Mikrofon anschließen (Audio-Aufnahme)

O

odysseus

Erfahrenes Mitglied
5
Hallo

Ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen damit gemacht hat ein Mikrofon an das Moto G (2nd Edition) anzuschließen.
Also kein Headset oder so, sondern ein Mikrofon um z.B. Naturaufnahmen oder ähnliches Mitzuschneiden.

Für die Äppels gibts ja richtige Aufsätze um aus dem Smartphone ein wahres Tonstudio zu machen. Für Androiden gibts das in der Regel nicht.

Also ein Anschluss ist ja theoretisch dafür da, aber meines Wissens kann man dort nicht einfach irgendein Mikro anschließen, sondern benötigt zumindestens noch einen Adapter.

Kennt sich jemand damit aus und kann einen entsprechenden Adapter nennen?

Vielen Dank

Gruß
Andreas
 
Und was ist jetzt der Unterschied zwischen äppels "aufsatz" und einem "adapter" bei android?

Ein adapter ist doch das selbe wie ein aufsatz???
 
Vielleicht war die Wortwahl nicht ganz korrekt..
Also: Für Iphone gibt es solche Aufsätze, wo das Mikrofon schon direkt dran ist, um das Gerät zu einem "besseren" Aufzeichnungsgerät zu machen:
ZOOM iQ6 Mikrofon für Apple iPhone/iPad/iPod Touch: Amazon.de: Musikinstrumente

Meines Wissens gibt es das aber nicht für Motorola. Allerdings habe ich auch mal gelesen, bzw. auch schon vergeblich ausprobiert, dass man in den Headset-Eingang einfach ein Mikrofon anschließen kann. Man bräuchte dafür ein Adapter, damit das Smartphone das angeschlossene Gerät als Mikrofon erkennt und somit darüber Aufnahmen möglich sind.
Ich vermute halt mal sowas wie dieses hier:
Speedlink Trax Kopfhörer Adapter mit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Habe ich halt "Adapter" genannt ;)

Aber weiß eben nicht, ob das damit geht und ob es überhaupt möglich ist.
Würde wie gesagt ganz gerne (im Sommer) Naturaufnahmen machen (Filme) und da wäre es hilfreich, wenn ich den Ton seperat aufnehmen könnte, bzw. eine längere Phase des Tons um sie hinterher über die Aufnahme zu legen (Das wofür ist ja prinzipiell auch egal, gibt viele Möglichkeiten).

Daher hier mal fix nachgefragt ;)
 
Also per Google finde ich externe Mikrofone für 3,5 Klinken.
 
Hmm.. Ja... OK.. Dann kauf dir bitte eins und sag mir, ob es funktioniert, ja?

Wie gesagt, es geht hier nicht um "irgendein Mikrofon, bei dem zufällig der Stecker passt"..
Die Buchse ist nämlich ein bisschen anders gestrickt als eine "normale". Weil dort Headsets mit einem Stecker angeschlossen werden können. Deswegen haben diese auch mehr Kontakte. Steckst du ein Kopfhöhrer an, dann hast du Musik. Aber steckst du ein "normales Mikrofon, das du bei Google gefunden hast" rein, dann passiert nämlich gar nix ;)

Deswegen eben die Frage, ob jemand Ahnung davon hat, dieses vielleicht auch selber hat und eine Konkrete Antwort zum Thema hat.
Vielleicht warten wir BEIDE mal, ob jemand entsprechendes zum Thema zu sagen hat und uns dann aufklärt :D
 
Oh, das kann ich gut leiden wenn hier Leute posten und man merkt sie haben selbst nichtmal Google probiert. Wenn, hätte man einige 3.5mm Klinkenmikrofone FÜR ANDROID gefunden.
Nur weil das Appleteil durch den Lightningport kommt, heißts net das es qualitativ hochwertiger ist. Der wird wrsl nur benutzt, damit man den Regler verwenden kann.

Let me google that for you
Aber nein. Lieber pöbeln.
 
Bitte bleibt friedlich. Kein Grund sich hier gegenseitig anzumachen. Das bringt niemandem etwas. ;)
 
Nein.. Die Sache ist die: Ich habe ein Richtmikrofon für Naturaufnahmen hier... Also ich brauche kein Mikrofon, sondern eben ein Adapter, nur weiß ich eben nicht, welcher genau dafür ist.
Außerdem weiß ich nicht, ob und in wie weit das vom Motorola Moto G unterstützt wird und ob man etwas beachten muß. Deswegen dachte ich: Fragst du mal hier bei den Nutzern, die das schon im Gebrauch haben, ob die etwas dazu sagen können.. ;)
Eben bevor ich hier jetzt 10 Euro für "irgendeinen Adapter" oder 80 Euro für ein Spezialisiertes Mikro ausgebe ;)

Übrigens.. Wer "Smiled", der pöbelt nicht, der Ironisiert :flapper:
 
Dann wars ein smiley ;)
Ok, wir wissen nun, dass du ein Richtmikro hast. Weiters willst jetzt was wissen?
Ein Adapter, soweit waren wir auch schon. Und was soll er jetzt adaptieren? Große klinke zu kleiner klinke, bnc zu klinke, spdif zu klinke, xlr zu klinke, cinch zu klinke oder garnicht zur klinke, sondern zu usb?

Ich kann dur nur soweit eines sagen, du kannst das mikrofon einzeln ansteuern ohne kopfhörer. Aber mit du wirst halt nicht mit allem reinkommen.
Edit: zur beruhigung kann ich dir sagen, dass iphones auch nicht keine xlr-adapter haben. Zumindest nichtbohne entsprechend großen mischer.

Ps: du brauchst auch nicht ironisch mit mir reden. Ich bin kein kleines kind und kenn mich schon ein bissel aus. Ein gespräch auf augenhöhe reicht vollkommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tomis
  • tomis
Antworten
2
Aufrufe
893
tomis
tomis
H
  • handyniete
Antworten
2
Aufrufe
1.121
handyniete
H
1
Antworten
2
Aufrufe
979
197983
1
Zurück
Oben Unten