Bildschirm wird nach dem Hochfahren dunkel

revilo69

revilo69

Dauergast
243
Hallo,
meine Tochter hat ein Moto G vermutlich 2te Generation . Seit kurzem hat sie das problem, dass nachdem hochfahren der Bildschirm dunkel bleibt.
Wenn man das gerät anschaltet bleibt der Bildschirm fast schwarz, im Dunklen kann man erkennen dass dieser ganz schwach leuchtet.
Wir haben bereits beim Hochfahren die sd-karte entfernt, den cash gelöscht und das Gerät wiederholt neu gestartet.
Ein factory reset haben wir noch nicht durchgeführt, und bevor wir dies tun würde mich interessieren ob dieses Problem bekannt ist und ob es Lösungsvorschläge gibt.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das Problem zu beheben ohne ein factory reset durchzuführen?

Kann jemand helfen oder hat jemand eine Idee?

Danke vorab!
 
Wurde etwas in
Einstellungen - Display - Helligkeitsstufe
oder
Einstellungen - Akku - Energiesparmodus
aus Versehen verstellt?
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69
Kann ich leider nicht beantworten, da ich an die Einstellungen gar nicht mehr ran komme.
Der Bildschirm ist leider nicht nur komplette dunkel, beziehungsweise ganz schwach am glimmen, sondern reagiert auch nicht mehr.
 
Mahlzeit,

evtl. bringt das was: Den Power Knopf mal einfach 20 Sek. gedrückt halten beim aausschalten. Danach versuchen das Phone zu starten.

Gruß Thommy
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69
Oldie1963 schrieb:
evtl. bringt das was: Den Power Knopf mal einfach 20 Sek. gedrückt halten beim aausschalten. Danach versuchen das Phone zu starten

Den Restart im abgesicherten Modus <http://www.computerhope.com/issues/ch001363.htm#4> sollte man kurz nach dem Start versuchen, bevor sich das Gerät richtig aufgehängt hat.
Aber nicht zu früh, denn der vorherige Bootvorgang muss abgeschlossen sein.
Der Motorola Safe-Mode ist leider suboptimal.
 
  • Danke
Reaktionen: Oldie1963 und revilo69
Ok vielen Dank für die Hilfe, werden wir jetzt alles mal probieren und dann ein Feedback geben.
 
Hat leider alles nicht funktioniert.
Beim abgesicherten Modus ist der Bildschirm auch schwarz geblieben, nur das unten noch abgesicherter Modus stand.
ADB geht nur mit Root.
Wir machen dann jetzt den Factory Reset

Vielen Dank für die Tipps!
 
Mahlzeit,

@ Christopher: Danke für den Hinweis, ich dachte das Phone wäre evtl. ncht richtig ausgegangen, hatte das mal auf einem LG G2 mit dem selben Problem. Danach ging es wieder.

Gruß Thommy
 
  • Danke
Reaktionen: Christopher
Nach dem Factory Reset ist alles wieder fein - trotzdem sehr ärgerlich!
 
revilo69 schrieb:
Nach dem Factory Reset ist alles wieder fein - trotzdem sehr ärgerlich!

Gerade wegen solchen Sachen heisst es doch: Backup ist nur für Feiglinge... ;) :)
 
Ja-ja wer den Schaden hat muss für den Spot nicht sorgen. Hast ja auch Recht.
Aber wer hat schon alle sicherungen immer auf dem allerneuesten Stand?
Und dann gibt es ja auch noch murphy's law... [emoji16]
Da ist es schon schöner wenn solche Pannen erst gar nicht passieren.
 
Das ist aber an vielen Orten ähnlich: Wie viele Automechaniker fahren pannenanfällige-Fast-Schrottkarren? Und wie viele Dachdecker turnen so viel auf fremden Dächern herum, dass sie zuhause nichts mehr davon wissen wollen bis die ersten Tropfen durch die Decke kommen?

Ich weiss dir Dank dafür, dass du mich so hinnimmst, wie ich bin.
Was habe ich mit einem Freund zu tun, der mich wertet?
Wenn ich einen Hinkenden zu Tisch lade, bitte ich ihn, sich zu setzen
und verlange von ihm nicht, dass er tanze.
(Antoine de Saint-Exupéry: Briefe an einen Ausgelieferten)
 
öhm...
Das ist mir dann doch ein wenig philosophisch für ein schnödes Stück Technik!
Das Moto G ist relativ neu und hat zu funktionieren!
 
revilo69 schrieb:
Das Moto G ist relativ neu und hat zu funktionieren!

Schön dass Du dies so siehst.
Doch gerade relativ neue Technik fällt heute immer wieder unerwartet aus, was bei einigen Leuten teilweise fast panische Folgen haben kann (ohne Smartphone = ohne Identität bzw. ohne Kommunikationsmöglichkeiten?).
Die Probleme die Du hattest (und die nur durch Hard-Reset und Daten-Verlust behoben werden konnten) zeigen dass auch recht neue Geräte plötzlich ausfallen können.
Also kann es nicht schaden, einige Gedanken in "Plan B" zu investieren, bevor die Probleme plötzlich sehr gross werden (z- B. bei beruflich genutzten Geräten).
 

Ähnliche Themen

S
  • saturn1955
Antworten
3
Aufrufe
1.205
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
K
Antworten
0
Aufrufe
762
karulo
K
peter334
Antworten
2
Aufrufe
1.876
peter334
peter334
Zurück
Oben Unten