Moto G (2. Gen. 2014) - Wie Kontakte und Kalender ohne Googlekonto nutzen / App2SD

D

DerStephan

Neues Mitglied
0
Hallo,

Danke für das Lesen und die Aufnahme in das Forum.

Habe mir gestern das Moto G 2. Gen. 2014 vom Aldi geholt. :)

Es war in einer Umverpackung, in der die original Verpackung und eine Sim-Karte mit 10 Euro Starguthaben enthalten sind.
Der org. Karton des Mobiltelefons wurde wiederverschlossen, vermutlich da zum Standard- Lieferumfang ein USB-Ladestecker dazugegeben wurde.

Das Gerät wird mit KitKat 4.4.4 geliefert (was ich auf Grund der ganzen Probleme wohl auch erst einmal so lassen werde - habe daher schon Motorola OTA deaktiviert).

Aber nun zu meinen Fragen:
---------------------------------

1) Warum muss ich für die Kontakte und den Kalender zwingend ein Google-Konto angeben?

Bei meinen bisherigen Geräten von HTC und Huawei konnte ich "nur lokal auf dem Telefon" auswählen...
Die SuFu und die Threads 182103 und 299724 führten nicht zum gewünschten erfolg.
Sync ist bei mir eh aus, deaktivieren reicht mir nicht.


2) Nicht alle Apps lassen sich auf die SD-Karte verschieben.

Weder mit der Moto-Option noch mit App2SD, obwohl dies bei den Apps auf anderen Geräten möglich ist.
Irgendwelche Tipps hierzu?


3) Wie spiele ich nun ein Backup von WhatsApp ein?

Einfach mit dem ES-Datei Explorer nach einem Backup den Ordner auf die neue SD-Karte kopieren?
Bisher hatte ich WhatsApp immer auf der SD-Karte.


4) Der Stock Launcher bietet nur zwei Homescreens und die Google-Suche lässt sich nicht entfernen.

Der Nova-Launcher scheint sehr beliebt zu sein?
Welcher Launcher bietet die besten Möglichkeiten, ist kostenlos und verbraucht wenig Speicher?

--

Da es sich um ein neues Gerät mit Garantie handelt, bitte keine Vorschläge bzgl. Rooten oder ähnlichen Dingen.

Bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße
Stephan
 
@4: der Stock Launcher bietet mehr Homescreens. Einfach ein Button oder Widget nach rechts schieben, dan wird eine extra Homescren bereit gestellt.
 
@henkholland Danke! :thumbup:

Zu 3) läuft jetzt auch, aber ich musste alle Daten von der SD-Karte auf den internen Speicher kopieren. :confused2:
Hat jemand eine Lösung wie man dem Messenger beibringen kann alles auf die ext. SD-Karte zu speichern?
Danke schon mal im Voraus.
 
DerStephan schrieb:
1) Warum muss ich für die Kontakte und den Kalender zwingend ein Google-Konto angeben?

Bei meinen bisherigen Geräten von HTC und Huawei konnte ich "nur lokal auf dem Telefon" auswählen...
Die SuFu und die Threads 182103 und 299724 führten nicht zum gewünschten erfolg.
Sync ist bei mir eh aus, deaktivieren reicht mir nicht.

Hallo,

bei einigen Telefonen (gerne auch Google Nexus) ist kein lokales Konto vorgesehen. Warscheinlich möchte uns Google sanft dazu bewegen unsere Kontakte dort abzulegen...

Im Zusammenhang mit dem MyPhone Explorer gibt es aber eine kleine App MyLocalAccount. App installieren und danach ein neues Konto für lokale Telefonkontakte anlegen. Fertig.

Die App MyPhone Explorer kann einen lokalen Kalender anlegen. Geht vielleicht auch über einen anderen Weg, da ich die App aber sowieso immer installiert habe um mit Outlook zu synchronisieren ist das für mich der schnellste Weg.

Damit hättest Du dann einen lokalen Kalender und ein lokales Kontaktekonto.
 
Da er Whats App installiert ist es eh sinnfrei ein lokales Konto zu führen .Schaut doch mal was die sogenannten kostenlosen Apps für Berechtigungen haben .
:winki:
 
Ich kann dir offline kalendar zwecks Kalender empfehlen, damit legst du, wie es schon heißt ein offlinekalender an, der wie ein Google behandelt wird.
Was die Kontakte angeht konnte ich bei cm immer Android intern speichern auswählen, wobei denn aber bei den starred in Android Kontakten nicht so viele Möglichkeiten vorhanden sind, zB geht geb.Datum ect.
Aber es gibt gute kontaktapps die erweiterte Einstellungen zulassen, sehr zu empfehlen finde ich ist Contact Editor (pro), es gibt aber auch andere....

Beide apps hab ich bei mir eingesetzt und nur durch das speichern der Kontakte auf meinen nas mittels webdav ersetzt, somit funktioniert es wie bei einen googleaccount nur ohne Google im internen Netzwerk.
Ich synchronisierte damit meine Kontakte, Kalender und aufgaben, zeitgleich auch mit ms-office, egal in welcher Richtung!

Mit den g2 wirst du zufrieden sein, da bei mir 3 laufen zzgl zum s2,s advance und tab2 preis-leitung ist unschlagbar und wenn noch die paar bugs und die fehlenden Gruppen wieder vorhanden sind ist alles gut in 5.x!
Keine Ahnung warum einige hier immer was zu meckern haben, gerade das aldiangebot ist top!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.086
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
M
Antworten
5
Aufrufe
1.569
Melkor
Melkor
K
Antworten
0
Aufrufe
781
karulo
K
Zurück
Oben Unten