Einstellung bevorzugte SIM für Mobilfunkdaten

1

1DROID

Dauergast
286
Was wird mit der Funktion "bevorzugte SIM für Mobilfunkdaten" gesteuert? Man kann/muss die Datenfunktion in dem herunterwischbaren Menü ja einzeln für jede Karte (de-)aktivieren.
 
Daten geht immer nur über eine SIM Karte.

Über welche SIM soll es gehen wenn beide aktiv sind?
 
Das ist klar, aber in den SIM-Karteneinstellungen kann man vorkonfigurieren, ob jedes mal gefragt werden soll welche Karte fur SMS oder Telefonie genutzt wird. Bei der Datennutzung gibt es nur die Wahl zwischen SIM 1 oder 2. MIR IST JEDOCH NICHT KLAR WOZU diese Voreinstellung ist, da man weiterhin auch die andere Karte in den besagten Schnelleinstellungen aktivieren kann.
 
Bekommst du jedesmal eine SIM Auswahl (wie bei SMS und Telefonie) wenn du mobile Daten nutzt ?

Da es sich um ein DualSim Smartphone handelt, bei dem beide SIM Karten gleichzeitig aktiviert (an/on) sein können (nicht verwechseln mit DualSIM DualActive !), muss festgelegt werden über welche SIM die Daten gehen sollen. Weiterhin kann immer nur ein Slot UMTS/3G und das sollte auch darüber festgelegt werden.
 
mblaster4711 schrieb:
Bekommst du jedesmal eine SIM Auswahl (wie bei SMS und Telefonie) wenn du mobile Daten nutzt ?
Nein, nur bei SMS und Telefonie.

mblaster4711 schrieb:
Da es sich um ein DualSim Smartphone handelt, bei dem beide SIM Karten gleichzeitig aktiviert (an/on) sein können (nicht verwechseln mit DualSIM DualActive !), muss festgelegt werden über welche SIM die Daten gehen sollen. Weiterhin kann immer nur ein Slot UMTS/3G und das sollte auch darüber festgelegt werden.
Der Unterschied zwischen Dual StandBy/DualActive ist mir bekannt. Ich habe nur eine kleine Flat und schalte daher nur fallweise ein über das Schnellmenü ein. Daher ist (war) nicht wirklich klar wozu man erst die bevorzugte konfiguriert und dann ja doch im Schnellmenü auch die Möglichkeit besteht die mobilen Daten auch für die andere Karte einzuschalten.

Ich bin jedoch einen Schritt weiter, was diese Frage angeht. Mit der Vorauswahl der Datennutzung legt man fest, dass die bevorzugte Karte im 3G-Netz (UMTS) einbucht und die andere Karte im 2G-Netz (GSM).

Ich habe jedoch noch nicht herausgefunden, wie die nachrangige Karte ins mobile Datennetz geht (3G oder 2G), wenn die Datenfunktion über das Schnellmenü aktiviert wird (und die bevorzugte Karte aktuell nicht aktiviert ist).
 
"Mobile Daten" hat erstmal nichts mit 2G/3G/4G (dem Netzwerktyp - Verbindungsschicht) zu tun, weil dieses Layer (Transport-Schicht) darüber liegt und das Layer (Netzwerkktyp) darunter transparent ist (nicht interpretiert wird).

Wenn die bevorzugte SIM ausfällt/kein Netz hat/deaktiviert ist, dann wird die andere benutzt.

Wenn die zu benutzende SIM im Modus 2G ist, benutzt "Mobile Daten" 2G.
Wenn die zu benutzende SIM im Modus 3G ist, benutzt "Mobile Daten" 3G.
Wenn die zu benutzende SIM im Modus 4G/LTE ist, benutzt "Mobile Daten" 4G/LTE.

Wenn die Verbindung schlechter oder besser wird und auf einen anderen Netzwerktyp umgeschaltet wird, ist es den mobilen Daten ebenfalls egal - sie fließen weiter ...

(Es gibt Dual SIM Slots, die dezidiert nur 1 x 3G/4G und 1 x 2G können, bei anderen Phones sind sie gleichwertig 2 x bis zu 3G/4G, oder die Software der ROM kann das transparent umschalten ohne, dass man es mitbekommt und ohne, dass man die SIMs durchtauschen muss. - Für ein konkretes Phone einfach testen ... - Z. B. Dialer > *#*#4636#*#* > Telefoninformation > nachsehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder wir reden andauernd aneinander vorbei oder ich verstehe den letzten Beitrag nicht. *grübel*

Beim G2014 kann man in man unter Einstellungen/SIM-Karten/Bevorzugte SIM für... / Mobilfunkdaten wählen Karte A oder B

Bei Auswahl der Karte A im vorgenannten Menü folgt in der Anzeige unter Einstellungen/Mehr/Mobilfunknetze:
Karte A: Bevorzugter Netztyp: 3G
Karte B: Bevorzugter Netztyp: 2G

Bei Auswahl der Karte B im oben genannten Menü folgt in der Anzeige unter Einstellungen/Mehr/Mobilfunknetze:
Karte A: Bevorzugter Netztyp: 2G
Karte B: Bevorzugter Netztyp: 3G


Unabhängig von der Einstellung im ersten Punkt kann man im Schnellmenü (2x von oben wischen) für beide Karten separat mobile Daten aktivieren und deaktivieren (auch beide gleichzeitig).

Was ich bislang nicht herausgefunden habe: In welchem Modus (2G/3G) läuft Karte B, wenn die rote Kombination eingestellt ist und die Funktion Mobilfunkdaten über das Schnellmenü für Karte B eingeschaltet für Karte A ausgeschaltet ist.
 
Karte A als "bevorzugte Karte für Mobile Daten":

Karte A (im physischen Simcard Tray 1 = SIM 1):


SIM 1 2G Networks GSM 850/ 900/ 1800/ 1900
SIM 1 3G Networks 850(B5) / 900(B2) / 1900(B2) / 2100(B1)
SIM 1 4G Networks Not Supported
___

Karte B (SIM 2):

SIM 2 2G Networks GSM 850/ 900/ 1800/ 1900
SIM 2 3G Networks Not Supported
SIM 2 4G Networks Not Supported
___

Simcard Trays 2 (Dual SIM)
Simcard Type Micro-SIM
Model No XT1068
MPN SM3926AE7B1
___

Karte B kann also nur maximal 2G (bereits von der Hardware-Seite aus).

Und beim Wegfall von Karte A wird maximal 2G erreicht (= Kein UMTS/H/H+).


___
Edit:
Bei Auswahl "Karte B" als "bevorzugte Karte für Mobile Daten":
Es gibt Phones, die die beiden SIM Slots (SIM1 und SIM 2) intern vertauschen können (software-seitig), damit man die SIM-Karten nicht umtauschen muss. - Wenn dann "Bevorzugte SIM für Mobile Daten" von "Karte A" auf "Karte B" geändert wird, kann "Karte B" auch wieder 3G, obwohl sie immer noch im physischen SIM 2 Slot eingesetzt ist. - "Karte A" im SIM 1 Slot nur noch 2G. - Die Funktionen und Möglichkeiten werden also nicht physisch umgedreht, sondern mittels einer Software-Einstellung.


Folgerung:
"Karte B" (im SIM 2 Slot) - als "bevorzugt" eingestellt - kann dann auch bei fehlender "Karte A" (SIM 1 Slot "leer"/"deaktiviert") Mobile Daten mit 3G verwenden (ohne, dass "Karte B" vom physischen SIM 2 Slot in den SIM 1 Slot umgesetzt werden muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast Du diese Infos?
Weshalb wird bei der ober beschriebenen Vorgehensweise bei Karte 2 Bevorzugter Netztyp: 3G angezeigt?

Das passt m.E nicht zu meinen Erfahrungen, da in meiner "heimischen Funkzelle" gestern offenbar eine 2G Störung vorlag.
Bei "Einstellung rot" (s.o.) telefonieren mit Karte B nicht möglich, mit Karte A konnte ich telefonieren.
Bei "Einstellung blau": telefonieren mit Karte A: nein; telefonieren mit Karte B: ja.


Ich hatte auf meiner Karte B eben auch eine H and der Feldstärkeanzeige. Steht das für HSPA oder HSCSD?
 
