Motorola E3 - TWRP lässt sich nach entsperren des Bootloaders nicht flashen

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Motorola E3 - TWRP lässt sich nach entsperren des Bootloaders nicht flashen im Motorola Moto E (2015) Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
F

F4TX8

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
wie schon im Titel angedeutet besitze ich ein Motorola E3 mit einem Android 6.0.
Dieses soll gerootet und mit einem Custom ROM versehen werden.
Mein Bootloader ist inzwischen entsperrt. So steht es jedenfalls im Fastboot-Modus geschrieben.

Leider bin ich offensichtlich nicht in der Lage TWRP - also das Custom Recovery - zu flashen.
Egal welche Version ich nehme, ich komme immer an einem Bildschirm mit einem liegenden Android-Männchen und der Beschriftung "Kein Befehl" an.
Alternativ wird einfach direkt ins normale OS gebootet.
Das kommt darauf an auf welche Weise ich versuche den Recovery-Modus aufzurufen.

Nun weiß ich auch nicht mehr weiter.
Ich habe bis jetzt streng nach Anleitung gearbeitet.
Es gibt ja genügend im Netz und diese stimmen weitestgehend auch überein.
Was habe ich falsch gemacht?
Hat jemand Erfahrung oder Ideen?

Lieben Gruß
F4TX8
 
F

F4TX8

Neues Mitglied
Ganz richtig.
Die Version (innerhalb von Taido) ist an dieser Stelle egal.
Die laufen alle nicht.

Eine Möglichkeit ist mir allerdings eingefallen:
Ganz am Anfang hatte ich eine komplett falsche Version.
Die war wahrscheinlich für ein ganz anderes Handy.
Ich kannte mich noch nicht so gut aus und die Anleitung enthielt leider keinen Hinweis.
Kann es sein, dass ich mein Handy eben durch diese falsche Version dermaßen irreparabel geschädigt habe, dass sich auch keine anderen (eigentlich passenden) Versionen von TWRP flashen lassen.

Das wäre natürlich schade, aber in diesem Fall als Lehrgeld zu verbuchen.
Dann ginge die weitere Handlungsweise natürlich in die Richtung -> wie behebe ich den entstandenene Schaden wieder und ist das überhaupt möglich?

Lieben Gruß
F4TX8
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
solange das Gerät noch aufstartet - ist ja noch nix kaputt.

Sicher dass der Bootloader geöffnet ist?
Wie flashst du das TWRP? siehst du eine %-Zahl beim Flashen?
 
F

F4TX8

Neues Mitglied
Also wenn ich in den Fastboot-Modus gehe, dann steht da:
-> Bootloader unlocked.
Und wenn ich das Handy starte, steht das selbe ganz am Anfang unten links auf dem Startbildschirm.

Den Bootloader habe ich per adb geöffnet.
Da gibt es einen Befehl 'adb oem unlocked'.
Den entsprechenden Schalter in den Entwickleroptionen hatte ich auch auf 'on'.

Die Ausgabe beim flashen muss ich mal noch abschreiben.
Da stand aber 'okay'.
Ich poste sie trotzdem heute noch mal komplett.
 
F

F4TX8

Neues Mitglied
Ich habe nach dem oben beschriebenen Befehl direkt in den Fastboot-Modus gewechselt.

Auf der Seite von Motorola war ich nie. Die Beschreibung erwähnte so einen Schritt auch nie.
Andere Beschreibungen entsperrten den Bootloader zwar mit Hilfe der Motorola-Seite, jedoch bin ich dort nicht angemeldet.
Entsprechend habe ich die alternative Möglichkeit gewählt.

Da die Meldung erschien, der Bootloader wäre entsperrt, war die Sache für mich abgearbeitet.

Hier noch mal die Ausgabe beim flashen:

Der Befehl:
fastboot flash recovery twrp.img

Die Ausgabe:
target reported max download size of 134217728 bytes
Sending 'recovery' (12310 KB)...
Okay [1.289s]
Writing 'recovery'...
Okay [0.601s]
Finished. Total time: 1.932s
 
guenter1

guenter1

Stammgast
Was passiert wenn du auf der Kommandoebene nach dem Flashen
fastboot reboot recovery
eingibst?
 
F

F4TX8

Neues Mitglied
Nachdem ich nach dem flashen 'fastboot reboot recovery' eingebe, bootet das Smartphone direkt ins Android-Betriebssystem.
Gehe ich über die Tastenkombination Power-Button + Volume up ins Recovery, dann erscheint ein liegendes Android-Männchen mit der Meldung 'Kein Befehl'.
Dieser Sackgasse entgehe ich dann nur über Power-Button + kurz Volume up drücken. Dann komme ich ins Stock-Recovery von Android.

Gerade bemerke ich, dass mein Smartphone auch nicht mehr ins Android-Betriebssystem bootet.
Er bleibt beim allerersten Bootscreen hängen.
Auf diesem steht in blauer Schrift 'moto' auf weißem Hintergrund.
Das war mir heute morgen noch nicht aufgefallen, weil das Smartphone immer ein wenig länger zum Hochfahren braucht.
Deswegen hatte ich es weg gelegt.
Gerade sehe ich, dass sich bis jetzt nichts getan hat.
 
guenter1

guenter1

Stammgast
Die Datei heißt ja nicht wirklich twrp.img - eher twrp-3.3.1-0-taido.img

Ich flashe immer mit kompletten Pfad, z.B.
fastboot flash recovery c:\download\twrp-3.3.1-0-taido.img

Nur als Anmerkung um solche banalen Dinge auszuschließen.