Bluetooth.apk gelöscht / wiederherstellen klappt nicht

Sega

Sega

Neues Mitglied
5
Weiß nicht ob ich hier Richtig bin, falls nicht sry ;)

Hab die Bluethooth apk von nem Motorola Moto E (1. Gen) gelöscht und Bluetooth läuft halt nicht mehr(xda-dev post "Bluetooth.apk ist just or printing service bla bla, FALSCH) ... die BluetoothExt.apk und odex sind noch vorhanden.
Kein Backup von der File gemacht.

Build-Nummer: KXC21.5-40

Bisher probiert:
- RETBR_XT1021_4.4.4_KXC21.5-40_cid12_CFC.xml.zip
-> Entpackt - zur ISO - Entpackt -> die Bluetoth.apk und odex in den Sys/App ordner rein. Rechte auf 644 gesetzt... Neustart - bringt nichts.
Wenn ich die Datei mitm Root Explorer anklicke kommt auch ein Install statt Uninstall, klick ich auf Install kommt nur die Meldung, dass die App nicht installiert werden konnte. Wie bekomm ich die also Installiert?

-per "adb install ordner bluetooth.apk" -> File lässt sich nicht installieren

- EHNDROIX-V-UNOFFICIAL-20150617-condor.zip
-> mir die Bluetooth.apk mal aus ner custom 4.4.4 genommen, gleiches Spiel. Es kommt nur der Install Button, kein Uninstall, installieren klappt wieder nicht.
Datei in den Sys/App Ordner packen und 644 bringt auch nichts.

Hat mal jemand ne Idee? Thxs
Komplett neu flashen wäre die letzte Lösung, eigentlich soll alles so bleiben da es stabil läuft und der Akku sehr lange hält.
 
Da es eine System-App ist, muss es die aus der originalen Firmware sein (mit den Keys der ROM des Herstellers signiert). - Beim (Re-)Installieren bekommt jede App eine UID, die sich dann evtl. von der originalen unterscheidet, was u. a. bei shared UIDs zwischen voneinander abhängigen Apps, die unter der selben UID laufen für Probleme sorgen kann. - So, wie oben beschrieben, wird die apk auch nicht in /system/app/ etc. installiert, sondern als User-App in /data/app/. - Entweder das "Original" als System-App installieren oder besser komplett neu die originale Firmware flashen (Dabei würde evtl. bereits das Flashen nur der System-Partition ausreichen (mfastboot flash system <system.img>). - Wenn gerootet und ein TWRP Backup da ist, kann man das ebenfalls ganz easy restoren (nur system), danach Wipe Cache, Wipe Dalvik Cache.

Edit:
Du brauchst auch nicht die Firmware aus Brasilien RETBR... cid12 (= schlecht) sondern die, die auf deinem Phone ist (vermutlich RETDE... mit cid7)
Aus der ziehst du die Dateien raus und packst sie in das entsprechende Verzeichnis in /system/...
Berechtigungen sind ja klar.

Frag mal @starbright, ob er dir mir seinem Moto E 1. Gen aushelfen kann bei den Files.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pipolino
Eventuell das System.img neu flashen?

Fastboot Flash system system.img

Dabei sollten alle Daten erhalten bleiben. Musst dann nur neu rooten.

Edit: @ooo war schneller :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Sega
edit:

Hatte die BR mal draufgehaun da filefactory was dauerte, Bluetooth lief.

Danach die DE Version, BT lief nicht mehr, gab schon ne App mit der Signatur...

Maln wipe gemacht, DE wieder geflashed und alles läuft wieder.

Thxs nochmals an der Stelle :)

P.S. falls mal wer flashen muss und es keine einzelne Image ist einfach die system.img_sparsechunk.0 - 1 - 2 nacheinander flashen und schon lüppts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
707
Hannex
H
S
Antworten
5
Aufrufe
2.293
starbright
S
J
  • Joline2
Antworten
4
Aufrufe
3.390
Joline2
J
Zurück
Oben Unten