Weil durch die Einstellung die Karten-Label ausgetauscht werden?
(Lass dich vom System nicht foppen ... du denkst zu kompliziert.)
 
Häh? :confused2: Kartenlabel werden ausgetauscht? Sag bloß ich telefoniere jetzt mit der falschen Karte? :blink:
 
Test-Anrufe machen (outgoing/incoming). Nummer übertragen lassen. Wissen.
 
Schon passiert...
Nee, nix Labeltausch! Karte A ist O2 Karte B E+
Das wäre ja totaler Nonsens.

Ich hatte auf meiner Karte B (lt. Deiner Auflistung im nur 2G-fähigen Schacht) eben auch eine H and der Feldstärkeanzeige. H steht doch für HSPA = 3G - oder? Was ist dann eigentlich H+?
 
Edit:
So ich hatte jetzt das Moto G 2 meiner Frau in den Händen und habe mir das alles nochmals genau angeschaut.

"Bevorzugte SIM für: Mobilfunkdaten."
Mit dem Schalter wird MobileData ein/aus geschaltet.
Und wenn man auf den Text "Mobilfunkdaten" tippt wählt man welche SIM für Daten genutzt wird.

Welche SIM 2G und welche 3G bekommt, wird über Einstellungen mehr Mobilfunknetze eingestellt.

Schnelleinstellungen:
Die Schalter welche man dort bei SIM 1&2 angezeigt bekommt: dort ist nur der Schalter wirkungsvoll auf dem über "Bevorzugte....." die Daten aktiviert hat.
Hat man also z.B. über "Bevorzugte.." die SIM 1 gewählt und schalte man nun über die Schnelleinstellungen bei SIM1 die Daten aus, ist man komplett offline (Daten), obwohl über die Schnelleinstellungen bei SIM 2 der Schalter für Daten auf on steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "+" von O2/E-Plus hat absolut nichts mit dem "+" in "H+" zu tun.
Im Artikel steht, dass das "+" an den Namen des Netzbetreibers angehängt wird "O2-DE+", nicht an das Symbol des Netztyps "H/H+" bei der Feldstärkeanzeige.
 
@ ooo Danke für den Hinweis auf Wikipedia. Ich hatte auf einer anderen Seite geschaut da gab es kein HSPA+ (H+) . HSPA (H) ist dort mit 14,4 MBit/s angegeben (beides gehört zu 3G)

@ all ich hatte eben auf slot 2 ein "H", das ist 3G, d.h. die Info, dass Slot 2 nur 2G kann ist falsch.

Telefonische Nachfrage bei Motorola: Antworten nicht besonders professionell, aber die Dame hat auch beim Techniker nochmal nachgefragt und mir die Info gegeben, dass beide Slots 3G können, jedoch immer nur der im Menü voreingestellte für Mobile Daten kann 3G.

Zusammenfassung: Über die Menüfunktion kann man den 3G Schacht festlegen. Bei der Programmierung der Schnelleinstellungen wurde ein automtischer Wechsel der 3G-Funktion zu der jeweils aktivierten Karte nicht realisiert.

Ergo:
Menü: Einstellungen/SIM-Karten/Bevorzugte SIM für... / Mobilfunkdaten = Umschalter (Voreinstellung)
Schnelleinstellungen: nachgeschaltete Schalter für Ein/Aus >> Beide Schalter können Ein/Aus, aber durch die Vorauswahl (Umschalter) funktioniert trotzdem nur der betreffende 3G-Slot

Im Ergebnis ist also die fallweise Nutzung von 2 Karten mit Datenvolumen nicht über die Schnelleinstellungen realisierbar.

EDIT: War ein langer Weg bis hierher, aber schön, dass wir das zusammen so herausgearbeitet haben.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
So habe meine Post #15 hier im Thread angepasst und aufgeschrieben wie es sich beim Moto G 2 mit Marshmallow wirklich verhält.

Mist 1Droid hat es vor mir raus gehauen.
 

Ähnliche Themen

1
  • 1DROID
Antworten
2
Aufrufe
2.030
1DROID
1
A
Antworten
0
Aufrufe
3.137
Apostolis
A
H
Antworten
7
Aufrufe
1.466
5n00p3r
5n00p3r
Zurück
Oben Unten