Benutzung fremdes, offenes WLAN mit Zwangs-Portal-Seite (Captive Portal):
Phone sieht WLAN.
Phone schaltet von Mobile Daten auf WLAN um.
Phone verbindet sich mit WLAN.
Die ("aufgetaute") App CaptivePortalLogin versucht, einen Google-Server zu erreichen, um eine HTTP Code 204 Response zu erhalten.
Das fremde, offene WLAN lässt das nicht zu.
Die App CaptivePortalLogin interpretiert das Ausbleiben der HTTP Code 204 Response so, dass das Phone in einem WLAN ohne Internetzugang ist und stellt die Zwangs-Portal-Seite des WLANs zur Verfügung (im Browser).
Entweder man gibt dort seine (bekannten) User-Daten/Account ein oder, wenn es ohne geht, nickt man einfach die AGB (oder sonst einen Mist) ab. - Z. B. durch Anklicken eines Links/Buttons "Ich habe die AGBs gelesen & bin damit einverstanden" o. ä.
Danach kann man i. d. R. das fremde WLAN für Internet benutzen.
Während des gesamten Vorgangs kam das Phone aber nicht dazu, irgendetwas ins Internet zu pusten (Google).
Das heißt, wenn man in einem solchen WLAN eingebucht ist, dann kommt man zunächst sowieso nicht zu Google & Co.
Also kann man cpdon machen, sich verbinden und das WLAN benutzen.
(Firewall: Die App CaptivePortalLogin hat dabei keinen Zugriff auf das Internet.)
Vor der Benutzung des eigenen WLANs macht man wieder cpdoff.
___
Die Warnung "Kein Internet" und "Nicht mehr fragen, weiter aktiv benutzen" > OK/JA kommt bei mir nur einmal nach einem cpdoff, wenn überhaupt ...
Danach habe ich (Android 7, LineageOS) vollen Internet-Zugriff, aber ein "x"-Symbol in der Notification Bar bei den Schnittstellen.
Das ist aber nur unschöne Optik/Kosmetik und ich interpretiere das positiv so, dass mein Phone nicht zu Google "telefoniert" und alles in Ordnung ist (Captive Portal Detection ist deaktiviert, die App CaptivePortalLogin eingefroren - durch cpdoff = Prima!).
___
Anderer Server:
Das geht nur, wenn dieser Server die HTTP 204 Response senden kann.
Das muss man aber selbst vorbereiten, ich kenne keinen fremden Server/Service, der das macht.
Was aber nicht heißen soll, dass es keinen gibt ...