Schwankende Anzeige Empfangspegel

S

starbright

Stammgast
76
Bei schwankt der Empfangspegel mitunter relativ stark, also über mehr als 1 Balken hinweg. Im Extremfall zwischen 1..4 von 5 Balken.
Gelichzeitig ist der Akku nach ca 2 Tagen hin, selbst wenn sonst nicht viel damit passiert. Ist das nur miserabler Empfang oder evtl auch ein Kontaktproblem mit der SIM-Karte?
 
Schau dir mal in den Einstellungen den Akku an - dann auf den Akkuverlaufs-chart clicken, damit du das siehst was ich als Anhang gepostet habe.

Wenn dann viel Rot im Mobilfunkverlauf zu sehen ist, dann sucht er ständig eine Verbindung was nicht gerade Akkuschonend ist. Damit wäre dann evtl. der Akkuverbrauch zu erklären. Alternativ lässt du das Gerät mal nen Tag im Flugmodus liegen und schaust wie sich der Akku verhält.

Bzgl. Empfang ists schwierig. Hast du ein Alternativgerät um zu schauen ob es am gerätespezifischen Empfang liegt? Wenn andere Geräte beim selben Anbieter da kein Problem haben, dann deutet das ja schon auf irgendein Problem mit dem Empfang hin.
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    8,1 KB · Aufrufe: 310
Mit dem Flugmode hab ich auch experimentiert, aber so flach wie bei dir war bei mir Kurve über Nacht nicht.
Ist die Frage, ob die SIM-Karte im Flugmode überhaupt einen Einfluß hat.
Vielleicht muss ich da mal einen Test machen ...
Macht sich ein gebrauchter Akku dann auch mit so Einbrüchen bemerkbar, wo die % Zahl dann mal einen Sprung nach unten macht?
 
Naja mit Releasedate Mai 2014 kannst du beim MotoE noch nicht von "gebrauchtem Akku" reden. Es sei denn du lässt das Teil ständig am Ladegerät hängen. Ich z.B. muß nur jeden 2. Tag an die "Tanke".

Die SIM_Karte macht nix - vor allem nicht wenn du im Flugmode bist.

Die SIM-Karte hat halt dahingehend einen Einfluß, dass damit der Provider festgelegt ist, der halt abhängig vom Wohngebiet bessere oder schlechtere das Netzabdeckung bietet. Wie schon gesagt, wenn du ständig die Verbindung zum Funkmasten verlierst, dann müsste der rot eingerahmte Balken nicht nur hell- und dunkelgrün sein, sondern auch rote Stellen zeigen. Rote Stellen führen zu höherem Akkuverbrauch, weil dann das Gerät aktiv nach einem Funkmasten sucht, in den es sich einbuchen kann. Darauf wollte ich hinaus.
 
Beim Empfang ist es meist hellgrün-gelblich.
Verbrauchstechnisch konnte ich die Gapps als Übeltäter entlarven. Ohne die liege ich bei etwa 0.1% im Flugmode und 0.4% im 2G Mode.
Allerdings muss ich dazusagen dass ich noch keine Google Konto angelegt hab, die Gapps also nur mal "vorsichtshalber" draufgespielt hab. Leider kann ich die unter Apps nicht so ohne weiteres beenden - entweder ist ausgegraut, oder sie starten sich immer wieder selbst. Blieb mir nichts anderes übrig, als Neuinstallation (finales CM11 ist inzwischen draußen) ohne Gapps
 
Zurück
Oben Unten