Lollipop Ordner in App Drawer erstellen

A

andy45

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Lässt sich im App Drawer kein Ordner erstellen ?
Würde gerne dort Alle Apps zusammenfassen die ich nicht benötige .
 
Mit dem Standard Launcher nicht. Da solltest du im Play Store nach einer Alternative suchen
 
Naja schade .Habe keine lust jetzt ne andere App oder sowas zu installieren nur damit ich Ordner erstellen kann.
 
Dabei würde es allerdings nicht bleiben, den die alternativen Launcher bieten noch wesentlich mehr, als ein paar Ordner zu erstellen.
Nova und Apex sind zu empfehlen, allein schon wegen der Gestensteuerung, die ich nicht mehr missen möchte.
Wobei ich letzteren bevorzuge. Nova ist aber auch sehr gut. Zum testen eignet sich Apex allerdings, in meinen Augen, besser, da er in der Free Version mehr bietet, falls Du nicht gleich Pro möchtest.
 
Einmal nach gefragt für DAUs wie mich:

App-Drawer? = Homescreen und die bildschirme links und rechts daneben?
Launcher? Google Ergebnisse wiedersprechen sich hier teilweise... da heist es mal, das sie der homescreen und app drawer; mal ists das Interface, mit dem man den H.s. personalisieren, telefonieren und weiteres kann. Lässt sich das hier in klare Worte formulieren?

Und soll das wirklich heißen, dass ich keine Chance habe, mit Version 5.x.y einen neuen Ordner für Apps auf meinem Homescreen zu erstellen? Die Frage ist auch nicht leicht beantwortet, denn auch wenn es sich hier so liest, steht hier...

Android Lollipop Ordner für Apps erstellen - So funktionierts

etwas anderes. Was im übrigen bei mir wiederum nicht klappt, da ich im app-menü keine drei punkte in der oberen rechten ecke habe (S4) *verwirrtbin*

Letzte Frage(n): Hab mir mal den Apex angeschaut. Wie stell ich mir so etwas vor? wird der alte Launcher bei der installation des neuen deaktiviert/deinstalliert? Zumindest einmal hab ich gelesen, dass das über das alte quasi drüber gelegt wird, was ich mir ziemlich ressourcen-fressend vorstelle.
Braucht man für so eine änderung nicht root-rechte (hab in der app-beschreibung zumindest nix davon gefunden, was mich wundert)?

Danke im Voraus für die (gerne für unbedarfte Nutzer ausgelegten) Antworten! ;-)
 
Also:
Der Launcher ist quasi das User Interface, der Teil womit Du Dein Smartphone bedienst. Icons, Ordner, Menüs usw. Er ist also die Schnittstelle, zwischen dem Betriebsystem und der Technik.Simpel ausgedrückt: Du drückst auf das Kamera Symbol und sie startet dann. Oder Du drückst auf das Zahnrad und die Einstellungen öffnen sich, oder der Wecker, Whatsapp usw.
Der App Drawer ist Teil des Launchers. Das ist der Ort, wo Du alle Deine Apps siehst, geordnet nach Alphabet, meister Nutzung, oder wie auch immer.
Im Play Store kannst Du Dir andere Launcher downloaden, die sich quasi über den Stock Launcher legen. Sie bieten häufig mehr Funktionen, aber meistens auch die Möglichkeit, Themes zu verwenden, also andere Icons und dergleichen

Wenn Du z.B. Apex installierst, wird der über den Standard drüber gelegt. Unter Einstellungen > Startseite kannst Du dann festlegen, welcher Launcher genutzt werden soll bzw. als Standard fungieren soll.
Wählst Du ihn aus, erfolgt die Bedienung nun über den Apex Launcher, mit all seinen Funktionen.
Einfach ausprobieren, kaputt gehen kann da nicht. Bei Bedarf kannst das jederzeit ja wieder ändern.
Ressourcen braucht das übrigens keine, denn wenn Apex, Nova oder whatever, laufen, dann ruht der andere Launcher komplett.

Edit: Bei solchen Fragen hilft Dir auch das Droidwiki weiter, welches von hiesigen Usern erstellt wurde.
Ich hab Dir mal die richtige Seite rausgesucht.

Benutzeroberfläche – Android Wiki

Ich kann das Ausprobieren wirklich nur empfehlen. Ich nutze seit Jahren diverse Launcher und seit etwa 2 Jahren dann Apex.
Ist das erste was ich tue, wenn ich ein neues Handy habe. Apex drauf. Noch nie Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randall Flagg hat eigentlich alles gesagt - aber ich gehe gerne nochmal drauf ein (vielleicht hilft es dir ja beim Verstehen):

Hands schrieb:
App-Drawer? = Homescreen und die bildschirme links und rechts daneben?
Falsch. App-Drawer ist das "Menü" bzw. die "Übersicht",in der du durch alle installierten Programme scrollst oder blätterst.

