Moto E alle Kontakte weg!

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Moto E alle Kontakte weg! im Motorola Moto E (2015) Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
J

Judako

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe gestern auf dem Arbeitshandy meines Vaters ein Sicherheitsupdate heruntergeladen und installiert, danach auch noch Android 6.0 heruntergeladen aber nicht installiert. Heute morgen rief er ganz verzweifelt an und sagte, dass alle Kontakte weg sind, er hat aber nichts absichtlich gelöscht. Auf der SIM sind sie auch nicht bzw. das Handy findet sie dort nicht, aber die Anrufliste ist noch da.
Die Android Version ist 5.0.2

Danke im voraus für die Hilfe!
 
O

ooo

Lexikon
Hallo, @judoka - Normalerweise werden bei einem (Sicherheits-)Update keine Daten gelöscht (fehlende Kontakte).
Die SIM wird für Kontakte unter Android überhaupt nicht mehr benutzt (man kann manuell Kontakte auf der SIM speichern/löschen, aber nicht automatisch).

Evtl. sind nur die Kontakte über eine Einstellung in der Kontakte-App verborgen worden? - Kontakte öffnen > Einstellungen > Kontakt-Konten > nachsehen.

Falls das nicht klappt und ein Google-Konto mit aktiver Synchronisation eingerichtet ist (Standard ist "Synchronisation an"), dann sind die Kontakte noch bei Google und können wieder hergestellt werden. - Falls sie allerdings manuell (aus Versehen) im Phone gelöscht wurden und eine Synchronisation stattgefunden hat, sind sie auch bei Google gelöscht.

Einfach die Synchronisation manuell anstossen oder auch bei Bedarf das Google Konto einmal im Phone entfernen, neu starten und wieder frisch anlegen.

Zusätzlich Kontakte über den Browser am Rechner bei Google mit dem Google Account (Google Mail-Adresse plus Passwort des Phones) überprüfen, ob die Daten denn überhaupt noch da sind.
 
J

Judako

Neues Mitglied
@ooo Danke erstmal für die Antwort. Problem bei der Sache ist, dass bis dato noch kein Google Konto mit dem Handy verbunden war, was die Synchronisation hätte durchführen können. Und die Kontakte wurden in der Kontakte-App auch nicht verborgen.
 
O

ooo

Lexikon
Dann sind die Kontakte vermutlich weg, da sie ja nicht zusätzlich an einem anderen Ort gespeichert wurden (nur lokale Kontakte).
Wenn das Sicherheits-Update grundsätzlich Fehler enthalten würde, wären hier bereits sehr viel mehr verärgerte Leute zu lesen.
Aber vllt. war das Phone ab Werk irgendwie falsch eingerichtet/installiert. - Vermutlich bleibt euch nur, etwas Tipparbeit zu leisten (nach Anlage eines Google Accounts für die Synchronisation als Backup). - Ohne Google Konto kann man die (lokalen) Kontakte z. B. auch als .vcf-Datei exportieren (Kontakte-Einstellungen > Import/Export o. ä.) und diese Datei dann auf den Rechner wegkopieren als Datensicherung.