1. aabbc1, 02.03.2017 #1
    aabbc1

    aabbc1 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Zum Sachverhalt: Ich habe zwei Simkarten 1 x von mobilcom debitel und eine von Base

    Seit kurzer Zeit kann ich bei der Basekarte keine Datenverbindung mehr herstellen. Sobald ich die Datensimkarte von mobilcom Debitel (Sim1) auf Sim 2 (Base) wechseln kommt nur wechsel der Datensim aber es tut sich auch nach einer Minute nichts. Auch wenn ich die Mobilcom Debitel Simkarte komplett ausschalte, kommt nur Auswahl der Simkarte. Woran kann dies urplötzlich liegen. Bei der Mobilcom simkarte bekomme ich ganz normal eine Datenverbindung

    (Die Mobilcom Simkarte ist im Video bewusst deaktiviert



    Danke für Tipps und Hilfe!
     
  2. mblaster4711, 02.03.2017 #2
    mblaster4711

    mblaster4711 Lexikon

    schon mal ein Reboot gemacht?
    Ist der APN für Base korrekt?
    Hast du auf 3G umgeschaltet, denn mit G oder E kannst du mobiles Internet vergessen? Das ist in einem anderen Menü der Einstellungen.
     
  3. aabbc1, 02.03.2017 #3
    aabbc1

    aabbc1 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    ja Neustart bereits erfolglos erfolgt. Die APN sind auch richtig und 3G ist auch eingestellt.
     
  4. mblaster4711, 03.03.2017 #4
    mblaster4711

    mblaster4711 Lexikon

    ich meinte ob der 3g Dienst auf die zweite SIM umgeschalten wurde?
    Im Betrieb mit zwei aktiven Karten, kann man wählen welche 2G und welche 3G nutzt, unabhängig welche SIM für Daten aktiv ist.
     
  5. aabbc1, 03.03.2017 #5
    aabbc1

    aabbc1 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    bei der Basekarte ist bervozuger Netztyp ausgegraut und kann nicht angewählt werden.
     
  6. mblaster4711, 04.03.2017 #6
    mblaster4711

    mblaster4711 Lexikon

    Das hört sich danach an, dass UMTS immer noch auf SIM 1 eingestellt ist und wir oben schon erwähnt, ist mobiles Internet mit GPRS (maximal 56 KBit/s)/ EDGE (bis zu 220kbit/s) im Netz der Telefonica gerade mal für WhatsApp Textnachrichten nutzbar, Internetsurfen kann man damit vergessen, zumal EDGE nur in ländlichen Gegenden ausgebaut wurde.

    Also, schau dir nochmals die Einstellungen genau an, irgendwo kann man einstellen, welcher der beiden SIM 3G darf. Wenn das auf die zweite SIM umgeschalten ist, kannst du auch wieder das bevorzugte Netz auswählen.

    Edit: aktiviere beide SIM und schau dir mal den Menüpunkt "Verbindungspriorität" genau an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2017
  7. aabbc1, 04.03.2017 #7
    aabbc1

    aabbc1 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    ja, das Problem ist nur, dass bei der anderen Karte bevorzugter Netztyp ausgegraut ist. An der Basekarte kann es nicht liegen, da wenn ich eine Congstar Karte reinmache das ganze genauso ist.

     
  8. mblaster4711, 04.03.2017 #8
    mblaster4711

    mblaster4711 Lexikon

    Mach mal ein Video von:
    Beide SIM aktiv.
    Einstellungen - SIM Karten - Verbindungspriorität....
     
  9. aabbc1, 04.03.2017 #9
    aabbc1

    aabbc1 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Verbindungpriorität steht auf Sprache
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. motorola Verbindungspriorität

  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.