Moto E2 (LTE) bootet nicht mehr durch

M

moetant

Neues Mitglied
0
Hallo,

mein Moto E2 (LTE) bootet seit ein paar Tagen nicht mehr durch, es kommt noch der Lock Screen, den ich manchmal noch durch Wischen aufschliessen kann, aber dann immer wieder der boot Screen (wobei es nicht wirklich durch bootet).

Nun würde ich gerne noch ein paar Sachen aus dem Internen Speicher retten, falls möglich.

Hier meine Frage dazu.

Werden die Daten im internen Speicher schon durch das Unlocken des Bootloaders gelöscht? Weil auf manchen Seiten/Manuals hört sich das so an, oder bezieht sich das dann erst auf die Gefahr durch das Installieren anderer Firmware-Images oder Einspielen von Backups z. B. über TWRP?

Ansonsten wäre mein Plan, den Bootloader zu unlocken (Key habe ich schon) und ein TWRP-Image ins Recovery zu flashen. Und dann von dort über "Mount" ein Backup von /data/media machen und danach ein Factory Reset.

Vielleicht hat jemand hier aber noch einen anderen Vorschlag? Es ist mein erster Fall mit einem Smartphone, wo ich nicht mehr an die Daten im internen Speicher komme, also bitte ich um Nachsicht, falls ich oft gefragte Sachen frage...

Grüße

moetant
 
Tag,

der interne Speicher wird beim Unlock des Bootloaders gelöscht.

Schon mal per original Recovery den Cache gelöscht?

Da es bis zum Sperrbildschirm kommt, würde ich das erstmal probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: moetant
@kurhaus_ danke für deine schnelle Antwort.

Also im fast boot Menü auf Recovery gehen?

Grüße

moetant
[doublepost=1494848014,1494846986][/doublepost]im Recovery Mode steht "kein Befehl", das Hand ist nicht gerootet.

OK, das habe ich mit Nexus 5, Recovery-Modus und „Kein Befehl“ gelöst bekommen und konnte im recovery mode nun "wipe cache partition" auswählen.

-- Wiping cache...
Formatting /cache...​

OK, das Formatieren ist erfolgreich durchgelaufen und ich habe das Handy über das recovery Menü neugestartet.

Leider hat es nicht geholfen, das Handy bootet weiterhin nicht durch und kommt nur bis zum Lock Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das mit geschlossenem BL funktioniert. Aber kannst ja mal testen, ob du das TWRP booten kannst.

TWRP in den Ordner schieben, wo die Fastboot.exe liegt und dann im Fastboot-Modus "fastboot Boot TWRP.img" (also natürlich den Namen des images verwenden)
Damit wird nur das Image auf dem Rechner gebootet.
 
TWRP braucht einen offenen Bootloader.
Kannst du das Gerät nicht im Recovery per USB verbinden? Bei TWRP wird dann im PC der Speicher angezeigt. Vielleicht auch beim Stock-Recovery? (Wäre aber wohl zu einfach)
 
  • Danke
Reaktionen: moetant
@guenter1 hmm, ich glaube das geht nur, wenn die USB-Debugging Option aktiviert ist und das ist sie leider nicht...
 

Ähnliche Themen

Kyle Katarn
Antworten
1
Aufrufe
1.300
Kyle Katarn
Kyle Katarn
V
Antworten
4
Aufrufe
2.292
guenter1
guenter1
F
Antworten
9
Aufrufe
1.789
guenter1
guenter1
Zurück
Oben Unten