Hands schrieb:
Der Launcher ist die Oberfläche, die du auf dem Handy siehst. Er beinhaltet sowohl die Homescreens, als auch den Appdrawer. Hier gibt es viele Optionen. Einige sind sehr minimalistisch gehalten und bieten nur die wichtigsten Funktionen, andere bieten unzählige zusatzfunktionen. Wichtig: dabei brauch man weder ROOT, noch ist es ein tiefer Eingriff ins System. Es ist einfach die "Oberfläche" des Telefons.

Hands schrieb:
Und soll das wirklich heißen, dass ich keine Chance habe, mit Version 5.x.y einen neuen Ordner für Apps auf meinem Homescreen zu erstellen?
Doch. Ganz einfach: APEX, NOVA (oder irgendeinen anderen Launcher installieren). Beim ersten Start des Launchers wird gefragt, ob der Launcher als Standard verwendet werden soll - das sollte man machen, wenn man mit dem Launcher zufrieden ist (ansonsten hat man bei jedem Tap auf den Home-Button die Auswahl, welcher Launcher genutzt werden soll).
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Immer gut, wenn man es von mehreren Personen hört.
Manchmal versteht man die eine Person besser als die andere. ;)
 
So erst einmal vielen Dank für die aufschlussreichen Infos. Und jetzt leg ich noch eine Antwort selbst oben drauf:

Es geht nämlich DOCH! ^^
Und zwar auch mit dem standart launcher.... und kaum hatte ich die erste Methode herausgefunden fand icha uch schon eine zweite hinterher. :)

Nummero uno: Wie in meinem Link zu lesen kann man im App-Meü (also dem drawer, wenn cih das jetzt richtig mit bekommen hab) ein Menü öffnen, um einen Ordner dort zu erstellen (den man dann auch auf den Homescreen ziehen kann (ich schließe mal messerscharf, dass das ding deswegen auch "drawer" heist, was?)). Dies klappt (zumindest bei mir) nicht via irgendwelcher ominöser Punkt in der Oberen rechten Ecke, sondern ganz im Gegenteil - und ganz simpel - über die Menü-Taste in der unteren linken Ecke (zumindest bei Samsung). Zweite Option "Ordner erstellen" wählen und benennen. :)

Die zweite Möglichkeit ist in eine, Einstellungs-Bildschirm zu finden, den ich mal Laienhaft "Homescreen-Menü" nennen würde. Sprich:lange auf ne leere Fläche des HS's drücken, bis man die einzelnen Seiten davon Konfigurieren kann. In der oberen Zeile ist dann nciht nur der klassische Mülleimer zum Löschen zu finden, sondern tatsächlich auch eine Option um einen Ordner zu erstellen.

Bin glücklich!

Und ihr hoffentlich auch! :)

Bis dann
 
Hands schrieb:
Es geht nämlich DOCH! ^^
Und zwar auch mit dem standart launcher.... und kaum hatte ich die erste Methode herausgefunden fand icha uch schon eine zweite hinterher. :)

Nummero uno: [...] - und ganz simpel - über die Menü-Taste in der unteren linken Ecke (zumindest bei Samsung). Zweite Option "Ordner erstellen" wählen und benennen. :)

Die zweite Möglichkeit [...]
Vielleicht solltest Du dann einfach mal darauf achten, in welchem Teil des Forums Du postest.

Du bist hier bei Motorola, speziell beim Modell G 2014 und schilderst hier lang und breit, wie man den Homescreen bzw. den App Drawer eines Samsung-Geräts konfiguriert. Bekanntlich hat Samsung seinen ganz eigenen Launcher mit der Oberfläche TouchWiz, mit der Standard-Launcher von Google und Motorola, der Google Now-Launcher (GNL) ersetzt wird. Dass TouchWiz mehr Möglichkeiten bietet als der GNL, ist bekannt.

Es bleibt also dabei: Mit dem Standard-Launcher von Motorola (= Google) funktioniert die von Dir für Samsung beschriebene Methode nicht.
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
7
Aufrufe
1.632
BOotnoOB
BOotnoOB
A
  • aabbc1
Antworten
2
Aufrufe
2.268
aabbc1
A
S
Antworten
1
Aufrufe
1.211
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten