Moto G (2014): Akku entlädt sich sehr schnell im Standby

Erst mal sehen ob auf dem erwähnten Screenshot zu sehen ist, ob das Gerät nicht in DeepSleep geht, bzw dauern aktiv ist in der Nacht. Apps die den DeepSleep verhindern werden leider nicht unbedingt als Verbraucher aufgeführt.


Mit BBS und root würde man dem Übeltäter natürlich sehr schnell auf die Schliche kommen.
 
mblaster4711 schrieb:
Mit BBS und root würde man dem Übeltäter natürlich sehr schnell auf die Schliche kommen.

Sehr richtig… BBS listet - mit root - halt den Übeltäter auf, besonders wenn es sich nicht unbedingt um "böse" Apps handelt, sondern es am Android OS liegt.
Ohne Root lässt sich aber in den Tiefen des OS nichts erkennen.

Aktuell bin/war ich von dem Problem auch betroffen (immer noch 4.4.4 KitKat, ohne Root), die Akkulaufzeit hatte sich bei meinem G2 - von heute auf morgen - auf etwas über die Hälfte der ursprünglichen Akkulaufzeit relativiert.

Gewohnt bin ich es, bei meinem Phone, etwa alle drei Monate einen "wipe cache" machen zu müssen, weil die Akkulaufzeit einbrach. Grund war mir egal und ich hab mich auch nicht weiter drum gekümmert.
Der "wipe cache" hat diesmal aber nicht geholfen.

Auffallend war aber, dass das "Android-System" auf einmal höherrangig im Akkuverbrauch auftrat und ohne BBS mit Root ist man jetzt auf der Verliererseite, um den Übeltäter zu erkennen.

Als Optimist habe ich aber erstmal einen defekten/mürben Akku ausgeschlossen und auch einen Werksreset.

In dieser Annahme lag ich wohl genau richtig, denn nachdem ich SD Maid - Systemreiniger aus dem Store, mit allen Funktionen (Appkontrolle - Leichenfinder - Systemreiniger - Appreiniger - Datenbanken, leider alle direkt hintereinander) durgeführt habe, ist alles wieder auf Neuzustand, also Akku wieder jungfräulich.
Irgendetwas scheint dieses Tool bei mir, eliminiert/geradegerichtet zu haben…

Ob es sich bei mir und meiner Konfiguration, um einen Einzelfall handelt, möge jeder für sich selbst überprüfen.

Jedenfalls hatte ich in der gestrigen Nacht (7h) wieder nur die gewohnten 4% Akkuverlust, bei aktivierten Mobilfunk und WLAN. (Immer alle Balken)
 
Ich hatte an zwei Moto G 2nd mit MM (mit exakt den selben Einstellungen) gleiches Problem:
Nach einem Updatetag von mehrerer APP's waren an beiden Geräten am anderen Morgen die Akku's leer.
An einem Gerät Werksreset gestartet. Beide voll aufgeladen, Akkuanzeige über "Einstellungen" an beiden Geräten 5h-7h Laufzeit obwohl bewußt im Ruhemodus zu Hause liegend. WLAN und Mobilfunk dabei aktiv.
Grüner Balken der Verbrauchanzeige steil nach unten. Höchste Verbraucher: Android-Betriebssystem und Android-System.
Wenn man auf die Akku-Grafik tippt sieht man dass in diesem Fehlerzeitraum bei "Aktiv" ein voll durchgezogener grüner Balken ist, obwohl die Geräte bewußt im Ruhe-/Standbymodus waren.
Mehrmals voll aufgeladen: gleiche Phänomene geblieben.
Dann gab es nach ca. 2 Wochen erneut mehrere APP-Updates und seit diesem Tag ist wieder an beiden Geräten alles ok. Der Aktiv-Balken ist jetzt im Ruhemodus nicht vorhanden, WLAN und Mobilfunk dabei aktiv, und die beiden höchsten Verbraucher tauchen jetzt als Minimalverbraucher ganz unten auf.
Akku-Laufzeit wieder wie gewohnt 8-10-14Tage bei seltener Nutzung.

Fazit (bei mir !!!): kein defekter Akku, offensichtlich fehlerhafte Updates irgendeiner oder mehrerer APP's oder Android selbst.
 
Vom Galaxy S3 kannte ich es, dass manche Aktualisierungen oder Änderungen des Inhalts der SD-Karte einen Scan aller Medien mit sich gebracht hat. Das gab dann einen sehr deutlichen Mehrverbrauch für maximal 1-2 Tage, danach war es dann wieder vorbei. Sowas oder Aktualisierung irgend welcher Caches kann nach einem Systemupdate oder Werksreset gerne mal kurzfristig mehr Verbrauch erzeugen, das finde ich normal. Doof, aber normal.
 
Hatte ich die lt. Tage auch wieder massiv. Selbst mein "Heilmittel" Neustart half diesmal nicht! Heute einen Wipe Cache gemacht, und siehe da, es gibt noch den "waagerechten Akkubalken". Offensichtlich sollte man das ein mal im Monat oder nach jedem App-Aktualisieren tun.

Ich liebe Android und Motorola. :angry:
 
  • Danke
Reaktionen: ScrewDriver
Frage eines "ahnungslosen" Smartphone-Nutzers:
wie macht man einen "Wipe Cache" ??
 
DataDroid2000 schrieb:
Offensichtlich sollte man das ein mal im Monat oder nach jedem App-Aktualisieren tun.

Richtig, oder halt nach Bedarf, man merkt ja wenn die Akkuleistung einbricht.
Bei mir ist übrigens, die gewohnte Akkuleistung, erst "nach" einem kompletten Ladezyklus wiederhergestellt.

Stolperstein bei mir war aber auch schon der "Playstore" mit nicht angekündigten Updates.
Abhilfe schaffte hier ein deinstallieren der Updates.
Nach einem Neustart werden diese wieder automatisch installiert.

Achtung: Die gewählten Einstellungen, kann man nur nach dem ersten Start vom "Playstore" wieder herstellen. Nach dem zweiten Start werden die Default-Einstellungen genommen.

Wie auch immer, bisher bin ich mit diesen und anderen Methoden, immer um einen Werksrest herum gekommen.

@ibert, schau mal hier und bei einem "wipe cache" werden keine Daten gelöscht.
[Anleitung] Moto G2, ins Stock Recovery booten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.079
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
774
karulo
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.563
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten