich kann die Aussagen von @-FuFu- und @Kyle Katarn bestätigen. - Ich hatte mit dem Moto E 4G LTE ebenfalls die Erfahrungen gemacht.

Hinzufügen könnte man noch:
  • Alle ausstehenden (OTA-)Updates machen, sofern angeboten
  • Evtl. Werksreset machen, dann erst ein paar Tage ohne selbst installierte Apps und ohne System-Einstellungen zu ändern an möglichst vielen verschiedenen Orten testen
    (SD Card nicht verwenden, Internen Speicher ohne Medien-Dateien benutzen)
  • Apps nur eine nach der anderen installieren (dazwischen immer erst testen, evtl. findet man dadurch dann eine App, die das auslöst)
  • Mikrofon-Löcher hinten, links von der Kamera und hinten, unten zwischen Rückseite und Band seeehr vorsichtig säubern (evtl. auch mit Druckluft), das gleiche mit dem Lautsprecher vorne, oben machen
  • Testweise andere SIM (von anderem Provider) verwenden
  • Ganz trivial: Beim Telefonieren darauf achten, keines der beiden Mikrofonlöcher mit der Hand/den FIngern abdecken - auch das kann Auswirkungen auf das Gesamt-Verhalten haben
  • Gegentest: Wie ist die Lautstärke über ein (hochwertiges) Headset? - Ausprobieren ...
___

Es gibt (auch ohne Root, mit entsperrtem Booloader, mit TWRP zu booten: "fastboot boot twrp-surnia-recovery-xyz.img" ) eine mögliche Lösung, die Lautstärke anzuheben:

Increase in-call volume, Moto E LTE (single sim) (handset+headphones)

(Habe ich aber nicht probiert, weil mein Gerät okay ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -FuFu-

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1.262
Gunzi
G
B
Antworten
1
Aufrufe
1.135
magicw
magicw
N
  • nawatnu
Antworten
6
Aufrufe
8.144
keinherdentier
K
Zurück
Oben Unten